Aufstellung:

Tor: Thorsten Diers
Abwehr: André Wolke, Alexander Helmes, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Jan Hömmen, Daniel Niehaus, Marco Vaske, Dennis Fresenborg, Michael Backhaus
Sturm: Thomas Mathlage, Andreas Nordmann
Eingewechselt: Dennis Howald, Christoph Schumacher, Jörg Nordmann
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Reinhard Theilmann (Evenkamp)

Karten:
Gelb: Dennis Fresenborg, Andreas Nordmann
Gelb-Rot: Thomas Mathlage

Ergebnis: 1:1 (1:1)
Torschützen:
1:0 Daniel Vogelsang (22 Min.)
1:1 Michael Backhaus (31 Min. - Andreas Nordmann)

Besonderheiten:
Kneheim beendet das Spiel nach gelb-roter Karte durch Thomas Mathlage mit 10 Mann.

Zusammenfassung: Im Topspiel der 2. Kreisklasse empfing der SV DJK Elsten am vergangenen Sonntag die 1. Mannschaft des BV Kneheim. In diesem Spiel zählte für die Elstener, die zu Beginn der Rückrunde schon gegen Bunnen gepatzt hatten, einzig und alleine ein Sieg, um den Anschluss an die weiterhin ungeschlagene Mannschaft des SF Sevelten zu halten. Doch es waren nicht die in weiß gekleideten Gastgeber, die die Anfangsphase übernahmen. Ganz im Gegenteil. Die Kneheimer setzten ihren Gegner schon in der eigenen Hälfte unter Druck und erzwangen nach zwölf Minuten die erste gute Gelegenheit durch Thomas Mathlage. Andreas Nordmann flankte von der rechten Seite hoch auf den 2. Pfosten. Der anschließende Kopfball Mathlages verfehlte das Tor jedoch um einige Ballbreiten. Wesentlich knapper wurde es fünf Minuten später. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze trat Jan Hömmen an den Ball, der das Leder gefühlvoll in Richtung rechtem Winkel beförderte. Der Einschlag blieb jedoch aus, da der Ball von der Unterkante der Latte und dem anschließenden Aufkommen auf der Torlinie den Weg wieder aus dem Tor herausfand und geklärt werden konnte.

Von dem starken Auftritt der Kneheimer aufgeweckt, ließen die Elstener nun selbst die ersten Offensivaktionen folgen. Mit dem Unterschied, dass diese sich für die Gastgeber bereits beim ersten Versuch auszahlten. Nach einer Ecke und Abstimmungsschwierigkeiten in der Kneheimer Hintermannschaft kam Daniel Vogelsang an den Ball und drückte diesen über die Linie. Das Spiel schien auf den Kopf gestellt. Doch die Freude der Elstener währte lediglich neun Minuten; bis Michael Backhaus die Begegnung mit einem Geniestreich wieder ausglich.

Andreas Nordmann hatte eine Flanke von der rechten Seite auf den freistehenden Backhaus verlängert, der sich das Leder zunächst auf den starken rechten Fuß legte. Mit diesem schlenzte er den Ball nun aus halb linker Position über den Elstener Keeper in den rechten Torwinkel und erzielte den Ausgleich. Der Jubel der zahlreich mitgereisten Kneheimer Fans war groß, während die Elstener Anhängerschaft spätestens jetzt realisieren musste, dass die Kneheimer nicht der erhoffte, einfache Punktelieferant sein würden. Bis zur Halbzeitpause ergaben sich jedoch auf beiden Seiten keine weiteren Torchancen, sodass es mit einem hochverdienten 1:1 in den zweiten Durchgang ging, der vor allem in der Schlussphase an Spannung kaum zu überbieten sein wird.

Die zweite Hälfte begann mit einer starken Phase der Elstener, in der jedem Spieler der absolute Siegeswille anzumerken war und in der die Kneheimer weit in die eigene Hälfte gedrängt wurden. Ernsthafte Torchancen blieben jedoch aus, sodass die Kneheimer nach einer Viertelstunde selbst das erste Lebenszeichen abgeben konnten. Dennis Howald behauptete den Ball auf der linken Seite und flankte scharf in die Mitte. Der mitgelaufene Daniel Niehaus wurde jedoch geschickt weggesperrt, sodass die gute Gelegenheit verpuffte.

Damit war die Phase des offenen Schlagabtauschs eröffnet, in der die nächste Aktion Andreas Nordmann gehörte. Nordmann tankte sich gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und schloss von der linken Strafraumecke ab. Fast eine ideale Flugbahn einnehmend zischte der Ball jedoch knapp über das rechte Lattenkreuz, sodass es weiterhin beim 1:1-Unentschieden blieb. Mehr noch. Erst blieb den Kneheimern das Glück verwehrt, dann kam auch noch das Pech dazu. BVK-Stürmer Thomas Mathlage, der kurz vor dem Platzverweis stand und daher in der nächsten Aktion ausgewechselt werden sollte, wurde Opfer eines zu geringen Freistoßabstandes, für den ihn Schiedsrichter Theilmann mit der gelb-roten Karte des Feldes verwies. Die Kneheimer mussten das Spiel also mit zehn Mann beenden und sahen sich in der Folgezeit einer mit (fast) allen Mann nach vorne stürmenden Mannschaft aus Elsten gegenüber. Die erste brenzlige Situation ereignete sich nach einem Freistoß, der von Stefan Kathmann getreten wurde. Dieser zirkelte den Ball sehenswert um die Kneheimer Mauer, sodass der BVK nur dank einer Superparade von Keeper Thorsten Diers im Spiel gehalten wurde. Im Anschluss an diese Szene wurde es dann schnell erneut gefährlich, als ein Elstener Stürmer sich im Kneheimer 16er durchsetzte und frei vor Diers auftauchte. Während der Keeper in der vorigen Szene jedoch selbst die Gefahr bannen konnte, flog das Leder jetzt an ihm vorbei in Richtung der rechten Torecke. Man konnte bereits die ersten Torschreie vernehmen, doch dies nur für einen kurzen Augenblick. Der zurückgeeilte Libero André Wolke warf sich in den Schuss und konnte diesen auf der Torlinie mit dem linken Fuß klären.

Die Elstener riskierten nun alles, sodass auch die Defensivleute bis zur Mittellinie mit aufrückten. Dies wäre den Gastgebern allerdings fast zum Verhängnis geworden, als Michael Backhaus dem Elstener Libero in Minute 82 den Ball abluchste und frei auf das gegnerische Gehäuse zulief. Die Sensation schien greifbar, musste jedoch im nächsten Moment wieder begraben werden, als Backhaus an einem Superreflex des Elstener Schlussmanns scheiterte. Nach einigen Auswechslungen und dem geschickten Verzögern rannte den Elstenern zusehends die Zeit davon. Eine letzte Riesenmöglichkeit ergab sich dennoch. Es lief bereits die erste Minute der Nachspielzeit, als den Elstenern eine Ecke zugesprochen wurde. Diese flog nun in Richtung des Elfmeterpunktes und wurde von dort wuchtig in Richtung Kneheimer Tor geköpft. Keeper Diers' Hand schnellte daraufhin blitzartig nach oben und der Ball wurde an den Querbalken gelenkt, von wo aus er den Weg aus dem Strafraum hin zum Kneheimer Punktgewinn fand. Mit diesem Zähler und den zwei verpassten Punkten der Elstener dürfte der Titelkampf so gut wie entschieden sein, der von den Seveltern mit fünf Punkten Vorsprung angeführt wird.