Aufstellung:

Tor: Andreas Blömer
Abwehr: André Wolke, Christoph Schumacher, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Daniel Niehaus, Alexander Helmes, Marco Vaske, Dennis Fresenborg, Jan Hömmen, Andreas Nordmann
Sturm: Dennis Howald
Eingewechselt: Michael Backhaus, Thomas Mathlage
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Karl-Heinz Wendte (Löningen)

Karten: Gelb: Alexander Helmes, Andreas Nordmann, Jan Hömmen

Ergebnis: 2:3 (0:1)
Torschützen:
0:1 Oliver Kämmerer (41 Min.)
0:2 Matthias Steting (54 Min.)
1:2 Daniel Niehaus (61 Min. - Marco Vaske)
1:3 Matthias Steting (72 Min.)

2:3 Andreas Nordmann (87 Min. - Marco Vaske)

Besonderheiten: -

Zusammenfassung: Am 13. Spieltag gastierte die erste Elf der Sportfreunde aus Sevelten auf der Kneheimer Sportanlage. Für die Kneheimer galt es, ein besseres Ergebnis als das 1:4 aus dem Hinspiel zu erzielen und mit ein wenig Glück sogar dem quasi verlustpunktfreien Tabellenführer ein Schnippchen zu schlagen. In der ersten Halbzeit entwickelte sich nun eine ausgeglichene Partie, die vorwiegend im Mittelfeld ausgetragen wurde. Es dauerte ganze 25 Minuten, ehe die Sevelter das erste Mal nach einem Freistoß gefährlich wurden, den der eingesprungene Keeper Andreas Blömer souverän parieren konnte. Knapper war es in Minute 30, als ein Sevelter Stürmer bis zur Grundlinie durchgebrochen war, aus sehr spitzem Winkel aber nur den Außenpfosten traf. Beinahe hätte man sich auf das 0:0-Unentschieden zur Pause geeinigt, da wollte es der Sevelter Oliver Kämmerer noch einmal wissen. Er zog aus 25m ab und traf mit einem strammen Schuss ins Kneheimer Gehäuse.

Mit diesem knappen Rückstand ging es nun in Durchgang 2, in der die Gäste weiter den spielerischen Takt vorgaben, die Kneheimer aber durch energischen Einsatz stark dagegenhielten. Dennoch gelang es den Seveltern nach 54 Minuten die 2:0-Führung zu erzielen. Sergej Strauch, der über das gesamte Spiel vom bärenstarken Alexander Helmes abgedeckt wurde, hatte sich bis zur rechten Grundlinie durchgetankt und flankte den Ball scharf vor das Kneheimer Tor. Matthias Steting nutzte nun seinen stämmigen Körper und drückte das Leder samt Kneheimer Abwehrspieler über die Torlinie. Die Kneheimer steckten ihrerseits aber nicht auf und schlugen in Minute 61 zurück. Marco Vaske flankte den Ball gefühlvoll in den Strafraum auf Daniel Niehaus, der mit perfekter Kopfballtechnik und einem Heber über den gegnerischen Keeper den 1:2-Anschluss herstellte. Die Freude währte dann aber nur 9 Minuten. Nach einer Ecke kam wiederum Matthias Steting freistehend zum Kopfball und versenkte mühelos zum 3:1. Die Vorentscheidung sollte dies jedoch immer noch nicht sein. Kurz vor dem Ende des Spiels trat Marco Vaske noch einmal zu einem Freistoß von der linken Seite an und zielte perfekt. Er fand den Kopf von Andreas Nordmann, der den Ball unhaltbar zum erneuten Anschluss im Sevelter Gehäuse unterbrachte. Dieses Tor sollte noch einmal alle Kraftreserven der Kneheimer mobilisieren, die nun alles nach vorne warfen. Und so hätte es in Minute 90 dann tatsächlich noch zum Ausgleich gereicht. Ganze drei Kneheimer Angreifer hatten im Getümmel vor dem Sevelter Kasten die Möglichkeit, den Ball in diesem unterzubringen. Durch den starken Einsatz des Sevelter Keepers und einem Abwehrspieler blieb es jedoch bei der 2:3-Niederlage, die aufgrund der starken Leistung und der Vorfreude auf den Sportlerball wie ein Sieg gefeiert wurde.

