Kneheim und Winkum trennen sich 3:3-Unentschieden.

Kneheim (aw) Mit einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden endete am 12. Spieltag die Begegnung zwischen den Mannschaften des BV Kneheim und dem SC Winkum.

Wie schon in vielen Saisonspielen zuvor erwischten die Kneheimer einen Klassestart und Dirk Hömmen versenkte den Ball in der 9. Minute nach Vorlage von Matthias Grönheim aus rund 20 Metern mit einem satten Flachschuss in der rechten Torecke. Danach hatte Alexandru Enache gleich zweimal die Chance, das Ergebnis schon früh auszubauen. Zunächst chippte er jedoch frei vor Keeper Lars Mester knapp über das Tor (14.) und scheiterte dann mit einem guten Abschluss aus rund 20 Metern am rechten Querbalken (18.).

Im Anschluss flachte die Partie merklich ab und keinem der beiden Teams gelang es, ernstzunehmende Tormöglichkeiten herauszuspielen. Praktisch aus dem nichts kamen die Gäste aus Winkum dann zum 1:1-Ausgleich, als Stürmer Peter Triphaus einen kurz geratenen Rückpass eines Kneheimer Defensivmanns erlief und anschließend in der linken Strafraumhälfte regelwidrig von Keeper Lukas Burrichter von den Beinen geholt wurde. Triphaus trat selbst zum Strafstoß an und verwandelte diesen sicher in der linken Ecke.

Mit diesem Ergebnis ging es in den zweiten Durchgang, in dem Kneheims Heinz Vaske sogleich eine Großchance für den zweiten Kneheimer Treffer hatte. Bedient durch eine Ecke von der rechten Seite kam er am zweiten Pfosten zum Kopfball und wuchtete diesen in die entgegengesetzte Ecke. Der am ersten Pfosten postierte Verteidiger zeigte sich jedoch hellwach und klärte den Ball auf der Linie. Das nächste Erfolgserlebnis des BVK ließ aber dennoch nicht lange auf sich warten.

Nach einem Foul im linken Halbfeld brachte Dirk Hömmen den anschließenden Freistoß aus rund 45 Metern hoch in den 16er. Der Ball wurde nun länger und länger und überraschte Torhüter Mester derart, dass er direkt im linken Toreck einschlagen konnte (53.).

Die Kneheimer Führung hielt indes nicht einmal zwei Minuten und der schon zuvor erfolgreiche Triphaus schlug ein zweites Mal zu. Nach einem zu kurz geratenen Klärungsversuch kam Triphaus kurz vor der Strafraumgrenze in Ballbesitz und zog mit einem strammen Spannstoß ab. Torwart Burrichter konnte nur noch mit ansehen, wie der Ball unhaltbar in der linken Ecke landete.

Die Winkumer hatten nun leichtes Oberwasser und belohnten sich für ihre kämpferische Einstellung in der 74. Minute mit dem dritten Treffer. Nach zwei schnellen Pässen durch die Kneheimer Viererkette tauchte Felix Schewe plötzlich frei vor dem Kneheimer Tor auf und versenkte den Ball eiskalt in der linken Ecke.

Das Spiel war gedreht und die Kneheimer machten zunächst keine Anzeichen, dass sie sich gegen die drohende Niederlage wirklich wehren würden. Mit Anbruch der letzten zehn Minuten änderte sich dies aber und Enache bugsierte den Ball nach einer Einwurfflanke von Daniel Niehaus aus kurzer Torentfernung in Richtung der linken Ecke. Schon mit dem Torschrei auf den Lippen musste Enache allerdings mit ansehen, dass Mester eine starke Abwehrtat zeigte und den Ball im letzten Moment um den Pfosten lenkte.

Bereits in der Nachspielzeit angekommen warfen die Kneheimer noch einmal alles nach vorne und hofften auf den Lucky Punch. Während die Winkumer schon lautstark den Abpfiff forderten, gelang dem BVK dieser tatsächlich noch und Enache erzielte mit der letzten Aktion des Spiels den viel umjubelten 3:3-Ausgleichstreffer. Lukas Burrichter hatte zu einem weiten Schlag ausgeholt und fand in der gegnerischen Hälfte Steffen Hömmen. Dieser leitete den Ball auf Enache weiter, der aus knapp 20 Metern zum Abschluss kam und den Ball in der rechten Ecke versenkte.

Damit sind die Kneheimer seit mittlerweile fünf Spielen nacheinander ungeschlagen, könnten die Tabellenführung aber bei Siegen von Elisabethfehn oder Markhausen an ihre direkten Verfolger einbüßen. Das nächste Spiel des BVK ist bereits am kommenden Mittwoch (25.10.2017 – 19:30 Uhr), wenn unter der Woche das Nachholspiel beim TuS Emstekerfeld II auf dem Programm steht. Winkum trifft am kommenden Sonntag (29.10.) um 14:30 vor heimischer Kulisse auf Altenoythe II.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Simon Meyer, Heinz Vaske, Tobias Blömer, Hendrik Haker
Mittelfeld: Dirk Hömmen, Matthias Grönheim (61. Oliver Anneken), Michael Backhaus, Hannes Fresenborg (73. Paul-Luca Kramer)
Sturm: Alexandru Enache, Steffen Hömmen (55. Daniel Niehaus)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Heinrich Gerdes (Varrelbusch)

Karten: gelb: Lukas Burrichter, Simon Meyer

Ergebnis: 3:3 (1:1)
1:0 Dirk Hömmen (9. - Matthias Grönheim)
1:1 Peter Triphaus (39. - FE)
2:1 Dirk Hömmen (53. - Steffen Hömmen)
2:2 Peter Triphaus (55.)
2:3 Felix Schewe (74. - Felix Brundiers)
3:3 Alexandru Enache (90.+4 - Steffen Hömmen)

Besonderheiten:
- Winkums Peter Triphaus verwandelt in der 39. Minute einen Foulelfmeter.
- Triphaus sieht wegen eines Ellenbogenschlags in der 90. Minute die gelb-rote Karte.