Aufstellung:

Tor: Thorsten Diers
Abwehr: André Wolke, Alexander Helmes, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Daniel Niehaus, Marco Vaske, Dennis Fresenborg, Jan Hömmen, Michael Backhaus
Sturm: Dennis Howald, Heinz Vaske
Eingewechselt: Andreas Nordmann
Trainer: Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Hans-Jürgen Weyand (Galgenmoor)

Karten: Gelb: Dennis Fresenborg, André Wolke

Ergebnis: 1:3 (1:1)
Torschützen:
0:1 Dennis Fresenborg (22 Min. - Jan Hömmen)
1:1 Jacob Kalvelage (43 Min.)
1:2 Jan Hömmen (47 Min. - FE - Dennis Howald)
1:3 Michael Backhaus (87 Min. - Dennis Howald)

Besonderheiten: Jan Hömmen verwandelt Foulelfmeter zum 2:1.

Zusammenfassung: Nach zwei weniger überzeugenden Partien gegen Bethen II und Molbergen II ging es für die Kneheimer im 21. Saisonspiel zur 2. Garde des SV Höltinghausen und damit auch zu Ex-Trainer Zvonimir Ivankic. Diese Tatsache allein hätte wahrscheinlich schon ausgereicht, um das Spiel motiviert und engagiert zu beginnen. Dennoch forderte Trainer Markus Nordmann sein Team eindringlich dazu auf, vom Anpfiff weg hellwach und mit vollem Einsatz in die Partie zu gehen. Im Gegensatz zum Hinspiel, das durch ein spätes Tor 1:1 endete und in dem die Kneheimer zu Beginn die tonangebende Mannschaft waren, drückten jetzt die Höltinghauser gehörig aufs Tempo und drängten die Gäste weit in die eigene Hälfte. Dabei kamen die Hölker ein ums andere Mal gefährlich nahe vor das Kneheimer Tor, versäumten es jedoch, die 1:0-Führung zu erzielen. Die beste Möglichkeit ergab sich dabei für die Nr. 17 des SVH, die nach einer Hereingabe von der linken Seite freistehend vor Keeper Thorsten Diers über den Ball trat und die Chance vergab.

Erst nach gut 15 Minuten gelang es den Kneheimern sich ein wenig von dem Powerplay zu befreien und die erste eigene Offensivaktion zu starten. Michael Backhaus passte dazu den Ball in Richtung rechter Grundlinie, von wo aus Daniel Niehaus das Leder gefühlvoll auf den zweiten Pfosten lupfte. Hier wartete bereits der kurzfristig eingesprungene Heinz Vaske, dessen Kopfstoß aber gut einen Meter über das Tor flog. Ebenso mit dem Kopf aber um einiges erfolgreicher war dann der Torversuch von Dennis Fresenborg in Minute 22. Jan Hömmen brachte eine Ecke von der linken Seite scharf an die Grenze des Fünfmeterraums. Trotz höchster Bedrängnis und der Bewachung zweier Gegenspieler kam Fresenborg zum Kopfball und versenkte diesen in der rechten Torecke. Mit dem positiven Erfolgserlebnis im Rücken bekamen die Kneheimer das Spiel nun immer besser unter Kontrolle und erspielten sich kurz nach der Führung eine weitere gute Torgelegenheit. Daniel Niehaus passte dazu einen Ball perfekt in den Lauf von Michael Backhaus, der ungehindert von der rechten Seite in den Strafraum vorrücken konnte. Anstatt den direkten Abschluss zu suchen, passte er den Ball jedoch in die Mitte, von wo aus dieser geklärt werden konnte.

Bis kurz vor der Halbzeit spielte sich das von beiden Seiten mit einer hohen Intensität geführte Spiel nun hauptsächlich im Mittelfeld ab, ehe die Höltinghauser in Minute 43 doch noch zum verdienten 1:1-Ausgleich kamen. Nach einem Befreiungsschlag der Hölker Defensive wurde Jacob Kalvelage mit einem feinen Pass in die Schnittstelle der Kneheimer Abwehr auf die Reise geschickt. Freistehend vorm Kneheimer Goalie ließ er diesem keine Abwehrchance und versenkte den Ball eiskalt in die rechte Torecke.

Keineswegs geschockt von dem späten Ausgleich sorgten die Kneheimer nach Wiederanpfiff jetzt aber praktisch mit dem ersten Angriff dafür, die alte 1-Toreführung wieder herzustellen. Dennis Howald zog dazu mit seinem schnellen Antritt in den Strafraum des SVH. So schnell, dass er nur noch durch ein hartes Einsteigen von hinten gebremst werden konnte, das der Schiedsrichter folgerichtig mit dem Strafstoß und der gelben Karte für den Hölker Defensivmann bewertete.

Jan Hömmen übernahm daraufhin die Verantwortung und versenkte den Elfer trocken zum 2:1. In der Folgezeit entwickelte sich nun ähnlich dem zweiten Teil der ersten Hälfte ein schnelles, aber ausgeglichenes Spiel, in dem Thorsten Diers nach 71 Minuten ein Ausrufezeichen setzte. Nach einem Angriff über die rechte Seite und einem scharf getretenen Pass in den Rücken der Abwehr war es der Fußabwehr des Kneheimer Schlussmanns zu verdanken, dass die Höltinghauser nicht mehr Profit aus dieser brandgefährlichen Situation schlagen konnten.

In den letzten zehn Minuten warfen die Gastgeber nun alles nach vorne und wollten mit aller Macht zumindest noch einen Punkt retten. Dieses Vorhaben dauerte aber lediglich bis zur 87. Minute, in der die Kneheimer in die Druckphase des SVH hinein einen Konter perfekt zu Ende spielten. Zunächst war Andreas Nordmann auf der linken Seite angespielt worden, der den Ball an den am Strafraum postierten Dennis Howald weitergab. Howald passte das Leder nun im idealen Moment zwischen den beiden rechts postierten Abwehrspielern hindurch und bediente so Michael Backhaus, der den Ball annahm und unter die Latte zimmerte.

Das war die Entscheidung im Spiel und die Kneheimer durften sich über drei hart erarbeitete Punkte freuen, die im Anschluss mit der von der Mannschaftsfahrt zurückgekehrten 2. Herren noch standesgemäß gefeiert wurden. In der nächsten Partie gastiert nun am Sonntag die 2. Mannschaft des VFL Löningen auf der Kneheimer Sportanlage. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.