Alexandru Enache zeigte einen Sahnetag und war an allen vier Kneheimer Treffern direkt beteiligt.

Kneheim entert (zumindest vorläufig) die Tabellenspitze

Kneheim (aw) Im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse setzte sich der BV Kneheim am 9. Spieltag mit 4:2-Toren gegen den BV Bühren durch und verdrängte die bis dato ungeschlagenen Gäste (zumindest vorläufig) von der Tabellenspitze.

Die Kneheimer begannen stark und Dirk Hömmen testete Bührens Schlussmann Joachim Gerdes in der fünften Minute mit einem strammen Freistoß aus rund 25 Metern Torentfernung. Nur drei Minuten später war es Bruder Steffen, der in der linken Strafraumhälfte robust von den Beinen geholt wurde. Anstatt auf den Punkt zu zeigen, deutete Schiedsrichter Biermann jedoch an, dass der Ball gespielt wurde und ließ das Spiel weiterlaufen.

Bis zu diesem Zeitpunkt noch ohne das nötige Quäntchen Glück belohnten sich die Gastgeber in der elften Minute dann für ihre starke Anfangsphase. Hannes Fresenborg flankte aus dem linken Halbfeld in die Mitte, wo der Ball von einem Bührener Abwehrmann derart unglücklich abgefälscht wurde, dass Alexandru Enache alleine auf Keeper Gerdes zustürmen konnte. Diese Chance ließ er sich nicht nehmen und versenkte den Ball eiskalt in der linken Ecke.

Im Anschluss bekamen die Gäste die Partie besser in den Griff und BVB-Stürmer Christoph Nemann leitete in der 21. Minute die erste Großchance für sein Team ein. Durchgetankt in der linken Strafraumhälfte flog der Ball durch den Abwehrversuch eines Kneheimer Defensivmanns plötzlich gefährlich in Richtung der unteren linken Ecke. Kneheims Goalie Lukas Burrichter zeigte jedoch eine starke Fußabwehr und konnte den Ball parieren.

Die Bührener blieben weiter am Drücker und kamen in der 32. Minute zum 1:1-Ausgleichstreffer. Ausgangspunkt war ein Kneheimer Einwurf in der eigenen Hälfte, den die Bührener erobern konnten und anschließend direkt in die Mitte brachten. Hier lauerte bereits Stürmer David Hüsing, der zunächst Schlussmann Burrichter umkurvte und dann ohne Bedrängnis ins leere Tor einnetzte.

Ohne sich von diesem Schlag wirklich beeindrucken zu lassen, ließ die Antwort des BVK nicht lange auf sich warten und Steffen Hömmen stellte bereits sechs Minuten später den alten Abstand wieder her. Dirk Hömmen chippte dazu einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gefährlich an die Grenze des Bührener Fünfmeterraums, wo Enache den Ball aus dem Gewühl heraus auf Steffen ablegte und dieser das Leder wuchtig über die Linie drosch.

Obwohl schon fast in der Halbzeitpause angekommen versuchten die Gäste noch einmal alles, um den direkten Ausgleich zu erzielen und kamen diesem Vorhaben in der 44. Minute äußerst nahe. Zunächst wurde Christoph Nemann im Kneheimer Strafraum grenzwertig von den Beinen geholt, ehe Leon Ostmann den freiwerdenden Ball gefährlich aufs Tor brachte und Burrichter und Innenverteidiger Heinz Vaske diesen mit einer kombinierten Abwehraktion in höchster Not um den linken Pfosten lenken konnten.

So ging es mit der knappen 2:1-Führung der Gastgeber in den zweiten Durchgang, den sie in der 50. Minute mit einem Hochkaräter eröffneten. Steffen Hömmen setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente seinen mitgelaufenen Sturmpartner Enache. Dieser kam im 16er völlig frei zum Abschluss, scheiterte jedoch an einer guten Parade von Bührens Torwart Gerdes. Das Auslassen dieser Großchance sollte sich für den BVK nicht einmal 60 Sekunden später rächen und Bühren konnte die Partie erneut ausgleichen. Zunächst noch mit Pech stieg Christoph Nemann am höchsten und köpfte eine Ecke von der linken Seite an den rechten Querbalken. Anstatt den Ball anschließend aus der Gefahrenzone zu befördern, schaltete Bührens aufgerückter Abwehrmann Alexander Lukassen jedoch am schnellsten und bugsierte den Abpraller an Keeper Burrichter vorbei über die Linie.

