Stephan Groenheim gewann den Präsentkorb für die richtige Lösung des Saisonquiz 2019.

Zeitmessung mal anders
Unsere Tennis-Trainerin Brunhilde gibt am Samstagvormittag eine extra 45-Minuten-Trainingseinheit für die Midcourt-Nachwuchsspieler. Beim Tennisplatz angekommen, muss sie leider feststellen, dass sie ihre Armbanduhr zu Hause vergessen hat und auch die Uhr beim Tennisclubheim gerade nicht funktioniert. Da auch keines ihrer Trainingskinder eine Uhr dabei hat, fragt sie, ob jemand eine gute Möglichkeit kenne, die 45 Minuten exakt abzuschätzen.

Wie es der Zufall will, sagt eine der Spielerinnen, dass sie aus ihrem Chemie-Baukasten noch zwei Zündschnüre und ein Feuerzeug dabei hat, die zwar nicht unbedingt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, dafür aber jeweils genau 60 Minuten lang brennen. Da die beiden Schnüre weder gleich aussehen noch gleich lang sind, fragt Brunhilde sich zwar, wie diese jetzt wohl dabei helfen könnten, genau die 45 Minuten richtig zu bemessen. Ihre Spielerin klingt jedoch äußerst zuversichtlich und beginnt sogleich mit den Vorbereitungen. Jetzt ist die spannende Frage: Was unternimmt die Spielerin mit den Zündschnüren, um die 45-Minuten-Trainingseinheit genau richtig zu messen? Habt ihr eine Idee?

Lösung
Geschickt zündet die Spielerin beide Enden von der ersten Zündschnur an und von der zweiten Zündschnur nur eine Seite. Jetzt dauert es 30 Minuten, ehe die erste Zündschnur komplett verbrannt ist, während die zweite noch eine Restbrenndauer von 30 Minuten aufweisen kann. Diesen Moment nutzt die Spielerin, um auch das andere Ende der zweiten Zündschnur mit dem Feuerzeug zu entfachen und nach weiteren 15 Minuten (und dem vollständigen Abbrennen auch der zweiten Zündschnur) freudig zu Brunhilde zu sagen, dass exakt 45 Minuten vergangen sind.

Gewinner
Die Rekordanzahl von 14 Rätselfüchsen war auf die passende Lösung gekommen. Beim entscheidenden Würfelspiel hatte Stephan Groenheim dank zwei geworfener 6en die Nase vorn und staubte einen Präsentkorb ab.