Aufstellung:

Tor: Thorsten Diers
Abwehr: André Wolke, Michael Bruns, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Marco Vaske, Andreas Nordmann, Stefan Lüske, Christian Möller, Christian Thesken
Sturm: Timo Burke, Dennis Howald
Eingewechselt: Alexander Helmes, Tobias Renschen, Frank Möller
Trainer: Manfred Burke
Betreuer: Markus Willen, Jürgen Scheper

Schiedsrichter: Willi Tholen

Karten: -

Ergebnis: 5:1 (1:0)
Torschützen: Alexander Helmes (40 Min. + 71 Min.), Andreas Nordmann (53 Min.), Dennis Howald (59 Min. +82 Min.)

Besonderheiten: Cappelner Nummer 11 verwandelt HE zum 3:1.

Fazit: Von O.W.
Heute konnte der BVK die Reserve des SV Cappeln begrüßen. Wie bereits im Hinspiel kam der BVK nicht gleich zu Beginn zum Torerfolg. Sollte das Fehlen der Tormaschine Mathlage der Grund gewesen sein oder lag es an dem kräftigen Nordwestwind, mit dem der BVK zunächst zu kämpfen hatte? Timo Burke hatte sich offensichtlich auf den starken Wind eingestellt und sich rechtzeitig zum Spiel einen windschnittigen Kurzhaarschnitt verpassen lassen.

Torchancen erspielten sich die Kneheimer dennoch genügend. Bereits in der 6. Spielminute flankte Stefan Lüske von links von der Grundlinie in den 16er auf Dennis Howald, der mit einem strammen Schuss auf’s Cappelner Gehäuse den Torwart herausforderte. Dieser konnte den Schuss mit einem Super-Reflex zunichte machen.

Gleich in der Anfangsphase waren die Cappelner Spieler mit den Entscheidungen von Schiedsrichter Tholen nicht einverstanden. In der 10. Minute fingen sich gleich zwei Cappelner Kicker (Nr. 5 und 7) wegen Meckerns die gelbe Karte ein.

In der 10. Minute wurde Christian Möller kurz vorm 16er böse gefoult. Der anschließende Freistoß brachte allerdings nichts Zählbares ein. Leider musste Möller später in der 24. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam „Turbo“ Alexander Helmes ins Spiel.

In Minute 23 hatte dann auch der reaktivierte Kneheimer Keeper Thorsten Diers alle Hände voll zu tun, als er einen Angriff der Cappelner von halbrechts parieren musste.

In Spielminute 30 zog der Schiri erneut die gelbe Karte für die Nr. 3 von Cappeln, da er sich in Höhe des heute wieder zahlreich besuchten Bierpavillon ein Revanchefoul an Howald geleistet hatte.

In dieser Phase des Spiels wurde der Gast immer ebenbürtiger, so dass sich Keeper Diers nach einem Freistoß der Cappelner von der Mittellinie beweisen konnte. Den tückisch aufsetzenden und dabei auch noch flatternden Ball konnte er so gerade noch mit den Armen über die Latte lenken.

Der durch Marko Vaske aus zirka 20m getretene Freistoß brachte in der Minute 38 nichts ein, Stefan Lüske war zuvor wieder einmal gefoult worden.

Die geduldigen Zuschauer hatten sich schon mit einem 0:0 zur Pause abgefunden. Da kam 5 Minuten vorm Seitenwechsel der Auftritt von Alexander Helmes.

Helmes war an der Mittellinie der Ball durch Dennis Howald zugespielt worden. Dann setzte er zu seinem sehenswerten Sololauf an und spielte den Ball an 2 Cappelner Abwehrspielern vorbei. Jetzt schaltete er seinen Turbo an, umkurvte die beiden zurückbleibenden Gegner und war dann den entscheidenden Schritt eher vorm Cappelner Keeper am Ball, um gekonnt mit der rechten Hacke einzuschieben.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit kam dann wieder Farbe ins Spiel. In der 50. Minute erhielt die Nr. 9 von Cappeln wegen permanenten Meckerns die gelbe Karte.

Dass die Kneheimer bei den sogenannten Standards, insbesondere bei den Ecken torgefährlich sind, zeigte sich in der 53. Minute. Eine von links von Lüske hoch in der 5er auf den zweiten Pfosten gezogene Ecke wurde von Andreas Nordmann schulbuchmäßig zum 2:0 eingenickt.

In der 56. Minute war die Nr. 11 von Cappeln gefrustet. Für das Nachtreten bei Michael Bruns erhielt er die gelbe Karte.

Eine sehenswerte Ballstafette vollführten die Kneheimer dann in Minute 59 zum 3:0. Eingeleitet wurde der Spielzug durch Lüske, der den Ball über die Zwischenstation Thesken auf Burke weitergab. Dieser wiederum legte den Ball auf Howald zurück, der mit seinem rechten Fuß unhaltbar in die untere rechte Ecke vollstreckte.

Zu ihrem Ehrentreffer kamen die Cappelner durch einen Handelfmeter. Helmes wurde im 16er angeschossen. Den Elfer verwandelte die Nr. 11 von Cappeln eiskalt und abgebrüht. Keeper Diers, der auf den Tipp vom bereits ausgewechselten und frisch geduschten Christian Möller in die rechte Ecke abtauchte, musste den stramm geschossenen genau durch die Mitte kommenden Ball passieren lassen.

Gewechselt wurde auch wieder. Tobias Renschen kam für Thesken (67. Minute).

In der 71. Minute konnte sich Lüske erneut einen Assist-Punkt zuschreiben. Er hatte mit einem präzisen Schuss von links flach in den 16er auf den freistehenden Helmes gepasst, der erneut mit seinem rechten Fuß zum 4:1 vollendete.

Den Griff in die Kartentasche musste der Schiri in der 75. Minute vornehmen. Die Nr. 10 erhielt den gelben Karton, weil sie Lüske nur durch Festhalten stoppen konnte.

In der 82. Minute führten die Kneheimer einen Freistoß über links sehr schnell aus. Nordmann passte zu Helmes, der mit einer scharfen Hereingabe von der linken Seite Howald ins Spiel brachte und zum 5:1 einschob. Entscheidend war in dieser Szene auch das Eingreifen von Tobias Renschen, der dem Cappelner Abwehrspieler den direkten Laufweg versperrte und so Howald freie Bahn verschaffte.

Frank Möller durfte dann ab Minute 82 mit ins Geschehen eingreifen, er wurde für Burke eingewechselt.

In der letzten Spielminute hatte Nordmann noch eine Torchance. Er köpfte eine von Howald von rechts hereingetretene Ecke knapp rechts am Tor vorbei.

So blieb es beim 5:1, das dem Spielverlauf vor allem in der 2. Halbzeit durchaus gerecht wurde. Der nächste Gegner heißt nun Evenkamp 2, der sich zur Zeit auf dem 4. Tabellenplatz befindet und gegen den es sich nun zu beweisen gilt, vielleicht ja auch wieder mit der Unterstützung zahlreicher Zuschauer.