Aufstellung:

Tor: Peter Grever
Abwehr: André Wolke, Jan Westerhoff, Nils Nordmann
Mittelfeld: Timo Burke, Andreas Nordmann, Christoph Schumacher, Hanno Küpers, Dennis Howald
Sturm: Jan Hömmen, Michael Backhaus
Eingewechselt: Martin Vaske, Benjamin Henke
Trainer: Zvonimir Ivankic
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Steffen Stender (Molbergen)
Karten: Gelb: Jan Westerhoff, Christoph Schumacher, Andreas Nordmann

Ergebnis: 2:0 (1:0)

Torschützen:
1:0 Jan Hömmen (5 Min.)
2:0 Andreas Nordmann (54 Min.)

Besonderheiten:
Bether Nummer 11 sieht nach 84 Minuten wegen Tätlichkeit die rote Karte.

Zusammenfassung: Zum Abschluss des Jahres 2009 gab es für die Kneheimer Fussballer ein perfektes Wochenende zu verzeichnen. Zunächst konnte man einen Sieg gegen die 2. Bether Mannschaft einfahren, um anschließend im Jugendheim den neuen Sportler des Jahres zu küren.

Bei sonnigem Wetter und einer Außentemperatur von 14 Grad gab Schiedsrichter Steffen Stender den Startschuss für eine turbulente Begegnung, in der Jan Hömmen schon in Minute fünf, begünstigt durch einen Torwartfehler, das 1:0 markieren konnte.
Die Bether konnte dies jedoch nicht schrecken und sie erarbeiteten sich ihrerseits schnell die ersten Möglichkeiten. Besonders Branimir Grigic, Torschütze aus dem Hinspiel, brachte die Kneheimer Hintermannschaft ein ums andere Mal in Bedrängnis. Die Führung sollte jedoch bis zum Seitenwechsel halten, in der Trainer Zvonimir Ivankic noch einmal eindringlich darauf hinwies, nicht länger um den Ausgleichstreffer zu "betteln".

Und seine Worte sollten erhört werden. In der 2. Hälfte standen die Hausherren wieder konzentrierter auf dem Platz und konnten sogleich eine Riesenchance von Dennis Howald herausspielen. Dieser scheiterte jedoch mit seinem Schuss knapp links am Tor vorbei. Besser machen sollte es da Andreas Nordmann in Minute 54. Nach einem Freistoß von der linken Seite, ließ Martin Vaske seine ungeahnte Kopfballstärke hervorblitzen und bediente den in den 16 startenden Nordmann. Dieser ließ sich nun nicht lumpen und schob den Ball platziert in die linke untere Ecke zum erlösenden 2:0.

Nach einigen Wechseln wurde es dann erstmals wieder in Minute 76 brenzlig für das Kneheimer Gehäuse. Keeper Peter Grever zeigte sich aber von seiner besten Seite und konnte die Möglichkeit mit einer super Rettungsaktion bereinigen.

Wie bereits oben angedeutet, musste kurz vor Ende der Partie dann noch ein Bether Spieler vorzeitig unter die Dusche. Nach einer Tätlichkeit der Nummer 11 musste diese mit "rot" den Platz verlassen, sodass die Kneheimer Mannschaft auf dem 1. Platz der Fairnesstabelle überwintern wird.

Dies war jedoch nicht der Schlusspunkt. Diesen setzten die beiden A-Jugendspieler Jan Hömmen und Michael Backhaus. Gegen die aufgerückte Bether Mannschaft war Backhaus bis zur Grundlinie durchgekommen und bediente seinen Sturmpartner mit einer gechipten Flanke von der rechten Seite. Hömmen seinerseits hatte sich von seinem Gegenspieler gelöst und stieg nun völlig frei zum Kopfball hoch. Einzig der Pfosten verhinderte den zweiten Treffer des Kneheimer Angreifers.

Dass das Spiel "nur" 2:0 ausgegangen war, tat der Stimmung auf dem anschließenden Sportlerball jedoch keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Die Atmosphäre dieses Balls wird wohl selten besser gewesen sein, insbesondere auch, weil der Sportler des Jahres dieses Jahr nicht nur aus der Fussballabteilung kommt, sondern direkt aus unserer Mannschaft. Markus Nordmann ist der Glückliche, der sogleich von allen beglückwunscht wurde und reichlich Arbeiter unter das Volk brachte.

Das I-Tüpfelchen des Abends setzte dann noch André Fischer. Mit einem sensationellen Humba brachte er das ganze Pfarrheim zum singen und tanzen.