Aufstellung:

Tor: Thorsten Diers
Abwehr: André Wolke, Alexander Helmes, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Daniel Niehaus, Marco Vaske, Dennis Fresenborg, Jan Hömmen, Christoph Schumacher
Sturm: Andreas Nordmann, Thomas Mathlage
Eingewechselt: Dennis Howald, Jörg Nordmann, Marius Nordmann
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Felix Möller (Kneheim)

Karten: Gelb: Dennis Fresenborg

Ergebnis: 1:4 (1:0)
Torschützen:
1:0 Thomas Mathlage (8 Min.)
1:1 Simon Renze (48 Min.)

1:2 Henrik Diers (68 Min.)
1:3 Eigentor (79 Min.)
1:4 Stefan Haschenhermes (85 Min. - FE)

Besonderheiten: Kneheim verschießt Foulelfmeter. Hemmelte versenkt Foulelfmeter zum 4:1.

Zusammenfassung: Eine denkwürdige Partie ereignete sich am letzten Spieltag der Hinrunde, als die Kneheimer im brisanten Nachbarschaftsvergleich auf den SV Hemmelte trafen. Beide Teams waren bis in die Haarspitzen motiviert und zeigten trotz widriger Platzverhältnisse schon zu Beginn ein gutes Spiel. Den erfolgreicheren Start legten indes die Fußballer des BV Kneheim hin. Nach einer feinen Einzelaktion von Jan Hömmen auf der linken Seite zog er bis zur Grundlinie und passte das Leder stramm in den Strafraum. Hier wartete bereits der mitgelaufene Thomas Mathlage, der eiskalt zum 1:0 vollstreckte. Durch das Gegentor zusätzlich angetrieben starteten die Hemmelter nun einige Angriffsläufe, die jedoch nicht den gewünschten Torerfolg hervorbrachten. Mehr noch. Hätten die Kneheimer in dieser Zeit ihre Konter effektiver ausgespielt, hätte die Eintorführung durchaus höher ausfallen können. So blieben die Gäste aber im Spiel und konnten kurz nach Wideranpfiff der 2. Halbzeit den 1:1-Ausgleich besorgen. Ein Freistoß von Philipp Nienaber wurde unglücklich von der Kneheimer Mauer abgefälscht und landete direkt vor den Füßen von Simon Renze. Dieser ließ sich nicht lumpen und schob locker zum Ausgleich ein. Bereits 5 Minuten später hätte es dann fast den nächsten Einschlag im Kneheimer Gehäuse gegeben. Nach einem gefühlvollen Schlenzer von der rechten Seite in den 16er, landete der abschließende Torversuch am Torpfosten.

Der Blitzstart ließ jedoch auch die Kneheimer aufschrecken, die nun selbst die Offensive suchten und in der 56. Minute einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Schütze für die Kneheimer war Andreas Nordmann, der aber nach zuletzt drei verwandelten Elfern an der guten Reaktion des SVH-Goalies Benedikt Meyer scheiterte und so nicht die erneute Kneheimer Führung erzielen konnte. Doch während die meisten Spieler sich in dieser Situation wohl eine Auszeit genommen hätten, erzwang sich Nordmann bereits drei Minuten die nächste große Torgelegenheit. Nach einer Flanke von der rechten Seite zielte Nordmann allerdings zu genau und verfehlte das Hemmelter Tor mit seinem Kopfstoß gegen den Lauf des SVH-Torhüters um Haaresbreite.

