Kneheim feiert verdienten 2:1-Heimsieg über Friesoythe II, macht es zum Ende des Spiels aber noch einmal unnötig spannend.

Kneheim (aw) Nach zuletzt zwei erfolglosen Spielen gegen Altenoythe II und Bethen ist der BV Kneheim am Sonntagnachmittag mit einem 2:1-Heimerfolg über den SV Hansa Friesoythe II in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Den Grundstein für diesen Erfolg legten die Kneheimer bereits nach neun Minuten. Stefan Kaiser schickte Alexandru Enache mit einem perfekt getimten Steilpass auf die Reise und Enache zog anschließend aus rund 16 Metern stramm in Richtung der linken Torecke ab. Hier prallte der Ball noch gegen den Innenpfosten und ging von dort ins Tor.

Dem perfekten Start des BVK folgte nur eine Minute später die erste Torannäherung der Gäste, wobei der Fernschuss von Christoph Anneken BVK-Keeper Lukas Osterloh vor keine ernstzunehmenden Probleme stellte.

Die Begegnung entwickelte sich zu einem ansehnlichen, temporeichen Spiel, das trotz eines schweren Geläufs mit durchaus ansehnlichen Passstafetten aufwarten konnte.

Die nächste Chance konnten dabei wieder die Kneheimer für sich verbuchen. Jonas Hömmen hatte seinem Gegenspieler mit einer Grätsche den Ball abgeluchst und bediente mit einem Steckpass durch die Friesoyther Defensive Mitspieler Philipp Rüve. Rüve kam praktisch frei zum Abschluss, verzog diesen aber haarscharf links am Tor vorbei (14.). Immer noch in den ersten 15 Minuten der Begegnung versuchten auch die Hansa-Spieler noch einmal, den zeitnahen Ausgleich zu erzielen und Justin Horn testete Torwart Osterloh mit einem weiteren Fernschuss. Gefährlich aufsetzend behalf sich Osterloh mit einer unkonventionellen Fußabwehr und konnte den Ball zur Seite abwehren.

Im Anschluss gönnte sich die Partie dann einige Minuten Auszeit, startete nach 28 Minuten aber wieder fulminant durch. Jonas Hömmen trat aus rund 20 Metern zum Freistoß an und zirkelte diesen mit einer Mischung aus Vollspanschuss und Innenrist über die Mauer des SV Hansa. Schlussmann Henning Dinklage blieb nichts anderes übrig, als der Flugkurve des Balles hinterherzuschauen. Anstatt im Tor endete diese jedoch am linken Pfosten und die Kneheimer führten weiterhin nur mit einem Tor Vorsprung.

Dies änderte auch eine weitere Möglichkeit von Rüve nicht, der von der rechten Seite mit einer butterweichen Flanke von Enache bedient wurde und unbedrängt zum Kopfball ansetzen durfte. Erneut zielte Rüve jedoch zu genau und setzte den Kopfstoß hauchzart am linken Pfosten vorbei.

In der Folge blieben weitere Torchancen bis zur Halbzeit Mangelware und es ging mit der knappen Führung der Gastgeber in die Pause.

Nachdem beide Mannschaften im zweiten Durchgang zunächst einige Minuten brauchten, um wieder in den alten Spielfluss zu kommen, setzten die Spieler des BVK erneut das erste Ausrufezeichen und stellten das Ergebnis prompt auf 2:0-Tore (54.). Der zuvor noch glücklose Rüve bediente Jan Hömmen auf der rechten Seite mit einem präzisen Zuspiel und Hömmen näherte sich in großen Schritten dem gegnerischen Sechzehner. Plötzlich frei vor Keeper Dinklage auftauchend blieb Hömmen eiskalt und schob den Ball links am Friesoyther Goalie vorbei.

Da die Gäste bis dahin kaum eigene Offensivaktionen anzubieten hatten, schien jetzt alles für die Kneheimer auf den nächsten Dreier hinauszulaufen. Das Gefühl des sicheren Sieges verflog jedoch nach 69 Minuten, als Friesoythes Paul Hüffer zunächst einen Abwehrmann des BVK ins Leere grätschen ließ und kurz vor der Grundlinie vom nächsten Defensivspieler regelwidrig von den Beinen geholt wurde.

Beim folgerichtigen Strafstoß ließ sich Lukas Boll nicht lange bitten und drosch diesen humorlos flach – leicht rechts versetzt – in das Kneheimer Gehäuse (70.). Schlussmann Osterloh war in die linke Ecke abgetaucht.

Von einem auf den anderen Moment war das Spiel wieder offen und die Friesoyther benötigten nur einen Treffer, um die Begegnung auszugleichen. Entsprechend erhöhten die Gäste den Offensivdruck in der Schlussviertelstunde noch einmal merklich. Dabei verpassten sie es aber, sich größere Torchancen herauszuarbeiten. Genannt werden kann hier allenfalls ein weiterer Abschluss von Horn, der nach einer Hereingabe von der rechten Seite jedoch zu überhastet abschloss und den Ball deutlich rechts am Tor vorbeisetzte.

Da auch die Kneheimer in den Schlussminuten die nötige Offensivschlagkraft vermissen ließen, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden, blieb es letztlich beim knappen, aber durchaus verdienten 2:1-Heimsieg des BV Kneheim.


Tor: Lukas Osterloh
Abwehr: Michael Backhaus, Stefan Kaiser, Tobias Blömer, Matthias Grönheim
Mittelfeld: Simon Meyer, Alexandru Enache, Jonas Hömmen (77. Jonas Blömer-Westerhoff), Jan Hömmen (56. Malte Niemann), Daniel Niehaus (89. Jan Hömmen)
Sturm:  Philipp Rüve (83. Jonas Hömmen)
Trainer: Georg Ostendorf
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Stephan Meyer

Ergebnis: 2:1 (1:0)
1:0 Alexandru Enache (9. - Stefan Kaiser)
2:0 Jan Hömmen (54. - Philipp Rüve)
2:1 Lukas Boll (70. - Paul Hüffer)

Besonderheiten: Friesoythes Lukas Boll verkürzt in der 70. Minute per Strafstoß auf 2:1.