Wir steigen auf! Auf! Aufsteigen wir! Kreisklassenmeister, das werden wir!

Kneheim (aw) Es ist geschafft. Nach vielen gescheiterten Versuchen ist es der Herrenmannschaft des BV Kneheim endlich gelungen in die 1. Kreisklasse aufzusteigen. Dass es dieses Jahr für den Aufstieg reichen würde, stand dabei schon am Freitagabend fest, als Mitkonkurrent Bevern II nicht über ein 3:3-Unentschieden beim SV Molbergen II hinauskam.

Dieses Ergebnis wurde im Anschluss ausgiebig gefeiert, was auch am Sonntagnachmittag beim Heimspiel gegen Cappeln II nicht ganz unbemerkt bleiben sollte. Die Gäste, die im Abstiegskampf um jeden Punkt bemüht sind, zeigten eine gute Leistung und hatten zu Beginn deutliche Spielvorteile.

Unter anderem Patrik Deeken mit einem Schlenzer an den linken Pfosten (9.) sowie George Daniciuc im 1:1 gegen Kneheims Torwart Lukas Burrichter hätten für die frühe Cappelner Führung sorgen können. Es dauerte jedoch noch bis zur 18. Minute, ehe der SVC den überfälligen Führungstreffer erzielte.

Nach einem Angriff über die linke Seite kam Patrik Deeken im Kneheimer 16er völlig frei zum Kopfball, setzte diesen jedoch – wie schon zuvor – an den linken Pfosten. Jakob Wichmann lauerte bereits auf den Abpraller und drückte diesen aus kurzer Torentfernung in die linke Ecke.

Bis dahin fand die Kneheimer Offensive praktisch nicht statt, was sich nach knapp einer halben Stunde mit einem Schlag ändern sollte. Anlass dafür war ein unglückliches Handspiel eines Cappelner Spielers im eigenen 16er, das Schiedsrichter Manfred Südbeck mit einem Elfmeterpfiff ahndete.

Tobias Blömer ließ sich nicht lange bitten und verwandelte eiskalt zum 1:1-Ausgleich. Nur zwei Minuten später hätte Andreas Nordmann die Partie in Folge eines Freistoßes von Daniel Niehaus schon vollends drehen können, verfehlte das Tor mit seinem Kopfball jedoch um Haaresbreite.

Auch die Gäste versuchten sich weiter in Angriffsaktionen und Hendrik Ebmeyer präsentierte in der 36. Minute einen satten Distanzschuss aus rund 25 Metern Torentfernung. Keeper Burrichter war jedoch auf dem Posten und klärte den Ball per Faustabwehr.

Mit dem 1:1-Unentschieden ging es in den zweiten Durchgang, in dem Andreas Nordmann einen ersten Warnschuss in Richtung des rechten Winkel abgab (49.). Cappelns Keeper Henning Reichenbach stellte dies aber noch vor keine unlösbaren Probleme und er lenkte den Ball geschickt über das Tor.

Für die Cappelner ergaben sich in der Folge gleich zwei gute Einschussmöglichkeiten in Person des eingewechselten Bernd Ostendorf, die jedoch ebenso ohne zählbaren Erfolg blieben (53. + 58.).

Besser machte es in der 61. Minute Kneheims Libero Heinz Vaske, der bei einer Ecke von der rechten Seite mit in die Spitze eilte und in Höhe des zweiten Pfostens von Oliver Anneken bedient wurde. Vaske köpfte den Ball anschließend stramm in Richtung der rechten Torecke, so dass dieser – noch leicht abgefälscht – seinen Weg ins Cappelner Tor fand.

Obwohl Kneheim die Begegnung nun deutlich besser im Griff hatte, erspielten sich die Gäste auch weiterhin gute Torchancen (u.a. 68. + 72.). Ohne das nötige Quäntchen Glück blieb es aber bei der knappen Kneheimer Führung, die Oliver Anneken zwei Minuten vor Spielende auf 3:1 ausbaute.

Marius Nordmann und Jan Hömmen hatten sich dazu stark über die rechte Seite durchkombiniert und Hömmen den Ball anschließend von der Grundlinie auf den im 16er wartenden Anneken zurückgespielt. Dieser zog trocken in die linke Ecke ab und besorgte praktisch die Vorentscheidung.

Obwohl Cappeln mit Ablauf der regulären Spielzeit durch ein Kneheimer Eigentor noch der Anschlusstreffer zum 2:3 gelang, durften sich die Gastgeber am Ende über einen weiteren Dreier einer überaus erfolgreichen Saison freuen.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Arne Wewer, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Simon Meyer (83. Daniel Niehaus), Andreas Nordmann, Michael Backhaus (19. Hendrik Haker), Daniel Niehaus (63. Marius Nordmann), Jan Hömmen (90.+1 Michael Backhaus)
Sturm: Oliver Anneken, Steffen Hömmen (11. Tobias Blömer)
Trainer: Oliver Anneken, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Manfred Südbeck

Karten: gelb: -

Ergebnis: 3:2 (1:1)
0:1 Jakob Wichmann (18.)
1:1 Tobias Blömer (28. - HE)
2:1 Heinz Vaske (61. - Oliver Anneken)
3:1 Oliver Anneken (88. - Jan Hömmen)
3:2 Eigentor (90.)

Besonderheiten:
- Kneheims Tobias Blömer erzielt per Handelfmeter den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.