Alexandru Enache war gleich an vier Kneheimer Treffern beteiligt und erzielte zwei davon selbst.

Kneheim (aw) In der 1. Kreisklasse angekommen zu sein scheint die Aufsteiger-Mannschaft des BV Kneheim um ihre Trainer Frank Möller und Oliver Anneken. So fuhren die Kneheimer im dritten Saisonspiel mit einem 5:1-Sieg über den SV Bethen die ersten drei Punkte in der Meisterschaft ein.

Der Start hätte für den BVK dabei gar nicht besser verlaufen können, als Alexandru Enache Sturmpartner Steffen Hömmen in der zweiten Minute mit einem Pass in den Lauf bediente und dieser den Ball am herauseilenden Keeper Henrik Bahlmann in die rechte Ecke einschob. Auf der Gegenseite im Glück, dass Schiedsrichter Dirk Stender eine strafstoßwürdige Aktion zugunsten der Kneheimer entschied, legten diese bereits in der vierten Minute nach und Enache erhöhte im Eiltempo auf 2:0. Auf der rechten Seite durch Dirk Hömmen auf die Reise geschickt, schüttelte Enache zunächst seinen direkten Gegenspieler ab und vollendete anschließend mit einem satten Schuss in die kurze rechte Ecke. Eben jener Enache zeichnete dann auch für den dritten Treffer der Gastgeber verantwortlich und köpfte einen Eckstoß vom erneut als Vorbereiter auftretenden Dirk Hömmen platziert in die linke Torecke.

Ehe die erste halbe Stunde gespielt war, hätte es dann eigentlich auch schon 4:0 für den BVK heißen können, als Steffen Hömmen und Enache nach dem verunglückten Pass eines Bether Spielers praktisch unbedrängt auf Keeper Bahlmann zustürmten. Hömmens Abschluss war allerdings zu ungenau und Bahlmann konnte die Großchance zunichtemachen. Erst jetzt erhöhten auch die Gäste allmählich ihre Offensivbemühungen und Mirco Dittrich forderte Kneheims Goalie Lukas Burrichter mit einem Schuss in Richtung des rechten Winkels zu dessen erster nennenswerter Abwehraktion heraus.

Der Druck der Gäste wurde immer größer und noch vor der Pause gelang ihnen der 3:1-Anschlusstreffer. Schiri Stender hatte dabei das zu hohe Bein eines Kneheimer Spielers an der Grenze des Fünfmeterraums als Foulspiel gewertet und Bethens Torsten Wiemann verwandelte den folgenden Strafstoß mit einem satten Schuss souverän in die linke Ecke. Mit einer weiteren guten Gelegenheit des SVB, bei der Mirco Dittrich das Tor in der 43. Minute nach feinem Zuspiel nur haarscharf verfehlte, endete die 1. Halbzeit.

Angetrieben von Coach Michael Klein drängten die Gäste nach Wiederanpfiff auf den zweiten Treffer. Gefährlich wurde es unter anderem in der 54. Minute, als Daniel Middendorf den Ball nach einer Flanke an die Fünfmeterraumgrenze zwar stoppen, aber anschließend nicht entscheidend aufs Tor bringen konnte.

Die Druckphase dauerte aber nur rund eine Viertelstunde und ebbte anschließend langsam wieder ab. Nachdem beide Teams in der Folge einige weitere Chancen ausgelassen hatten, war es schließlich der eingewechselte Oliver Anneken, der in der 78. den sprichwörtlichen Deckel auf das Spiel setzte. Bedient von Enache kam Anneken in der rechten Strafraumhälfte zum Abschluss und erzielte mit seinem präzisen Schuss in die linke Ecke die erlösende 4:1-Führung für den BVK. Diesem folgte in der 86. Minute auch noch der fünfte Kneheimer Treffer, für den Anneken einen sehenswerten Distanzschuss auspackte und in einer Kontersituation den zu weit vor seinem Tor befindlichen Keeper Bahlmann aus knapp 50 Metern Torentfernung überwand.

In der nächsten Partie geht es für den BVK bereits am vierten Spieltag zum Rückspiel beim VFL Löningen, gegen die man am ersten Spieltag mehr als unglücklich mit 1:2 unterlegen war. Bethen empfängt die zweite Mannschaft des SV Altenoythe, gegen die es eine 0:3-Auftaktpleite wett zu machen gilt.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Simon Meyer, Tobias Blömer, Hendrik Haker
Mittelfeld: Andreas Nordmann (85. Jan Westerhoff), Dirk Hömmen, Matthias Grönheim (73. Hannes Fresenborg), Michael Backhaus
Sturm: Alexandru Enache, Steffen Hömmen (51. Oliver Anneken)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Dirk Stender

Karten: gelb: -

Ergebnis: 5:1 (3:1)
1:0 Steffen Hömmen (2. - Alexandru Enache)
2:0 Alexandru Enache (4. - Dirk Hömmen)
3:0 Alexandru Enache (21. - Dirk Hömmen)
3:1 Torsten Wiemann (40. - Daniel Middendorf - FE)
4:1 Oliver Anneken (78. - Alexandru Enache)
5:1 Oliver Anneken (86. - Hendrik Haker)

Besonderheiten:
- Bethens Torsten Wiemann verwandelt in der 40. Minute einen Foulelfmeter.
- Bethen beendet das Spiel nach gelb-roter Karte für Timo Lübbe (Meckern) mit 10 Mann (88. Minute).