Fortan kam nun die Zeit des SV Hemmelte, die aus beinahe jeder Tormöglichkeit einen Treffer erzielten. Den Torreigen eröffnete dabei Henrik Diers, der sich nach einer Ecke und einiger Verwirrung im Kneheimer 5er, in den Ball schmiss und zum 2:1 einschob. Der nächste Treffer folgte dann schon 11 Minuten später. Aus dem Mittelfeld war SVH-Mann Renze bis kurz vor die Kneheimer Grundlinie vorgesprintet und schob den Ball gefährlich vor das Kneheimer Tor. Ein Kneheimer Defensiver bekam die Hereingabe nicht unter Kontrolle und fälschte sie zum 3:1 ins eigene Tor ab. Einen weiteren Sturmlauf ließ Renze dann in Minute 85 folgen, bei dem er nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte. Stefan Haschenhermes schob den anschließenden Elfer zum 4:1 in die Kneheimer Maschen und besiegelte so den um mindestens 2 Tore zu hoch ausgefallenen Hemmelter Erfolg, der zu jeder Zeit souverän vom eingesprungenen Felix Möller geleitet wurde. Dieser benötigte über die gesamte Spieldauer gerade einmal 2 gelbe Karten.

Was den Kneheimern bleibt, ist eine Serie von 7 ungeschlagenen Partien in Folge, die unter anderem dazu führte, dass sich der BVK im oberen Drittel der Tabelle festbeißen konnte. Im letzten Spiel in diesem Jahr gastieren nun am Samstag die Sportfreunde aus Sevelten auf der Kneheimr Sportanlage. Das erste Spiel der Rückrunde wird um 14:00 Uhr angepfiffen.

Aufstellung:

Tor: Thorsten Diers
Abwehr: André Wolke, Alexander Helmes, Christoph Schumacher
Mittelfeld: Daniel Niehaus, Marco Vaske, Dennis Fresenborg, Jan Hömmen, Jens Wichmann
Sturm: Andreas Nordmann, Jörg Nordmann
Eingewechselt: Dennis Howald, Jan Westerhoff, Marius Nordmann
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Gerold Hohnhorst (Sevelten)

Karten: Gelb: Jan Hömmen, Andreas Nordmann

Ergebnis: 0:2 (2:3)
Torschützen:
0:1 Jörg Nordmann (9 Min.)
0:2 Jörg Nordmann (43 Min.)
1:2 (49 Min.)

1:3 Marco Vaske (52 Min.)
2:3 (84 Min.)

Besonderheiten: -

Zusammenfassung: Mit einem knappen, aber dennoch wenig gefährdeten 3:2 konnten die Fußballer des BV Kneheim im Gastspiel beim SV DJK Stapelfeld den dritten Auswärtsdreier in Folge einfahren. Wie schon zuletzt begannen die Kneheimer druckvoll und erzielten bereits nach 9 Minuten die Führung. Jan Hömmen brachte eine Ecke gefährlich in den 5-Meterraum. Hier lauerte bereits der ins Team zurückgekehrte Jörg Nordmann, der (vielleicht auch wegen seiner Größe) das Gewusel am schnellsten durchschaute und kaltschnäuzig zum 1:0 einschob. Obwohl sich auch in der Folgezeit teils hochkarätige Torchancen für die Kneheimer ergaben, dauerte es bis zur 43. Minute, ehe Nogger erneut zuschlagen konnte. Nach einer Flanke ließ Andreas Nordmann zunächst die Gelegenheit aus, die alleinige Führung in der Torjägerliste zu übernehmen, traf er mit seiner Direktabnahme doch lediglich den Querbalken. Die Stapelfelder konnten den Ball jedoch nicht klären und so landete dieser nach kurzem Durcheinander vor den Füßen von Jörg, der seelenruhig zum 2:0 abstaubte.

