Vorsitzende Julia Wichmann hofft zusammen mit Tochter Leni auf einen baldigen Start der Tennissaison

Tennisspieler hoffen, dass die Sommersaison Ende Mai/ Anfang Juni starten kann

Lastrup/Kneheim (al) Am heutigen Samstag wollten die Kneheimer Tennisfreunde ihre Sommersaison starten. Für die traditionelle Saisoneröffnung lassen sich die Organisatoren in jedem Jahr ein abwechslungsreiches Programm einfallen. „Deutschland spielt Tennis“, lautete das Motto, das bereits festgelegt war, in diesem Jahr. „Unsere Plätze sind fertig. Wir bräuchten nur noch die Tennisnetze aufzuhängen. Dann könnten die ersten Ballwechsel vonstattengehen“, so Vorsitzende Julia Wichmann, die im dritten Jahr die Abteilung führt.

Etwas anders ist die Situation in Lastrup. Am 10. März wurde ein fast komplett neuer Vorstand gewählt. Bereits wenige Tage nach der Wahl musste der Vorstand den Vereinsmitgliedern mitteilen, dass die Halle geschlossen werde. „Das haben damals nicht alle verstanden. Aber Bürgermeister Michael Kramer, selbst aktiver Tennisspieler, hat es ihnen dann noch einmal plausibel erklärt“, erzählt der neue Vorsitzende Michael Geers. „Wir hatten das Glück, dass am Samstag (14.3.), als noch Gruppenbildung möglich war, viele Leute auf den Außenplätzen waren und die vorbereitenden Arbeiten in Angriff genommen haben“, so Geers. Seit Mitte März konnten die Arbeiten dann nur in Zwei-Mann-Teams durchgeführt werden. „Wir ahnten, dass die Eröffnung der Saison später stattfinden würde. Deshalb haben wir zum Beispiel neue Linien eingezogen und neue Eingangstore eingebaut. Arbeiten, zu denen man sonst oft nicht kommt, weil die Zeit fehlt“, so Geers, der in dem Zusammenhang besonders Jürgen Schild lobt, der immer die benötigten Arbeitsgeräte und Maschinen zur Verfügung stellte.

Die Kneheimer aktiven Mitglieder haben oft im Familienverband gearbeitet. So engagierte sich die Familie Grönheim gleich mit vier Erwachsenen. Aber auch andere Familien haben paarweise die Plätze hergerichtet, wie Julia Wichmann lobt. Gemeinsam ist beiden Vereinen, dass sie im Frühjahr und Winter einiges investiert haben. „Wir haben die Damen-Umkleideräume saniert, die Grill-Ecke renoviert und erweitert und Anschaffungen für den Spielbetrieb getätigt. Nun fehlen natürlich die Einnahmen aus dem Verzehr im Clubraum. Zudem versteigern wir bei der Saisoneröffnung regelmäßig die Namen der Tennisplätze. Dabei kommt immer ein vierstelliger Betrag zusammen. Der fällt in diesem Jahr wohl weg“, bedauert Julia Wichmann. Das ist für die Kneheimer besonders hart, da sie wegen der fehlenden Halle im Winter keine Einnahmen verbuchen können. Aber auch die Lastruper sind nicht gerade auf Rosen gebettet. „Die fehlenden Einnahmen im Clubraum, das fehlende Lichtgeld der Spieler, das fehlt jetzt“, so Michael Geers, der es auch für den neuen Vorstand als etwas schwierig empfindet, sich nicht zusammen treffen zu können. „Wir sind zwar eine coole Truppe und verstehen uns. Aber vieles, was für den ein oder anderen noch neu ist, könnte man besser gemeinsam besprechen als nur telefonisch oder über WhatsApp“.

Die Punktspiele sind erst einmal bis in den Juni verschoben. „Es wäre schön, wenn wir im Sommer noch einige Spiele machen könnten“, hofft die Vorsitzende der auch sportlich durchaus ambitionierten Tennisabteilung im BV Kneheim. Julia Wichmann hat für sich etwas Positives entdeckt. Wenn alles gut geht, könnte ich nach der Entbindung unseres zweiten Kindes vielleicht noch ein Punktspiel bestreiten“, so die aktuelle Nummer 1 im Verein.