Aufstellung:

Tor: Peter Grever
Abwehr: André Wolke, Alexander Helmes, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Timo Burke, Andreas Nordmann, Christoph Schumacher, Marco Vaske, Dennis Howald
Sturm: Jan Hömmen, Michael Backhaus
Eingewechselt: Marius Nordmann, Martin Vaske, Nils Nordmann
Trainer: Zvonimir Ivankic
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Gerrit Freerksen (Peheim)

Karten: Gelb: Jan Westerhoff, Andreas Nordmann

Ergebnis: 2:1 (0:1)

Torschützen:
0:1 Max Falkenberg (25 Min.)
1:1 Andreas Nordmann (70 Min.)
2:1 Andreas Nordmann (73 Min.)

Besonderheiten:
Essener Trainer muss nach 80 Min. wegen Meckerns den Platz verlassen.

Zusammenfassung: Nach der enttäuschenden 2:1-Niederlage gegen den Tabellenletzten Winkum II hieß es am vergangenen Wochenende, Wiedergutmachung gegen die 2. Garde des BV Essen zu betreiben.

Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen Robert Enke begann die Begegnung nun gleich mit einer guten Möglichkeit durch Andreas Nordmann, der mit seinem Schuss knapp rechts am Tor vorbei scheiterte.

Dies sollte jedoch für die Anfangsphase der Partie, in der die Spielanteile gleichermaßen verteilt waren, die einzig zwingende Torchance gewesen sein. In Minute 25 kreierten nun die Essener ihren ersten richtigen Angriff und sie sollten sofort mit dem Torerfolg belohnt werden. Nach einem unglücklichen Ballverlust im Mittelfeld, wurde BVE-Stürmer Max Falkenberg in Strafraumnähe frei stehend angespielt. Dieser ließ nun einen Kneheimer Abwehrspieler ins Leere grätschen und schob den Ball am herauseilenden Keeper Grever vorbei.

Von diesem unnötigen, weil vermeidbaren Rückstand ließen die Kneheimer sich jedoch nicht lange verunsichern und sie hatten bereits zwei Minuten später durch einen Freistoß von Jan Hömmen die bis dahin größte Torgelegenheit. Der "fast" perfekt getretene Ball, der der gut besuchten Kneheimer Tribüne schon die ersten Torschreie entlockt hatte, wurde jedoch vom Essener Goalie mit einer sehenswerten Flugeinlage noch zur Ecke abgelenkt. Es blieb somit beim 0:1 zur Pause, woran auch die Torchance kurz vor Ende der ersten Halbzeit nichts ändern konnte. Michael Backhaus hatte eine Flanke vorm Tor hergezogen, die Hömmen jedoch nicht zum Ausgleichstreffer nutzen konnte.

Die 2. Hälfte war nun anfangs hauptsächlich durch das Einwechseln frischer Spieler bestimmt, ehe die Kneheimer in Minute 70 den viel erhofften Ausgleich erzielen konnten. Und wie heißt es so schön. Wenn es aus dem Spiel heraus nicht klappt, muss eben eine Standardsituation herhalten. Und so war es dann auch. Nach einer Ecke durch Jan Hömmen auf den zweiten Pfosten, konnte Nordmann sich den nötigen Freiraum schaffen und die Hereingabe mit einem schönen Kopfball zum 1:1-Unentschieden verwerten.
Doch dies sollte nicht der einzige Jubel der 2. Hälfte werden. Bereits drei Minuten später erwies sich die Einwechslung von Marius Nordmann als Glücksgriff. Dieser war auf der rechten Seite durchgestartet und flankte den Ball butterweich auf den 5er. Hier wartete nun niemand geringeres als Andreas Nordmann, der sich mit einem erneuten Kopfstoß als Doppeltorschütze in die Torjägerliste eintragen durfte.

Und wiederum 2 Minuten später hätte das Glück perfekt sein können. Backhaus hatte einem Essener Defensivmann den Ball abgeluchst, sogleich einen Spieler aussteigen lassen, um das Leder dann scharf vorm Tor herzupassen. Hier wartete erneut Andreas Nordmann, der mit einem langen Rechtsschritt seinen Hattrick perfekt machen wollte. Das Unterfangen misslang jedoch, so dass in der Schlussphase erneut die Zeit des Zitterns begann. Doch entgegen dieser verpassten Großchance lagen die Nerven nicht bei den Kneheimern blank, sondern beim Essener Trainer. Dieser wollte ein Foulspiel gesehen haben und legte sich lautstark mit dem guten Schiedsrichter Freerksen an, so dass er prompt des Feldes verwiesen wurde. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, weitere Verbalattacken gegen den Peheimer Referee "abzufeuern". Doch auch dieses Schauspiel am Rande des Platzes änderte nichts mehr am Ergebnis und somit dürfen die Kneheimer sich über den dritten Sieg und damit verbunden die Zähler 9 bis 11 freuen.

