Regionsklasse - Lastruper TC/BV Kneheim - TV Quakenbrück 5:1

Lastrup (aw) Einen Start nach Maß legten die Tennisspieler von Lastrup/Kneheim am Sonntagvormittag gegen den TV Quakenbrück hin. Bereits nach den vier Einzeln stand der Erfolg der – erstmals unter Lastruper Flagge startenden – Spielgemeinschaft fest und man siegte am Ende überzeugend mit 5:1 Punkten.

Im ersten Einzel bekam es André Wolke mit dem erst 12!-jährigen Paul Strauch zu tun. Die aufgrund des Alters auf den ersten Blick einfache Aufgabe für Wolke stellte sich als durchaus ernstzunehmender Härtetest dar, in dem Strauch mit einem soliden Grundlinienspiel aufwartete und in seiner Altersklasse aktuell auf Platz 9 der deutschen Rangliste geführt wird. Wolke bestand den Test aber mit Bravour und er ließ einem 6:2 in Satz 1 ein 7:5 im zweiten Durchgang folgen.

Deutlich weniger Arbeit hatte Heinz Vaske auf Position 2 zu verrichten. Nur gut 30 Minuten Nettospielzeit reichten ihm, um gegen Felix Titzmann beide Sätze einzutüten und mit einem 6:0 und 6:0 im Gepäck wieder vom Platz zu gehen.

Auch Daniel Koop im dritten Einzel zeigte eine solide Leistung und holte sich mit einem konzentrierten Spiel Durchgang 1 mit 6:2. Im zweiten Satz war es deutlich enger und Gegenüber Florian Klönne konnte mit teilweise sehr hart geschlagenen Services viele Punkte ergattern. Das bessere Ende konnte aber trotzdem Koop für sich verbuchen und er siegte mit 6:4.

Ähnlich wie Vaske wurde auch Nummer 4, Christian Koop, in seinem Einzel nur selten gefordert. Insbesondere Satz 1 lief für Koop dabei "wie auf Schienen" (6:0). Im zweiten Durchgang konnte Gegner Enrico Bergfeld mit zwei eigenen Spielen dann zumindest etwas Ergebniskosmetik betreiben. Dies änderte jedoch nichts an dem souveränen 6:2 von Koop.

In den anschließenden Doppeln ging Nachrücker Jonas Häring zusammen mit Vaske an den Start. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe gegen Quakenbrücks Strauch und Klönne. Während die Gäste Satz 1 mit 5:7 für sich entschieden, schlugen Vaske/Häring in Satz 2 zurück und sicherten sich diesen mit 6:4. Somit kam es zum finalen Showdown im Match-Tiebreak, den Quakenbrück äußerst knapp mit 10:8 für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Doppel ließen die beiden Koop-Brüder nur wenig anbrennen und sie siegten genau wie im Einzel von Christian mit 6:0 und 6:2.

Dies sollte den fünften Punkt für Lastrup/Kneheim bedeuten und den 5:1-Sieg im ersten Saisonspiel besiegeln. Weiter geht es bereits am kommenden Sonntag (22.01.2023) mit dem Auswärtsspiel beim TC Dinklage. Start ist um 13:00 Uhr.