Jetzt schien sich die Begegnung langsam in Richtung der Gäste zu entwickeln und Stürmer Hüsing bot sich in der 56. Minute die Riesengelegenheit, die Führung für den BVB zu erzielen. Freigespielt im Kneheimer 16er tauchte er frei vor Schlussmann Burrichter auf und umkurvte diesen wie schon beim ersten Treffer. Ein Stück weit nach außen abgedrängt gelang es ihm jedoch nicht, den Ball im leeren Tor unterzubringen und er schoss diesen aus spitzem Winkel gegen das Außennetz.

Das war der Weckruf für die Kneheimer, die in der Folge die Defensivreihen wieder deutlich besser schließen konnten und selbst ihr Heil in der Offensive suchten.

Und dies überaus erfolgreich. Enache trat in der 72. Minute zu einem unnachahmlichen Solo an und vernaschte nacheinander gleich mehrere Abwehrspieler. Obwohl die größte Torgefahr dann allerdings schon vorbei zu sein schien, schlenzte er den Ball quer durch den 16er auf den kurz zuvor eingewechselten Daniel Niehaus. Dieser nahm den Ball an und schob ihn im Fallen unter dem herauseilenden Gerdes hindurch zur 3:2-Führung des BVK. Der Jubel des Kneheimer Anhangs war groß. Es waren jedoch noch über 15 quälende Minuten zu überstehen, in denen die Gäste noch einmal alles nach vorne warfen.

Dank des starken Stellungsspiels und einer robusten Spielweise ließen die Defensivleute des BVK jedoch nichts mehr anbrennen und Alexandru Enache krönte in der ersten Minute der Nachspielzeit seine starke Partie mit dem erlösenden Treffer zum 4:2. Bedient von Hannes Fresenborg spritzte er mit schnellen Schritten in die linke Strafraumhälfte und ließ Keeper Gerdes bei seinem Abschluss unter die Querlatte nicht den Hauch einer Abwehrchance. Damit lösen die Kneheimer den bisherigen Tabellenführer Bühren von der Spitzenposition ab, wobei unter anderem Elisabethfehn im Montagabendspiel beim TuS Emstekerfeld II noch vorbeirutschen kann.

Im nächsten Spiel (erneut ein Heimspiel) trifft der BV Kneheim am kommenden Sonntag (08.10.2017 - 15:00 Uhr) auf die zweite Mannschaft des SV Altenoythe. Bühren empfängt bereits am Freitagabend um 19:30 Friesoythe II.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Simon Meyer, Heinz Vaske, Tobias Blömer, Hendrik Haker
Mittelfeld: Hannes Fresenborg (59. Daniel Niehaus), Dirk Hömmen (57. Andreas Nordmann), Matthias Grönheim (87. Hannes Fresenborg), Michael Backhaus
Sturm: Alexandru Enache, Steffen Hömmen (55. Oliver Anneken)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Christoph Fresenborg, Markus Willen

Schiedsrichter: Michael Biermann

Karten: gelb: Steffen Hömmen, Michael Backhaus, Tobias Blömer, Andreas Nordmann

Ergebnis: 4:2 (2:1)
1:0 Alexandru Enache (11. - Hannes Fresenborg)
1:1 David Hüsing (32.)
2:1 Steffen Hömmen (38. - Alexandru Enache)
2:2 Alexander Lukassen (51. - Christoph Nemann)
3:2 Daniel Niehaus (72. - Alexandru Enache)
4:2 Alexandru Enache (90.+1 - Hannes Fresenborg)

Besonderheiten: -