Trotz einer kämpferisch ansprechenden Leistung und dem souverän verwandelten Elfmeter von Stefan Kaiser verloren die Kneheimer gegen Peheim mit 1:3 Toren.

Kneheim (aw) Nach zuletzt sieben Spielen ohne Niederlage mussten die Kneheimer Fußballer im Freitagabendspiel gegen den SV Peheim den Platz erstmals wieder als Verlierer verlassen. Unter anderem die Sperre von Toptorjäger Alexandru Enache und die Abgebrühtheit der Gäste waren ausschlaggebend für den 3:1-Auswärtssieg der Peheimer.

Obwohl Kneheim gut ins Spiel kam und Michael Backhaus bereits nach gut einer Minute für die erste Torannäherung sorgte, waren es die Peheimer, die schon in der dritten Minute die 1:0-Führung erzielten. Nachdem Tobias Bruns den Ball von der linken Seite wuchtig aufs Tor gebracht hatte, konnte Torhüter Lukas Osterloh diesen nur nach vorne abwehren. Peheims Torjäger vom Dienst Christoph Schrand war direkt zur Stelle und bugsierte den Ball per Direktabnahme über den am Boden liegenden Goalie ins Kneheimer Tor.

Die Gastgeber schüttelten sich kurz und zeigten in der Folge eine vor allem kämpferisch ansprechende Leistung. Trotz mehrerer aussichtsreicher Abschlussmöglichkeiten unter anderem von Daniel Niehaus (8.), Michael Backhaus (21.) und Dirk Hömmen (33.)) konnten sie das Tor von Schlussmann Kevin Alves jedoch nicht ernsthaft in Gefahr bringen.

Die Peheimer ihrerseits setzten gezielte Nadelstiche und kamen durch zwei Distanzschüsse von Bruns (33. + 42.) und einen Kopfball von Schrand (45.+1) zu guten Torabschlüssen.

Einzig auf der Anzeigetafel sollten keine Treffer mehr angezeigt werden und so verabschiedeten sich die Teams mit der knappen 1:0-Führung der Gäste in den zweiten Durchgang.

Während die Peheimer in der ersten Halbzeit drei Minuten gebraucht hatten, um die Führung zu erzielen, dauerte es auch jetzt nur sieben Minuten, ehe sie das Ergebnis auf ein komfortables 2:0 ausbauten. Wieder war es der kaltschnäuzige Schrand, der nach Hereingabe von Kevin Hebestadt von der linken Seite in Höhe des zweiten Pfostens zum Kopfball ansetzte und diesen passgenau in die rechte Ecke drückte.

Trotz dieses erneuten Rückschlags steckten die Kneheimer nicht auf und suchten ihr Heil in der Offensive. Die Peheimer blieben jedoch vor allem durch Konter brandgefährlich und Torjäger Schrand hätte in der 61. Minute eigentlich schon die Vorentscheidung besorgen können. Nach der Balleroberung von Hebestadt auf der linken Seite wurde Schrand im 16er angespielt und kam aus rund acht Metern zum Abschluss. Anstatt den Ball in die rechte Ecke einzuschieben, zielte er jedoch zu zentral und erlaubte es Osterloh, das Leder mit einer reflexartigen Bewegung abzublocken.

In der 70. Minute belohnten die Kneheimer sich dann für ihr stetes Anrennen, brauchten jedoch eine Standardsituation, um das Resultat auf 1:2-Tore zu verkürzen. Nach einem langen Einwurf von Stefan Kaiser wurde Andreas Nordmann im 16er zu Boden gerissen und Schiedsrichter Kalvelage zeigte nur Sekundenbruchteile später auf den Punkt. Kaiser nahm sich der Aufgabe an und platzierte den Ball wuchtig und unhaltbar für Keeper Alves in die Ecke.

Wie schon im Spiel aus der Vorwoche gegen Winkum ging es in eine spannende Schlussphase und die Kneheimer versuchten mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen. Die beste Möglichkeit ergab sich dabei für Michael Backhaus, der in der 85. Minute zum Freistoß antrat und diesen mit einer perfekten Schusstechnik über die Mauer zirkelte. In diesem Moment hätte man eine Stecknadel fallen hören können und jeder auf dem Kneheimer Fußballplatz verfolgte gespannt die Flugbahn des Balles. Nicht einmal Torwart Alves bewegte sich auch nur ein stückweit und niemand hätte sich gewundert, wenn der Ball in den rechten Torwinkel eingeschlagen wäre. Stattdessen prallte er jedoch „nur“ gegen den rechten Innenpfosten und konnte anschließend durch die Peheimer Hintermannschaft geklärt werden.

Dies sollte der letzte Hoffnungsschimmer für die Mannschaft des BVK bedeuten, die in der 87. Minute den finalen Gegentreffer hinnehmen mussten. Hebestadt trat dazu von der linken Seite zur Ecke an und brachte diese gefährlich auf den zweiten Pfosten. Hier stand Tobias Bruns plötzlich völlig frei und brachte die Hereingabe volley aufs Tor. Obwohl noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte Torhüter Osterloh den Einschlag nicht mehr verhindern. Zwar versuchte Backhaus in der Nachspielzeit noch, das Ergebnis mit einem Seitfallzieher aus rund 16 Metern etwas aufzuhübschen. Dieser verfehlte sein Ziel jedoch deutlich und so endete die Partie mit einem 3:1-Auswärtssieg für den SV Peheim.

Diese treffen nun in der nächsten Begegnung vor heimischer Kulisse am 06.05.2018 ab 15:00 Uhr auf die zweite Mannschaft des SV Altenoythe. Kneheim gastiert zur gleichen Zeit beim BV Neuscharrel.


Tor: Lukas Osterloh
Abwehr: Heinz Vaske (82. Daniel Niehaus), Stefan Kaiser (90.+1 Mirco Witte), Tobias Blömer
Mittelfeld: Mirco Witte (65. Paul-Luca Kramer), Hendrik Haker (57. Hannes Fresenborg), Michael Backhaus, Simon Meyer, Dirk Hömmen
Sturm: Andreas Nordmann, Daniel Niehaus (57. Steffen Hömmen)
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Christoph Fresenborg, Markus Willen

Schiedsrichter: Luca Kalvelage

Karten: gelb: Heinz Vaske, Steffen Hömmen, Dirk Hömmen

Ergebnis: 1:3 (0:1)
0:1 Christoph Schrand (3. - Tobias Bruns)
0:2 Christoph Schrand (52. - Kevin Hebestadt)
1:2 Stefan Kaiser (71. - Andreas Nordmann)
1:3 Tobias Bruns (87. - Kevin Hebestadt)

Besonderheiten:
- Kneheims Stefan Kaiser verwandelt in der 71. Minute einen Foulelfmeter.