Bezirksliga - TC BW Emlichheim - BV Kneheim 1:5

BVK mimt den Meistermacher!

Emlichheim (sg) Nicht mal den sprichwörtlichen Pfifferling hatte man vor der Partie gegen den bis dato ungeschlagenen Titelaspiranten auf das Kneheimer Team gesetzt. Die eigentlich erwartete Niederlage hätte dann auch den sicheren Abstieg bedeutet.

Das Auftaktmatch verhieß dann zunächst auch nichts Gutes: Julia Wichmann war zu Beginn nicht „voll da“ und gab mit 4:6 ab. Ihr folgendes, sicheres 6:2 ließ aufhorchen, doch der für sie ungeliebte Match-Tiebreak gab den Ausschlag für den Gastgeber (6:10).

Einen Tanz auf der Rasierklinge vollführte Rita Looschen in Satz 1, doch endlich war ihr nach spannendem Spiel auch das nötige Quäntchen Glück hold (7:6). Dadurch gestärkt, setzte sie ihr Gegenüber immer mehr unter Druck und gewann das Match verdient mit 6:3.

Christiane Mathlage schoss den BVK dann erstmals in Front: Jederzeit "Herr des Verfahrens", konnte sie sich wieder auf ihre hervorragende Laufarbeit verlassen und siegte unbedrängt mit 6:1 und 6:4.

Die Vorentscheidung sollte Claudia Sostmann vorbehalten bleiben. Im ersten Satz hatte Kneheim's Nr. 4 zwar durchaus ihre Probleme, siegte aber dennoch mit 6:4. Mit ihren dann vermehrt ins Spiel gebrachten unterschnittenen Bällen vermochte ihre Gegnerin nicht viel anzufangen und Sostmann legte mit 6:2 nach.

Kluge Doppel-Setzungen bescherten dann den Südoldenburgerinnen sogar beide Punkte. Wichmann/Mathlage (6:2 und 6:3) und Looschen/Sostmann (6:3 und 6:2) zeigten sich glänzend aufgelegt und hieven damit die Vertretung des Essener TV auf den Platz an der Sonne.