Torfestival beendet Kneheimer Negativlauf

Kneheim (aw) Tore hüben wie drüben bekamen die Zuschauer am Sonntagnachmittag bei der Begegnung des BV Kneheim gegen den STV Barßel geboten. Im Duell der Tabellennachbarn hieß es am Ende 6:3 für den BV Kneheim, der nach zuletzt vier Pflichtspielniederlagen endlich wieder einen Dreier einfahren konnte.

Kneheim kam deutlich besser ins Spiel und hatte nach nicht einmal zwei Minuten die erste Freistoßchance durch Jonas Hömmen. Dabei zielte er aus rund 20 Metern jedoch nicht nur über die Mauer, sondern auch knapp über das Tor.

In der achten Minute durften die Kneheimer dann bereits das erste Tor bejubeln. Barßels Schlussmann Jonas Fricke war in der rechten Strafraumhälfte mit einem Rückpass angespielt worden. Bei dem anschließenden Befreiungsschlag warf sich Kneheims Spielertrainer Olaf Bock geschickt in die Flugbahn des Balles und konnte diesen so abblocken, dass er ohne weitere Berührung in Richtung Tor flog und dann über die Linie rollte.

Die Gäste aus dem Nordkreis versuchten, nur zwei Minuten später den Ausgleich zu erzielen und Jonas Henkel wurde mit einer Hereingabe von der linken Seite in Richtung des zweiten Pfostens perfekt in Szene gesetzt. Kneheims Goalie Lukas Burrichter warf sich jedoch mit seiner ganzen Körpergröße in den Abschluss von Henkel und konnte diesen abwehren.

Barßel startete in der Folge direkt den nächsten Angriff, lief dabei jedoch in einen blitzschnellen Konter des BVK. Alexandru Enache bediente den durchstartenden Philipp Rüve mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Rüve ließ seinen direkten Gegenspieler stehen und zog mit langen Schritten auf das Barßeler Tor. Hier schlug er mit einem geschickten Haken einen weiteren Gegenspieler und vollendete mit einem satten Schuss in die linke Torecke (11.).

Ein idealer Start für die Hausherren, die in den vergangenen Spielen immer nur maximal ein eigenes Tor erzielen konnten. Anstatt die Führung weiter auszubauen, gingen sie dann allerdings in eine Art Verwaltungsmodus über. Barßel kam in dieser Phase zu mehreren Torabschlüssen, die jedoch regelmäßig deutlich über das Tor flogen.

Das Spiel plätscherte vor sich hin, ehe die Gäste in der 36. Minute wie aus dem Nichts den 2:1-Anschlusstreffer erzielten. An der Strafraumgrenze bediente Oliver Nienaber dazu Stürmer Marvin Ley, der aus rund 10 Metern Torentfernung zum Abschluss kam und den herauseilenden Schlussmann Burrichter per Beinschuss überwinden konnte.

Die Barßeler waren zurück im Spiel und ließen nur zwei Minuten später den Ausgleich folgen. Wieder war es Ley, der – an der Abseitsgrenze lauernd – auf die Reise geschickt wurde und frei vor Burrichter auftauchte. Diesem ließ Ley keine Chance und schob eiskalt in die rechte Torecke ein.

Das 2:2 war zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient und sollte zugleich auch den Halbzeitstand bedeuten.

Nach Wiederanpfiff kamen die Kneheimer wieder besser ins Spiel und zeigten sich unter anderem durch Bock in guten Abschlusssituationen (49.). Wirklich brenzlig wurde es aber auf der Gegenseite, als sich Barßels Mathis Appeldorn per Fernschuss ein Herz nahm und der Ball noch leicht abgefälscht am Kneheimer Querbalken landete (51.). Nur wenige Momente später hieß es für den BVK gleich noch einen Alutreffer zu überstehen und Oliver Nienaber setzte einen Kopfball aus kurzer Distanz ebenfalls an die Latte.

Dies schien der nötige Wachmacher für die Hausherren gewesen zu sein, gelang ihnen doch in der 53. Minute der erneute Führungstreffer. Jonas Hömmen hatte sich dazu einen Freistoß auf der linken Seite zurechtgelegt. Diesen zirkelte er präzise auf den Kopf von Enache, der den Ball mit einem perfekten Kopfball und unhaltbar für Keeper Fricke in der rechten Torecke unterbrachte.

