Kneheim (aw) Die mit Abstand beste Leistung seit Wochen lieferten am Sonntagnachmittag die Fußballer des BV Kneheim im Heimspiel gegen den VFL Markhausen ab. Dennoch sollte am Ende nichts Zählbares für die Mannen um Trainer Oliver Anneken herausspringen, die sich nach einem guten Saisonstart in der zweiten Hälfte der Vorrunde spürbar schwertaten und in der Winterpause neue Kräfte sammeln müssen.

Die Begegnung gegen den VFL Markhausen war kaum 60 Sekunden alt, als Gästespieler Johannes Abeln aus rund acht Metern zum Abschluss kam und Torwart Lukas Burrichter zu einer starken Fußabwehr herausforderte. Kneheims Philipp Rüve seinerseits glich das Chancenkonto direkt wieder aus und lief im Gegenzug praktisch unbedrängt auf Markhausens Schlussmann Marco Budde zu. Dieser behielt jedoch die Ruhe und konnte Rüves Abschluss zur Seite abwehren. In der Folge entwickelte sich eine spannende Partie, in der der BVK anders als in den Vorwochen spürbar entschlossener in die Zweikämpfe ging und den Spielaufbau der Gäste bereits früh störte. Einzig Markhausens Abeln sollte in der 16. Minute noch einmal gefährlich zum Abschluss kommen, ehe die Kneheimer bis fünf Minuten vor der Pause ein deutliches Chancenplus verzeichneten. Unter anderem mit zwei Kopfbällen durch Andreas Nordmann (20.+39.) sowie einem weiteren Abschluss von Rüve (20.) setzten die Kneheimer Ausrufezeichen in der gegnerischen Hälfte. Der Torerfolg blieb ihnen jedoch verwehrt.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff ergriffen die Markhauser dann noch einmal die Initiative und drückten bis tief in die Kneheimer Hälfte. Obwohl nicht wirklich zum Spielverlauf passend, gelang ihnen in der Nachspielzeit tatsächlich noch der vielumjubelte Treffer zur 1:0-Führung. Am zweiten Pfosten lauernd verwertete Patrick Hogertz dazu eine flache Hereingabe von der linken Seite und schob den Ball in die rechte Ecke ein. Nicht nur der Zeitpunkt des neuerlichen Rückschlags war dabei äußerst ärgerlich für den BVK. Auch die Entstehung des Tores wäre vermeidbar gewesen und der Ball konnte trotz mehrfacher Versuche nicht ausreichend aus der eigenen Gefahrenzone geklärt werden.

Der bessere Start in den zweiten Durchgang gelang dann den Gästen aus Markhausen, für die Richard Abeln in der 51. Minute zu einer gefährlichen Kopfballchance kam. In den nächsten Minuten bekamen die Gastgeber das Spiel jedoch wieder unter ihre Kontrolle und beide Mannschaften rieben sich in körperbetonten Zweikämpfen auf. Daraus resultierte auch die gelb-rote Karte von Niko Schmolke (66.), sodass Markhausen das letzte Drittel der Begegnung mit nur zehn Spielern bestreiten musste.

Neben einigen teils mehr oder weniger gefährlichen Abschlüssen beider Teams sollte der nächste große Aufreger bis zur 80. Minute auf sich warten, als ein Markhauser Spieler nach einer Ecke seinen Ellbogen deutlich in Richtung des Balles streckte und dessen Flugbahn sichtbar veränderte. Trotz lautstarker Proteste blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm und die Markhauser konnten von Glück reden, hier nicht mit einem Elfmeter bestraft worden zu sein.

Endgültig den Deckel auf die Partie setzte schließlich Anatoli Root, der sich mit schnellen Schritten an mehreren Kneheimer Spielern vorbeitankte und seinen Vorstoß mit einem starken Abschluss unter die rechte Querlatte vollendete (85.). In den Schlussminuten versuchten die Kneheimer dann noch einmal, zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen. Gelingen sollte dies jedoch nicht mehr, sodass die Partie mit einer 0:2-Heimniederlage für den BVK endete. Auf die Leistung und den Einsatzwillen können die Kneheimer Spieler indes auf jeden Fall aufbauen und müssen im neuen Punktspieljahr die nötigen Punkte einfahren, um nicht Gefahr zu laufen, in den Abstiegskampf miteinzusteigen. Markhausen sicherte mit dem Sieg den zweiten Tabellenplatz hinter dem Ligaprimus SV Peheim und wird in der zweiten Saisonhälfte versuchen, den Druck auf die Tabellenspitze weiter aufrecht zu erhalten.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Michael Backhaus, Stefan Kaiser, Hendrik Haker
Mittelfeld: Hannes Fresenborg, Philipp Rüve, Florin Spataru (88. Niko Gänsler), Marius Nordmann (67. Heinz Vaske), Andreas Nordmann
Sturm: Alexandru Enache, Daniel Niehaus
Trainer: Oliver Anneken
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Felix Nellißen

Karten: gelb: Stefan Kaiser, Andreas Nordmann, Daniel Niehaus, Michael Backhaus

Ergebnis: 0:2 (0:1)
0:1 Patrick Hogertz (45.+1)
0:2 Anatoli Root (85.)

Besonderheiten:
- Markhausen beendet das Spiel nach gelb-roter Karte für Niko Schmolke (66.) mit zehn Mann.