Fast hätte es sogar für einen noch komfortableren Halbzeitstand gereicht, als Jan Hömmen in der 45. Minute über rechts durchbrechen konnte. Sein Schuss aus gut 16m war allerdings zu genau und ging von der Latte ins Toraus. Beim Pausentee, der erstmals in der Kabine eingenommen wurde, warnte Trainer Markus Nordmann davor, sich nicht sofort nach dem Wiederanpfiff einen Gegentreffer einzufangen, sondern selbst das vorentscheidende 3:0 zu erzielen. Doch eben jene Warnung sollte schon kurz nach der Halbzeit Realität werden. Nach nur vier Minuten erhielt Stapelfeld in aussichtsreicher Position einen Freistoß zugesprochen, den die Gastgeber gefährlich vor das Tor brachten. Da die Kneheimer fast ausnahmslos an der Strafraumgrenze stehen geblieben waren, konnten die Gäste den Ball dann noch einmal vorm Tor herschieben und zum Anschlusstreffer einnetzen. Der Schock saß jedoch nicht tief und die Kneheimer schlugen ihrerseits bereits 3 Minuten später zurück. Marco Vaske konnte den Ball nach einer perfekten Passstafette mit Andreas Nordmann aus naher Distanz in die linke Torecke schlenzen.

Die folgenden Minuten gehörten indes den Gastgebern, die jetzt noch einmal alles nach vorne warfen. So entwickelten sich drei gute Tormöglichkeiten, wobei zwei stark von Keeper Thorsten Diers pariert werden konnten und ein Torschuss knapp links am Kneheimer Gehäuse vorbeiflog. Während bei den vergebenen Chancen aller guten Dinge drei waren, klappte es beim vierten Mal dann doch für die Stapelfelder und sie konnten in Minute 84 durch einen direkt verwandelten Freistoß noch den 2:3-Anschlusstreffer erzielen. Dass es dabei blieb, war unter anderem einen weiteren guten Parade Diers‘ geschuldet und dem nötigen Quäntchen Glück, als in der Nachspielzeit ein gefährlich getretener Freistoß keinen Abnehmer fand und ins Toraus flog. So blieb es beim 3:2, das für die Kneheimer nicht nur die 7. Partie ohne Niederlage bedeutet, sondern auch den 3. Auswärtssieg nacheinander. Mit diesen Vorzeichen kann dem Heimspiel gegen den SV Hemmelte nun in aller Ruhe entgegengesehen werden. Anpfiff der Partie ist am Sonntag, den 14.11.2010 um 14:30 Uhr.

Aufstellung:

Tor: Thorsten Diers
Abwehr: André Wolke, Alexander Helmes, Christoph Schumacher
Mittelfeld: Daniel Niehaus, Marco Vaske, Michael Backhaus, Jan Hömmen, Jens Wichmann
Sturm: Andreas Nordmann, Dennis Fresenborg
Eingewechselt: Jan Westerhoff, Marius Nordmann, Nils Nordmann
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Reinhard Theilmann (Evenkamp)

Karten:
Gelb: Jens Wichmann, Jan Hömmen, Jan Westerhoff
Gelb-Rot: Daniel Niehaus

Ergebnis: 0:2 (1:3)
Torschützen:
0:1 Andreas Nordmann (18 Min. - FE)
0:2 Daniel Niehaus (26 Min.)
0:3 Andreas Nordmann (58 Min.)

1:3 Julian Riedel (66 Min.)

Besonderheiten: Kneheim beendet das Spiel nach gelb-roter Karte durch Daniel Niehaus mit 10 Mann.
Andreas Nordmann verwandelt Foulelfmeter zum 0:1.

Zusammenfassung: Im 10. Spiel der Kneheimer ging es am vergangenen Wochenende zur 2. Mannschaft des VFL Löningen. Die Hasestädter, die unter anderem durch einen Sieg gegen Bunnen überraschen konnten, durften dabei nicht auf die leichte Schulter genommen werden. So zeigten die Kneheimer schon zu Beginn eine kämpferisch, aber zugleich auch spielerisch sehenswerte Leistung, die bereits nach 18 Minuten zum ersten Mal belohnt wurde. Andreas Nordmann war an der Grenze des 16ers zu Fall gebracht worden und widerlegte die Regel, dass der Gefoulte nicht selber zum Elfer antreten solle. Durch die Unterstützung des Innenpfostens ging der Strafstoß ins Netz und es stand 1:0. Eine weitere schulmäßig ausgeführte Standardsituation konnten die Gäste dann nur 8 Minuten später für einen weiteren Treffer nutzen. Marco Vaske stellte zum wiederholten Male sein Ballgefühl unter Beweis und chippte einen Freistoß von der rechten Seite gefühlvoll vor das Tor. So gefühlvoll, dass Daniel Niehaus die Flugbahn des Balles noch leicht verändern konnte und sein angekündigtes Kopfballtor erzielte.

