Bilder zum Sportlerball 2016 in der Bildergalerie


Sportlerball in BV Kneheim so gut besucht wie noch nie

Frank Möller Sportler des Jahres – Thomas Mathlage, Benjamin Henke, Siegfried Lüken und Josef Lamping besonders geehrt

Kneheim (al) Ehrungen, ausgelassene Stimmung, glückliche Gewinner, Rekordbesuch und ein überraschter „Sportler des Jahres“ kennzeichneten den diesjährigen Sportlerball des BV Kneheim. „Noch nie hatten wir so viele Gäste wie in diesem Jahr“, freute sich Vorsitzender Heinz Brand, der zudem die Vertreter der örtlichen Vereine, den Schützenthron mit König Norbert Niemann und Königin Astrid und die politische Prominenz mit den Ratsmitgliedern Marianne Brand und Stefan Grönheim sowie den neuen Vorsitzenden des Ortsvereins, Andreas Jeddeloh, im Saal des Pfarrheims begrüßen konnte. Brand lobte die Arbeit der Abteilungsleiter, durch die der BVK zu einem „tollen Verein“ geworden sei.

Den ersten Höhepunkt des Abends erlebten die Besucher mit der Vorstellung der 1. Damen-Fußball- und der 1. Herren-Fußballmannschaft. „Es ist schon lange her, dass die Fußballmänner Herbstmeister geworden sind. „Wenn ihr so weitermacht und in die 1. Kreisklasse aufsteigt, wird es der Vorstand entsprechend würdigen“, versprach Brand. Auch die Damenmannschaft sei im Moment in der 1. Kreisklasse punktgleich an der Spitze. „Am kommenden Wochenende entscheidet sich im Spitzenspiel gegen Bösel-Thüle, die mit mehr geschossenen Toren führen, die Herbstmeisterschaft“, steigerte Brand die Spannung auf das Spitzenspiel. Der letztjährige Sportler des Jahres, Stefan Grönheim, wurde mit einem Gutschein für ein Candle-Light-Diner aus dem Amt verabschiedet.

Im Mittelpunkt des Sportlerballs des BV Kneheim stehen traditionell Ehrungen verdienter Sportler. In diesem Jahr wurden Thomas Mathlage, Benjamin Henke, Siegfried Lüken und Josef Lamping geehrt.

Thomas Mathlage, der dem Verein seit der Jugend angehört und aktiv Fußball und Tennis gespielt hat, habe als Bindeglied zwischen Tennisabteilung und Vorstand konstruktiv und belebend gearbeitet, erläuterte Brand.

Benjamin Henke, Vorsitzender der NFV- Schiedsrichtervereinigung Cloppenburg - Süd, der wegen eines Einsatzes als Polizist nicht anwesend sein konnte, sei seit 11 Jahren Schiedsrichter und habe bereits 459 Spiele geleitet. Der 25-Jährige gehöre zum B-Kader des Niedersächsischen Fußballverbandes und darf Spiele bis zur Landesliga pfeifen. Er sei Mitglied im Talentkader des NFV und werde als Assistent in der A- und B-Jugend- Bundesliga eingesetzt. „Wir sind stolz auf dich, dass du den BVK als Schiedsrichter so würdig vertrittst“, lobte Brand.

Siegfried Lüken sei, so Brand, bei jeder Vorstandssitzung dabei. Er erleichtere durch seine Arbeit als Chef des Festausschusses dem Vorstand die Arbeit ungemein. „Wir vom Vorstand können uns jetzt um Aufgaben kümmern, die früher zu kurz kamen“, dankte Brand.

Josef Lamping dränge sich nicht in den Vordergrund. Er lasse Taten sprechen, so Brand. Durch sein Engagement könne das Zeltlager des BVK immer problemlos abgewickelt werden. „Durch ihn schaffen wir immer reibungslos den Transport des umfangreichen Equipments. Auch für die Unterbringung der Ausstattung habe er gesorgt.

Höhepunkt des jährlichen Sportlerballs beim BVK ist traditionell die Ehrung eines Sportlers des Jahres. „Unser Sportler des Jahres bringt Engagement im Verein, sportliche Erfolge und jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit mit. Er ist seit über 25 Jahren Mitglied und hat mit seiner geradlinigen und direkten Art viele Neuerungen durchgesetzt“, so Brand über den ehemaligen Sturmtank, Trainer, Manager und Betreuer im BVK und Stadionsprecher beim BV Cloppenburg, Frank Möller. „Frank hat unsere Sportwoche allein organisiert. Er rennt auch heute noch, wenn die 1. oder 2. Herren spielt, die Seitenlinie rauf und runter. Er ist omnipräsent“, lobte Brand, der dem Geehrten den großen Wanderpokal des Vereins und der Freundin des Sportlers des Jahres, Brigitte Kramer, einen Blumenstrauß überreichte.

Eine reichhaltige Tombola, gute Musik und Showdarbietungen der Sieger der Maxi-Playback-Show trugen zur Stimmung dieses Sportlerballs entscheidend bei.