Heinz Vaske bot nicht nur als Abwehrchef eine gute Leistung, sondern steuerte auch noch zwei Treffer zum Kneheimer 4:1-Erfolg bei.

Kneheim siegt gegen Galgenmoor II mit 4:1 Toren.

Kneheim (aw) Bei nahezu perfekten äußeren Bedingungen kam es am 13. Spieltag zum Aufeinandertreffen der Teams des BV Kneheim und SV BW Galgenmoor II. In der Vorwoche glücklich gegen Sternbusch II gewonnen, kamen die Kneheimer deutlich besser ins Spiel und Andreas Nordmann hätte bereits in der zweiten Minute die frühe Führung erzielen können. Aus kurzer Distanz zum Kopfball gekommen, setzte er diesen allerdings knapp übers Tor. Das gleiche Schicksal ereilte Daniel Niehaus nach zehn Minuten, als er den Ball aus kürzester Torentfernung mit dem Vollspann ebenfalls über das Tor zog. Besser lief es für den BVK dann aber in der 21. Minute und Steffen Hömmen erzielte nach einem Freistoß von Bruder Jan und der anschließenden Kopfballvorlage von Daniel Niehaus die 1:0-Führung. Diese bauten die Gastgeber in der 40. Minute weiter aus und der aufgerückte Libero Heinz Vaske drückte einen Kopfstoß in Folge der Hereingabe von Jan Hömmen unter die Latte ins Galgenmoorer Tor. Bis zu diesem Zeitpunkt praktisch noch nicht am Spiel teilgenommen, präsentierten die Gäste dann aber die prompte Antwort und Okan Duman erzielte nur zwei Minuten nach dem Kneheimer Treffer den 1:2-Anschluss. Florian Landwehr hatte den Ball dazu von der rechten Seite hart in den Kneheimer 16er geflankt, wo Duman bereits lauerte und das Leder mit einem wuchtigen Kopfstoß im Tor unterbrachte.

Da Kneheims Michael Backhaus es nach Wiederanpfiff verpasste, den alten Zweitorevorsprung wiederherzustellen und einen indirekten Freistoß im gegnerischen 16er hauchdünn über den Querbalken setzte, hatten die Galgenmoorer wieder in Person von Okan Duman die perfekte Ausgleichschance. Bedient an der linken Fünfmeterraumecke kam er freistehend zum Kopfball und wäre damit beinahe erfolgreich gewesen. Torwart Lukas Burrichter zeigte jedoch eine Glanzparade und konnte den Ball im letzten Moment abwehren. Duman ließ jetzt nicht mehr locker und prüfte Burrichter nur wenige Minuten später nochmals mit einem satten Torabschluss. Das Spiel drehte immer mehr in Richtung der Gäste und die Kneheimer hätten sich in dieser Phase nicht über den Ausgleichstreffer beklagen dürfen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass Schiedsrichter Gerbig gleich in zwei kniffligen Situationen nicht auf Strafstoß für Galgenmoor entschied.

Die Wendung kam jedoch nicht und die Kneheimer sorgten in der 73. Minute praktisch für die Entscheidung. Andreas Nordmann war im Galgenmoorer 16er von hinten attackiert worden und bekam einen Elfmeter zugesprochen. Diesen verwandelte Backhaus souverän im Tor der Gäste, die sich von diesem Rückschlag nicht mehr erholen konnten. In der 85. Minute erzielte Heinz Vaske dann sogar noch seinen zweiten Treffer und drückte einen Freistoß von Frank Döbbeler mit dem Kopf aus kurzer Torentfernung über die Linie. Dabei blieb es und die Kneheimer konnten sich trotz einer ausbaufähigen Leistung über drei Punkte gegen Galgenmoor II freuen.

Für den BVK heißt es nun am nächsten Sonntag gegen Emstek II, die Erfolgsserie bestehend aus zwei Siegen weiter auszubauen. Galgenmoor trifft bereits am Samstag auf die zweite Mannschaft des SC Sternbusch.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Alexander Helmes, Hendrik Haker
Mittelfeld: Michael Backhaus, Marius Nordmann, Andreas Nordmann, Simon Meyer (78. Dennis Fresenborg), Daniel Niehaus (90. Steffen Hömmen), Jan Hömmen (46. Frank Döbbeler)
Sturm: Steffen Hömmen (84. Jan Westerhoff)
Trainer: Markus Nordmann, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Joachim Gerbig

Karten: gelb: Marius Nordmann, Daniel Niehaus, Alexander Helmes

Ergebnis: 2:1 (4:1)
1:0 Steffen Hömmen (21. - Daniel Niehaus)
2:0 Heinz Vaske (40. - Jan Hömmen)

2:1 Okan Duman (42.)
3:1 Michael Backhaus (73. - Andreas Nordmann - FE)
4:1 Heinz Vaske (85. Frank Döbbeler)


Besonderheiten:
- Kneheims Michael Backhaus trifft per Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 3:1.