Aufstellung:

Tor: Peter Grever
Abwehr: André Wolke, Alexander Helmes, Christoph Schumacher
Mittelfeld: Andreas Nordmann, Martin Vaske, Marco Vaske, Dennis Howald, Jan Westerhoff
Sturm: Jan Hömmen, Michael Backhaus
Eingewechselt: Timo Burke, Marius Nordmann, Nils Nordmann
Trainer: Zvonimir Ivankic
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Alwin Thoben (Lindern)

Karten: Gelb: -

Ergebnis: 2:1 (1:0)

Torschützen:
1:0 Johannes Kramer (13 Min.)
2:0 Bernd Baumann (65 Min.)
2:1 Christoph Schumacher (79 Min.)

Besonderheiten:
Winkumer Nummer 9 erhält gelb-rote Karte in Minute 89.

Zusammenfassung: Im Kellerduell der 2. Kreisklasse standen sich am vergangenen Wochenende die Mannschaften des BV Kneheim und des SC Winkum II gegenüber.

Den besseren Start legten die Winkumer hin, die die Kneheimer schon früh unter Druck setzten und zu schnellen Abspielfehlern im Spielaufbau zwangen. Folgerichtig gingen die Gastgeber in Minute 13 in Führung, als der SCW-Stürmer einen schnell ausgeführten Freistoß mit einem Flugkopfball in den linken Torwinkel "hechtete".

Von dem Tor aufgeweckt übernahmen die Kneheimer fortan jedoch selbst die Initiative und erspielten sich bis zum Halbzeitpfiff viele hochkarätige Torgelegenheiten. Zunächst beförderte Jan Hömmen in Minute 18 nach einem Zuspiel von Michael Backhaus und dem anschließenden Dribbling vorbei am Libero der Winkumer, den Ball nur knapp über das Gehäuse, um kurz darauf mit einem weiteren Torversuch - am linken Torwinkel vorbei - zu scheitern.

Nach 36 Minuten tauschten die beiden zuvor genannten Akteure dann die Rollen und Hömmen bediente Backhaus mit einer maßgenauen Hereingabe von der rechten Seite. Backhaus riskierte alles, verfehlte jedoch mit seiner direkten Volleyabnahme das Tor um Haaresbreite.

Noch knapper sollte es dann kurz darauf noch nach einer Ecke von der rechten Seite werden, die wiederum Backhaus direkt mit dem Kopf verwertete. Der Torerfolg stellte sich jedoch auch in dieser Szene nicht ein. Stattdessen landete der Ball am linken Innenpfosten und konnte im Anschluss durch die Defensive der Gastgeber geklärt werden.

Somit konnten die Winkumer mit diesem schmeichelhaften 1:0 in die 2. Halbzeit gehen.

Diese entwickelte sich dann zunächst wieder ausgeglichen. Nach einer schnellen Chance durch Hömmen, der Backhaus' Zuspiel nicht im Tor unterbringen konnte, egalisierten sich beide Teams und es gab keine nennenswerten Torraumszenen zu verzeichnen.
Dies änderte sich nach 65 Minuten, als erneut die Winkumer zuschlugen und durch Bernd Baumann das 2:0 markierten. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Kneheimer Abwehr war Baumann im 16er unbedrängt an das Leder gekommen und beförderte dieses mit einem Sonntagsschuss unter die Latte.

Doch sollte dieses Tor schon die Vorentscheidung bedeuten?

Die Kneheimer warfen alles in die Waagschale und in Minute 79 konnten die Spieler, die mitgereisten Fans und auch das Betreuerteam tatsächlich noch einmal Hoffnung schöpfen.

Nach einem Freistoß in den 16er wurde der Ball per Kopfstoß auf den mit vorgerückten Christoph Schumacher quergelegt. Aus Nahdistanz drückte Schumacher den Ball nun - ebenfalls mit dem Kopf - über die Linie und die Zeit des Zitterns begann.

Und kurz darauf kam sie dann auch schon: Die Chance zum Ausgleich.
Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld machte Andreas Nordmann alles richtig und fälschte diesen per Kopf ab. Doch mit einigem Glück sprang der Ball nicht etwa ins Tor, sondern direkt an das Bein des Winkumer Keeper Ahrens, der bei einer etwas anderen Flugkurve des Leders wohl chancenlos gewesen wäre.