Doch wer jetzt dachte, der Torhunger der Kneheimer sei gestillt, der hatte die Rechnung ohne Andreas Nordmann gemacht. Zunächst versuchte er sich nach einer Flanke von der rechten Seite, die Michael Backhaus geschickt passieren ließ. Nordmann zog aus gut 15 Metern trocken ab und traf mit einem Strahl von Schuss den Querbalken. Während in dieser Szene jedoch noch das nötige Quäntchen Glück fehlte, war es nach 58 Minuten dann doch zur Stelle. Daniel Niehaus hatte den Löninger Schlussmann mit einem strammen Schuss auf die Probe gestellt. Dieser konnte den Ball nun lediglich nach vorne abklatschen, sodass das Leder direkt vor den Füßen Nordmanns landete. Der Kneheimer Stürmer ließ sich nicht lumpen und schob den Ball eiskalt in die linke Ecke zum 3:0.

Die Freude über die vermeintliche Vorentscheidung währte allerdings nur gute 10 Minuten, ehe die Hausherren wie aus dem Nichts die sicher stehende Defensive der Gäste überlisten konnten. Der Löninger Julian Riedel war in einen Steilpass hinter die Abwehr hinein gestartet und beförderte den Ball geschickt mit dem Kopf am heraus geeilten Goalie Thorsten Diers vorbei in die Maschen.

Plötzlich drohte das Spiel zu kippen und die Löninger erzeugten einen starken Druck auf das Kneheimer Gehäuse. Wirklich gefährlich wurde es jedoch nur einmal, als die 2-Tore-Führung in der 83. Minute nur aufgrund einer starken Parade von Thorsten Diers weiter Bestand hatte. Zum Ende des Spiels kamen dann auch die Kneheimer noch einmal gefährlich vors gegnerische Tor, nachdem der Löninger Schlussmann einen Niehaus-Freistoß erneut nach vorn abprallen ließ, dann jedoch anders als beim 3:0 auch den Nachschuss durch Nordmann entschärfen konnte. Dieser hatte den Ball aus nächster Distanz aufs Tor geköpft. Den Schlusspunkt unter die Begegnung setzte dann der zuvor erwähnte Niehaus, der kurz vor Ende nach seiner 2. gelben Karte vorzeitig das Spielfeld räumen musste.

Aufstellung:

Tor: Thorsten Diers
Abwehr: André Wolke, Alexander Helmes, Christoph Schumacher
Mittelfeld: Daniel Niehaus, Marco Vaske, Michael Backhaus, Jan Hömmen, Jens Wichmann
Sturm: Andreas Nordmann, Dennis Fresenborg
Eingewechselt: Jan Westerhoff, Jörg Nordmann
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Steffen Hütt (Molbergen)

Karten: Gelb: Dennis Fresenborg

Ergebnis: 1:1 (0:0)
Torschützen:
0:1 Philipp Wendeln (83 Min.)
1:1 Andreas Nordmann (97 Min.)

Besonderheiten: Höltinghausen schwächt sich durch 2 gelb-rote Karten.
Andreas Nordmann verwandelt Foulelfmeter zum 1:1.

Zusammenfassung: Am Wochenende stieg das mit Spannung erwartete Duell des BV Kneheim gegen die 2. Mannschaft des SV Höltinghausen und damit auch Ex-Trainer Zvonimir Ivankic, der seit dieser Saison die Geschicke des SVH leitet. Für die Kneheimer galt es, eine Serie von 4 in Folge nicht verlorenen Spielen auszubauen und so entwickelten sie bereits in der Anfangsphase einen enormen Druck auf das gegnerische Gehäuse. Besonders gefährlich wurde es nach 8 Minuten, als Michael Backhaus mit einem Pass in die Gasse Jan Hömmen bediente. Hömmen schnappte sich den Ball und zog trocken aus halbrechter Position ab. Mit einer starken Parade entschärfte der SVH-Keeper das Geschoss und lenkte es an die Latte. Die Szene war jedoch noch nicht vorbei. Der Abpraller landete direkt bei Daniel Niehaus, der sein Glück mit dem Kopf versuchte. Doch auch er scheiterte am Aluminium und traf lediglich den Pfosten.