Das Spiel nahm weiter an Fahrt auf und der bzw. die nächsten Aufreger ereigneten sich keine 120 Sekunden später. Den Beginn machte ein Handspiel des Barßeler Defensivakteurs Abdoulaye Kone, welches Schiedsrichter Christian Meyer mit Strafstoß für den BVK ahndete. Der sehr sichere Strafstoßschütze Enache schnappte sich den Ball und testete die Reflexe von Torwart Fricke. Dieser überzeugte mit einer starken Parade und lenkte den Ball an den Innenpfosten. Von dort flog er quer vor dem Tor entlang. Hier kam Enache nochmals an den Ball, bugsierte diesen jedoch knapp über das Torgehäuse. Nicht endgültig aufgeklärt, aber nach Meinung des Autors aufgrund eines Foulspiels vom Barßeler Torwart bei Enaches Nachschuss, entschied Schiedsrichter Meyer erneut auf Elfmeter. Dieses Mal legte Spielertrainer Bock sich den Ball auf den Elfmeterpunkt und verwandelte eiskalt zur erneuten Zweitoreführung (57.).

Getreu dem Motto, dass sich Geschichte wiederholt, waren jetzt wieder die Gäste am Zug und verkürzten den Rückstand mit dem nächsten Angriff wieder auf ein Tor (58.). Barßels Ley hatte schon zweimal zugeschlagen und durfte sich auch beim dritten Treffer des STV in die Torschützenliste eintragen. In der linken Strafraumhälfte von Henry Eisen bedient, zog Ley mit einem satten Schuss in Richtung der kurzen Torwartecke ab. Burrichter versuchte den Ball noch mit den Fingerspitzen über die Latte zu lenken, konnte den Toreinschlag aber nicht mehr verhindern.

Sollte es Barßel wie im ersten Durchgang gelingen, wieder einen Rückstand von zwei Toren zu egalisieren? Nein, dieses Mal hatten die Spieler des BVK mehr entgegenzusetzen und sorgten ihrerseits in der 78. Minute für die Vorentscheidung. Philipp Rüve schnappte sich dazu kurz hinter der Mittellinie den Ball und stürmte aufs Tor von Barßels Fricke. Weiter beschleunigend umkurvte Rüve Barßels Schlussmann und durfte den Ball anschließend ins leere Tor einschieben.

Die Kneheimer ließen sich den ersten Dreier in der Rückrunde anschließend nicht mehr aus der Hand nehmen und Enache sorgte in der 86. Minute für den Schlusspunkt des äußerst torreichen Aufeinandertreffens. Mit purer Entschlossenheit lief Enache in hoher Geschwindigkeit in Richtung Barßeler Tor und zog aus 20 Metern ab. Satt getroffen machte sich der Ball auf den Weg und schlug unhaltbar für Fricke im unteren linken Eck ein.

Damit war die Partie endgültig gelaufen und Schiedsrichter Meyer beendete die Partie auf die Sekunde genau nach den angesetzten 90 Minuten Spielzeit.

In der nächsten Partie des BV Kneheim – bereits am kommenden Mittwoch (05.04.2023, 19:30 Uhr) – heißt es jetzt auswärts beim SV Höltinghausen II zu bestehen. Barßel empfängt seinerseits am Donnerstag (06.04.2023) den SV SW Lindern.


Ergebnis: 6:3 (2:2)
1:0 Olaf Bock (8.)
2:0 Philipp Rüve (11.)
2:1 Marvin Ley (36.)
2:2 Marvin Ley (38.)
3:2 Alexandru Enache (53.)
4:2 Olaf Bock (57.)
4:3 Marvin Ley (58.)
5:3 Philipp Rüve (78.)
6:3 Alexandru Enache (86.)

Besonderheiten:
- Kneheims Alexandru Enache vergibt in der 56. Minute einen Handelfmeter.
- Kneheims Olaf Bock verwandelt in der 57. Minute einen Foulelfmeter.