Doch dem war nicht so und die Winkumer konnten die knappe Führung über die Zeit retten und diese immens wichtigen 3 Punkte im Abstiegskampf einfahren.

Aufstellung:

Tor: Peter Grever
Abwehr: André Wolke, Alexander Helmes, Christoph Schumacher
Mittelfeld: Timo Burke, Marco Vaske, Stefan Schlichting, Andreas Nordmann, Dennis Howald
Sturm: Michael Backhaus, Martin Vaske
Eingewechselt: Jan Westerhoff, Nils Nordmann, Benjamin Henke
Trainer: Zvonimir Ivankic
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Karl-Heinz Wendte (Löningen)

Karten: -

Ergebnis: 1:1 (1:0)

Torschützen:
1:0 Michael Backhaus (19 Min.)
1:1 Uwe Westerkamp (61 Min.)

Besonderheiten: -

Zusammenfassung: Einen weiteren Zähler konnten die Kneheimer Fussballer ihrem Punktekonto am vergangenen Wochenende durch ein 1:1-Unentschieden gegen die 2. Mannschaft des SC Sternbusch hinzufügen.

Die Begegnung begann mit einem Powerplay des Cloppenburger Stadtteilclubs, der "siegessicher" angereist schon früh die Führung erzwingen wollte. Die Kneheimer hielten dem Druck jedoch stand und gingen wie aus heiterem Himmel in Minute 19 durch Michael Backhaus in Führung. Mit einem sehenswerten Schuss aus gut 30m in den linken Torwinkel besorgte Backhaus das 1:0.

Von diesem Tor beflügelt fanden die Kneheimer nun selbst besser in ihr Offensivspiel und zeigten teils sehr sehenswerte Kombinationen. Ein weiterer Torerfolg blieb beiden Mannschaften bis zur Halbzeit allerdings verwährt. Zuvor musste der BVK jedoch noch eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Stefan Schlichting war bei einem Kopfball mit einem Gegenspieler zusammengestoßen und wurde daraufhin von Betreuer Markus Willen ins Löninger Krankenhaus gebracht.

Halbzeit 2 begann dann sofort mit einer guten Chance von Michael Backhaus, der sich zunächst im Mittelfeld durchgesetzt hatte und nach einem Doppelpass mit Martin Vaske zum Abschluss kam. Der Schuss wurde jedoch vom Torwart zur Ecke abgewehrt.

Die größte Gelegenheit der 2. Hälfte für den BVK sollte anschließend in Minute 54 kommen.
Nach einer herrlichen Flanke durch Andreas Nordmann von der rechten Seite zog erneut Backhaus freistehend aus 6m ab. Doch das Tor zum 2:0 fiel nicht. Wie auch immer der Keeper diesen Ball noch halten konnte. Er tat es mit einem Superreflex und verhinderte so die Vorentscheidung.

Die Niederlage vor Augen verstärkten dann die Sternbuscher ihrerseits wieder die Offensivbemühungen und wurden in Minute 61 prompt belohnt. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite, nahm SC-Stürmer Uwe Westerkamp den Ball an, legte ihn am Abwehrspieler vorbei und traf zum 1:1-Ausgleich.

Dies sollte jedoch neben einer weiteren gefährlichen Situation nach einem Freistoß der Gäste der letzte Aufreger des Spiels sein und Schiedsrichter Wendte musste neben einigen Fouls nur noch einmal pfeifen: Den Schlusspfiff.

Diesen "Bonuspunkt", den die Kneheimer erstmals seit 5 Spielen in Serie ohne einen eigens verursachten Elfmeter gewonnen haben und man sogar ohne gelbe Karte ausgekommen war, gilt es nun am kommenden Wochenende zu vergolden, wenn man beim SC Winkum II gastiert.

Aufstellung:

Tor: Peter Grever
Abwehr: André Wolke, Alexander Helmes, Benjamin Henke
Mittelfeld: Timo Burke, Stefan Schlichting, Andreas Nordmann, Michael Backhaus, Marco Vaske, Dennis Howald
Sturm: Jan Hömmen
Eingewechselt: Martin Vaske, Marius Nordmann
Trainer: Zvonimir Ivankic
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Tekin Noyan

Karten: Gelb: Peter Grever, Benjamin Henke

Ergebnis: 0:1 (1:2)

Torschützen:
0:1 Jan Hömmen (41 Min.)
1:1 Marco Scheper (56 Min. FE)
1:2 Timo Burke (77 Min. FE)

Besonderheiten:
Höltinghausen verwandelt FE zum 1:1.
Kneheim verwandelt FE zum 1:2.
Höltinghauser erhalten 2 gelb-rote Karten und beenden das Spiel mit 9 Mann.

