Regionsliga - TV Hasbergen - BV Kneheim 1:5

Mit einem bärenstarken Auftritt zum Saisonabschluss sichern sich die Herren 30-Tennisspieler des BV Kneheim den Meistertitel in der Regionsliga!

Hasbergen/Lastrup (aw) 5:1 hieß es am Ende gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer vom TV Hasbergen, sodass in der Endabrechnung gleich drei Mannschaften (Kneheim, Hasbergen, Ostercappeln) mit 4:2 Zählern punktgleich waren. Für die Meisterentscheidung sollte schließlich die Match-Bilanz den Ausschlag geben, in der die Kneheimer mit genau einem mehr gewonnenen Match denkbar knapp die Nase vorn hatten. Somit dürfen die Herren im kommenden Jahr wieder in der Bezirksklasse aufschlagen.

Vom Ergebnis her äußerst deutlich, dem Spielverlauf nach aber wesentlich umkämpfter gestaltete sich die Begegnung von Nummer 1 André Wolke. Trotz etlicher Spiele über Einstand hieß es nach knapp einer Stunde Spielzeit am Ende des 1. Satzes 6:0 für Wolke. Im zweiten Satz konnte Gegenüber Dirk Niemeyer die Partie etwas ausgeglichener gestalten. Wolke zog sein druckvolles Spiel jedoch bis zum Ende durch und sicherte sich nach einer Gesamtspielzeit von über zwei Stunden auch den zweiten Durchgang mit 6:4.

Vor deutlich größere Probleme wurde Nummer 2 Jens Wichmann in seinem Spiel gegen Bastian Willmann gestellt. Willmann präsentierte sowohl auf Vor- als auch Rückhand starke Slice-Bälle und hatte zumeist die passende Antwort auf Wichmanns Angriffsschläge. So ging Satz 1 glatt mit 6:3 in Richtung Hasbergen und auch in Satz 2 stand es schnell 5:2 für den Gegner. Nach Abwehr von zwei Matchbällen schöpfte Wichmann noch einmal neuen Mut und konnte die Begegnung beim Stande von 5:5 ausgleichen. Zu mehr sollte es dann aber doch nicht reichen und Wichmann musste sich mit 5:7 geschlagen geben.

Einen in der Endabrechnung entscheidenden Punkt steuerte unterdessen der an Position 3 auflaufende Thomas Mathlage bei. Im 1. Satz belohnte er sich noch nicht für seine Anstrengungen und ließ Gegenüber Eike Brackschulze nach zwischenzeitlicher 5:2 Führung nicht nur in den Satz zurückkommen, sondern gab diesen im Tie-Break äußerst unglücklich in Richtung Hasbergen ab. Das sollte ihm im zweiten Durchgang nicht mehr passieren und er kam mit einem 6:3 zum Ausgleich. Im finalen Match-Tiebreak schnell hoch in Führung sicherte er sich diesen mit einem 10:4 und brachte die Kneheimer mit 2:1 in Führung.

Viel zu früh beendet scheint die Winterrunde unterdessen für Frank Grüß sein. In Galaform aufspielend ließ er Kontrahent Sebastian Strupuleitis im Duell zweier Hard Hitter nur wenig Luft zum Atmen und baute die Kneheimer Führung im Schnelldurchlauf mit 6:1 und 6:1 auf ein komfortables 3 zu 1 aus.

Die Vorzeichen standen gut und dennoch benötigten die Kneheimer auch in den abschließenden Doppeln noch zwei Siege, um in der Tabelle an die Spitzenposition vorrücken zu können. Da Hasbergen bei einem doppelten Doppelerfolg ebenfalls noch an den Platz an der Sonne vorziehen konnte, war einiges an Spannung geboten. Umso überraschender, weil in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten, entwickelten sich dann die Paarungen von Wolke/Mathlage gegen Niemeyer/Brackschulze sowie Wichmann/Grüß gegen Willmann und den nachgerückten Sven Dankelmann. Die Kneheimer spielten in beiden Duellen stark auf und konnten nach überzeugenden Leistungen nicht nur Satz 1 mit 6:1, sondern auch den zweiten Durchgang mit 6:2 für sich entscheiden.

Damit waren die Würfel gefallen und die Kneheimer Herren rückten mit einem starken Schlussspurt am letzten Spieltag auf den ersten Tabellenplatz vor. Wie schon durch den Meistertitel in der Sommersaison im Herren-Bereich dürfen die Kneheimer daher in der kommenden Spielzeit in der Bezirksklasse auf Punktejagd gehen.