Kneheim verabschiedet sich nach 2:4-Niederlage gegen den SC Winkum aus dem Kreispokal.

Kneheim (aw) Mit einer 2:4-Niederlage auf eigenem Platz endeten am Mittwochabend die Pokalambitionen des BV Kneheim gegen den Ligakonkurrenten des SC Winkum.

Wie schon zuletzt zeigten die Kneheimer einen starken Beginn und gingen nach gerade einmal sieben Minuten in Führung. Bedient mit einem Ball auf die linke Außenseite flankte Matthias Grönheim in die Mitte und fand dort Abnehmer Steffen Hömmen. Dieser drückte den Ball aus kurzer Torentfernung über die Linie zum 1:0. Das Ergebnis hatte bis zur 18. Minute Bestand, als Winkums Felix Brundiers einen Ball von der rechten Seite aus rund 20 Metern Torentfernung mit einem satten Schuss in der unteren linken Torecke versenkte.

Im Anschluss egalisierten sich beide Teams weitgehend, wobei die Kneheimer die deutlich besseren Abschlusschancen verzeichnen konnten. Herauszuheben ist unter anderem die Kopfballmöglichkeit von Paul-Luca Kramer, der eine scharfe Hereingabe von Dirk Hömmen direkt abnahm, mit seinem Versuch aber am linken Querbalken scheiterte.

Die Halbzeit sollte dennoch mit einem Positiv-Erlebnis für den BVK enden, als Alexandru Enache sich den Ball an der linken Grundlinie schnappte und diesen aus unmöglichem Winkel in der langen rechten Ecke versenkte.

Im zweiten Durchgang erhöhten die Gäste aus Winkum merklich den Druck und konnten die Partie in der 58. Minute erneut ausgleichen. Durchkombiniert bis zur rechten Grundlinie wurde der Ball geschickt in den Rücken der Kneheimer Abwehr zurückgelegt und Andre Lüdeke-Dalinghaus schob diesen passgenau in die linke Torecke.

Nur drei Minuten später war es erneut Lüdeke-Dalinghaus, der das Spiel in der 61. Minute komplett auf den Kopf stellte. Nachdem die erste Angriffswelle der Winkumer noch mit einer Rettungstat von Kneheims Libero Heinz Vaske auf der Linie abgewehrt werden konnte, wurde der Ball nicht ausreichend geklärt und kam postwendend als Bogenlampe zurück in den Strafraum. Hier nutzte Lüdeke-Dalinghaus die Unsortiertheit in der Defensive des BVK und köpfte den Ball unter Zuhilfenahme des linken Pfostens über die Linie.

Spätestens mit der gelb-roten Karte von Kneheims Tobias Blömer in der 74. Minute schien dann alles in Richtung der Winkumer zu laufen, die in der 81. Minute den Schlusspunkt setzten und Tim Ahrens das 2:4 markierte.

Die Möglichkeit, endlich die ersehnten ersten Punkte in der neuen Spielklasse einzufahren, ergibt sich für den BV Kneheim jetzt bereits am Sonntag (20.08.2017), wenn um 15:00 Uhr die Mannschaft des SV Bethen vorstellig wird. In Winkum gastiert zeitgleich der SV BW Galgenmoor.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Arne Wewer, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Dirk Hömmen, Matthias Grönheim, Alexandru Enache, Michael Backhaus, Paul-Luca Kramer
Sturm: Oliver Anneken (73. Hannes Fresenborg), Steffen Hömmen (30. Andreas Nordmann; 66. Tobias Blömer)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Lennard Gerdes

Karten: gelb-rot: Tobias Blömer; gelb: Jan Westerhoff

Ergebnis: 2:4 (2:1)
1:0 Steffen Hömmen (7. - Matthias Grönheim)
1:1 Felix Brundiers (18.)
2:1 Alexandru Enache (44.)
2:2 Andre Lüdeke-Dalinghaus (58.)
2:3 Andre Lüdeke-Dalinghaus (61.)
2:4 Tim Ahrens (81.)

Besonderheiten: Kneheim beendet das Spiel nach gelb-roter Karte für Tobias Blömer (wiederholtes Foulspiel) mit 10 Mann (74. Minute).