Zusammenfassung: Endlich! Am vergangenen Sonntag gelang den Fussballern des BV Kneheim nach einer Durststrecke von 6 sieglosen Spielen wieder ein Dreier.

Gegner war dabei niemand geringeres als die Mannschaft vom Mitaufsteiger Höltinghausen, gegen die man in der Vorsaison aus zwei Spielen nur einen Punkt hatte "holen" können.

Die Startphase der Begegnung gehörte nun sofort den Gästen vom BVK, die zwei Großchancen auf der Habenseite verbuchen konnten. Bei der ersten Gelegenheit war es lediglich einer Superaktion des Höltinghauser Torwarts geschuldet, dass Jan Hömmen nach seinem Freistoß aus 20m in Richtung des rechten Winkels nicht jubeln durfte. Bei der zweiten Chance in Minute 10 verfehlte Michael Backhaus das Tor nach einer durch Hömmen hereingetretenen Flanke nur knapp und verzog seine Volleyabnahme aus Nahdistanz links neben das Tor.

Dies sollten jedoch für die Folgezeit zunächst die einzig nennenswerten Möglichkeiten bleiben, ehe sich ein Höltinghauser Stürmer in Minute 30 nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte einhandelte.

Weitere 11 Minuten später war es dann soweit. Nach einer abgefangenen Ecke leitete André Wolke mit seinem Pass auf Michael Backhaus einen Konter ein. Backhaus "schüttelte" nun sämtliche Gegner ab und passte freistehend vorm Tor noch einmal zum ebenfalls mit in die Spitze geeilten Hömmen, der mit seinem Lupfer die 1:0 Führung besorgte.
Dies hätte jedoch nicht der einzige Treffer der ersten Hälfte bleiben müssen. Schon im nächsten Angriff kam es zu einer flach hereingegebenen Flanke der Kneheimer von der rechten Grundlinie. Diese leitete Timo Burke auf Martin Vaske weiter, der locker zum vermeintlichen 2:0 einschob. Schiedsrichter Tekin Noyan pfiff jedoch Abseits und es blieb bei der knappen Führung.

Nach der Pause dann ein ähnliches Bild. Die Kneheimer erspielten sich Chancen im Minutentakt, von denen erneut Vaske die beste hatte. Nach einem Zusammenspiel von Hömmen und Backhaus leitete dieser den Ball mit der Hacke auf den völlig frei stehenden Vaske weiter. Dieser scheiterte jedoch mit seinem "Hammer" aus gut 8m an einer weiteren Glanz-Parade des Höltinghauser Keepers.

Und plötzlich kam das, mit dem zu diesem Zeitpunkt niemand hätte rechnen können. Nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung, in der zunächst auf Freistoß für Kneheim entschieden wurde, sich die Foulrichtung jedoch von jetzt auf gleich änderte, beförderten die Höltinghauser den Ball mit einem langen Schlenzer in den Strafraum des BVK. Hier kam Torwart Peter Grever nun einen Augenblick zu spät und foulte den herannahenden Höltinghauser Stürmer.
Den anschließenden Elfer verwandelte Marco Scheper sicher und der neue Stand lautete 1:1.

Diesen Schock galt es jetzt erst einmal zu verdauen und die Kneheimer, die am heutigen Sonntag ein Durchschnittsalter von 20,7 Jahren auf den Platz brachten, taten dies mit der bestmöglichen Reaktion: Weiter Torchancen zu erspielen.
Dieses Anrennen wäre fast schon in Minute 72 Minute belohnt worden, als Marco Vaske nach einem Zuspiel durch Andreas Nordmann den Ball ins leere Tor beförderte. Schiedsrichter Noyan sah jedoch auch hier eine Abseitsstellung und pfiff die Aktion gegen den Unmut der mitgereisten Kneheimer Anhänger zurück.

5 Minuten später sollte es jedoch soweit sein. Nach einem Foul an Nordmann im gegnerischen Strafraum, durfte Timo Burke zum Strafstoß antreten. Dieser ließ sich nicht lumpen und schob locker zur 2:1-Führung ein, die bis zum Ende des Spiels Bestand haben sollte. Einziger Aufreger war kurz vor Schluß lediglich noch die zweite gelb-rote Karte eines Höltinghausers, der sich nach seiner Wiedereinwechslung nur für kurze Zeit am Spielbetrieb beteiligte.

Somit endete die lange Durststrecke der Kneheimer Fussballer, die jetzt wieder um einiges positiver in Richtung Klassenerhalt blicken dürfen, da man durch den Sieg die Abstiegsränge vorerst verlassen konnte.

Unterkategorien