Eine weitere Riesenchance hatte kurz danach Andreas Nordmann. Nach einer scharfen Hereingabe durch Hömmen versuchte Nordmann den Ball aus naher Tordistanz kunstvoll mit der Hacke zu versenken. Es blieb jedoch beim Versuch und der Doppeltorschütze aus dem letzten Spiel verfehlte das Leder gänzlich. Doch während das Verfehlen des Balles in dieser Situation den Fluch bedeutete, hätte es bei der nächsten Möglichkeit wahrscheinlich den Segen gebracht. Erneut war der stark aufspielende Hömmen beteiligt und brachte einen Freistoß perfekt in die Gefahrenzone vorm Höltinghauser Kasten. Anstatt den Ball jedoch durchzulassen, was sehr wahrscheinlich zum Torerfolg geführt hätte, berührte Backhaus das Leder gut 1m vor dem Tor leicht und beförderte es knapp über das Gehäuse.

Das sollte es zunächst mit Kneheimer Drangperiode gewesen. So erspielten sich auch die Höltinghauser erste Torchancen. Ein Torerfolg blieb ihnen jedoch genau wie den Kneheimern noch verwehrt, was unter anderem an einem glänzend aufgelegten Keeper Thorsten Diers lag, der einige brenzlige Situationen entschärften konnte.

Nach der Halbzeit setzte sich diese Entwicklung fort und es waren vornehmlich die Gäste, die ihre Offensivbemühungen weiter verstärkten. Ein fast optimal getretener Freistoß hätte dann nach 61 Minuten auch fast die Führung bedeutet. Über die Mauer geschlenzt, senkte sich jener hinter der Mauer und flog gegen die Latte. Besser sah es für den SVH dann nach 83 Minuten aus. Nach einem leichteren Fehler im Mittelfeld, konnte ein Hölker Offensiver nahezu unbedrängt in den Kneheimer 16er vordringen. Von dort passte er den Ball auf den mitgelaufenen, allerdings leicht abseitsverdächtigen Philipp Wendeln, der mühelos zum 1:0 einschob.

Das bedeutete den Beginn einer turbulenten Schlussphase, die sich indes nicht nur durch packende Torchancen ergab, sondern in der auch Schiedsrichter Hütt im Mittelpunkt stehen sollte. Nachdem Hütt schon kurz zuvor einem Höltinghauser Spieler versehentlich eine gelb-rote Karte gezeigt und diese dann zurück genommen hatte, wiederholte er seine Tat kurz nach dem Treffer der Gäste und reduzierte diese auf 10 Mann. Dabei blieb es jedoch nicht und Hütt verwies in der 6. Minute der Nachspielzeit einen weiteren Höltinghauser des Platzes, der zuvor Jan Hömmen brutal von hinten angegangen war.

Der anschließende Freistoß sollte dann tatsächlich das nicht mehr für möglich gehaltene Kneheimer Erfolgserlebnis bringen. Nach der Hereingabe durch Marco Vaske und dem Gerangel im gegnerischen 16er gingen 3 Kneheimer und 1 Höltinghauser zu Boden und es ertönte ein Pfiff. Jeder der Anwesenden rechnete wohl mit dem Pfiff eines Offensivfouls, doch der Schiedsrichter zeigte entschlossen auf den Punkt. Die Freude war groß, da Andreas Nordmann den anschließenden Elfer eiskalt zum 1:1-Endstand verwandelte.

So sind die Kneheimer noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen und können nun im nächsten Spiel gegen die 2. Mannschaft des VFL Löningen die gute Tabellensituation weiter festigen. Die Begegnung wird am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr in Löningen angepfiffen.

Unterkategorien