Kneheim überrascht mit deutlichem 6:2-Erfolg gegen Evenkamp

Kneheim (aw) Einen vor allem in der Höhe nicht zu erwartenden 6:2-Heimerfolg über den Tabellenzweiten aus Evenkamp fuhren am Ostermontag die Fußballer des BV Kneheim ein.

Die Kneheimer erwischten einen Start nach Maß und Philipp Rüve stellte bereits nach sechs Minuten auf 1:0 für den BVK. Von der linken Seite kommend zog er in Richtung Strafraum gleich an mehreren Abwehrspielern vorbei und schoss den Ball mit einem satten Abschluss auf die linke Torecke. Torhüter Luca Abeln kam nicht an den Ball heran und musste diesen anschließend aus dem Netz holen. Ein Topstart für die Hausherren, dem in der 12. Minute gleich der nächste Treffer folgen sollte. Bedient von Olaf Bock war es wieder Rüve, der dieses Mal in der linken Strafraumhälfte zum Abschluss kam und den Ball in der langen, rechten Ecke unterbrachte.

Die Zuschauer rieben sich verwundert die Augen, war mit dem SV Evenkamp doch nicht nur der Tabellenzweite der 1. Kreisklasse angereist, sondern auch ein Team, gegen das die Kneheimer die letzten drei Aufeinandertreffen allesamt verloren hatten.

Der frühe Torhunger der Heimmannschaft war aber noch nicht einmal gestillt, da Spielertrainer Bock nach nicht einmal einer Viertelstunde schon das dritte Tor des BVK erzielen konnte. Jan Hömmen hatte den Ball mit einem weiten Schlag in den 16er des SVE gebracht. Hier kam Goalie Abeln zwar aus seinem Gehäuse, dies aber nicht mit der letzten Entschlossenheit, sodass Bock der Ball praktisch vor die Füße fiel. Diesen musste er anschließend nur noch über die Torlinie drücken und stellte auf 3:0 (14.).

Es dauerte einige Minuten, ehe sich die Gäste berappelt hatten. Dann kamen sie jedoch etwas besser ins Spiel und konnten die Begegnung ausgeglichen gestalten. Eine erste etwas gefährlichere Torannäherung gelang ihnen schließlich in Minute 24, als Jannes Ostermann nach einer Ecke von Marcel Hegger zum Kopfball ansetzte, diesen dann aber recht deutlich über den Querbalken setzte.

Erst kurz vor der Pause kamen die Evenkamper dann noch einmal richtig auf. Erneut war es Hegger, der eine Ecke scharf in den 16er schlug. Unsauber geklärt, landete der Abpraller bei Ostermann, der aus rund 18 Metern Maß nahm und mit einem satten Linksschuss die Latte traf.

Evenkamp drückte jetzt aufs Gas und ließ – bereits angekommen in der ersten Minute der Nachspielzeit – noch eine Angriffswelle rollen. Resultat war ein weiterer Eckball. Wieder war es Hegger, der diese scharf hereinbrachte und wieder konnte der Ball von der Kneheimer Defensive nicht ausreichend geklärt werden. Dadurch kam Michael Utsch in rund zehn Metern Torentfernung an den Ball und fand mit seinem Abschluss durch viele Abwehrbeine hindurch einen Weg ins Kneheimer Tor.

Der Anschluss für die Gäste war hergestellt und es ging mit dem Zwischenstand von 3:1 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff versuchten die Evenkamper, gleich den zweiten Treffer folgen zu lassen und Torhüter Osterloh musste einen gefährlichen Abschluss von Ostermann entschärfen (52.). Mit dem direkten Gegenzug sorgten die Hausherren dann aber praktisch schon für die Vorentscheidung.

Eben jener Osterloh brachte den Ball mit einem weiten Abschlag in die gegnerische Hälfte. Verlängert durch den Hinterkopf eines Evenkamper Abwehrmanns, kam Kneheims Alexandru Enache an den Ball und sprintete in Begleitung seines Gegenspielers in Richtung rechtem Strafraumeck.

Von dort zog er noch einige Meter weiter und konnte das Leder gegen den aus seinem Tor eilenden Abeln mit einem präzisen Schuss in die linke Torecke einnetzen (52.).

Erneut war der Jubel der Kneheimer Anhängerschaft groß. Dieser verstärkte sich aber noch, als Bock nur eine Minute später auch noch das fünfte Tor des BVK erzielen konnte. Begünstigt durch den böigen Wind, bugsierte Malte Niemann den Ball mit einem weiten Schlag in den Strafraum des SVE. Abeln hätte diesen wahrscheinlich erreichen können. Der Schlussmann Evenkamps „klebte“ aber auf der Torlinie und ermöglichte es Kneheims Bock an den Ball zu kommen. Dieser zog mit dem Vollspann ab und drosch das Leder über den Umweg von Abelns Oberkörper in die rechte Torecke.

Evenkamp schien nun endgültig geschlagen, versuchte aber zumindest noch ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Dies gelang in der 66. Minute in Person von Jannes Ostermann, der im Zweikampf gegen einen Kneheimer Defensivspieler die Oberhand behielt und frei vor Keeper Osterloh eiskalt zum 5:2 einschob.

Für den finalen Treffer der Partie sorgte dann aber noch einmal Kneheims Bock, der mit seinem dritten Treffer des Tages auf jetzt 18 Treffer kommt und damit zusammen mit Alexandru Enache von der Spitzenposition der Torjägerliste in der 1. Kreisklasse grüßt.

Bock wurde dazu mit einem feinen Zuspiel von Jonas Blömer-Westerhoff bedient und ließ Torhüter Abeln mit einem sauberen Abschluss in die rechte Ecke keine Abwehrchance.

Die nächste Partie des BVK findet am kommenden Sonntag (16.04.2023) um 15:00 Uhr statt, wenn es zum Auswärtsspiel beim BV Varrelbusch geht. Evenkamp reist bereits am Freitag (14.04.2023) zur zweiten Mannschaft des BV Garrel.


Ergebnis: 6:2 (3:1)
1:0 Philipp Rüve (6.)
2:0 Philipp Rüve (12.)
3:0 Olaf Bock (14.)
3:1 Michael Utsch (45.+1)
4:1 Alexandru Enache (52.)
5:1 Olaf Bock (53.)
5:2 Jannes Ostermann (66.)
6:2 Olaf Bock (76.)

Besonderheiten: -