Aufstellung:

Tor: Peter Grever
Abwehr: André Wolke, Alexander Helmes, Christoph Schumacher
Mittelfeld: Andreas Nordmann, Martin Vaske, Marco Vaske, Dennis Howald, Jan Westerhoff
Sturm: Jan Hömmen, Michael Backhaus
Eingewechselt: Timo Burke, Marius Nordmann, Nils Nordmann
Trainer: Zvonimir Ivankic
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Alwin Thoben (Lindern)

Karten: Gelb: -

Ergebnis: 2:1 (1:0)

Torschützen:
1:0 Johannes Kramer (13 Min.)
2:0 Bernd Baumann (65 Min.)
2:1 Christoph Schumacher (79 Min.)

Besonderheiten:
Winkumer Nummer 9 erhält gelb-rote Karte in Minute 89.

Zusammenfassung: Im Kellerduell der 2. Kreisklasse standen sich am vergangenen Wochenende die Mannschaften des BV Kneheim und des SC Winkum II gegenüber.

Den besseren Start legten die Winkumer hin, die die Kneheimer schon früh unter Druck setzten und zu schnellen Abspielfehlern im Spielaufbau zwangen. Folgerichtig gingen die Gastgeber in Minute 13 in Führung, als der SCW-Stürmer einen schnell ausgeführten Freistoß mit einem Flugkopfball in den linken Torwinkel "hechtete".

Von dem Tor aufgeweckt übernahmen die Kneheimer fortan jedoch selbst die Initiative und erspielten sich bis zum Halbzeitpfiff viele hochkarätige Torgelegenheiten. Zunächst beförderte Jan Hömmen in Minute 18 nach einem Zuspiel von Michael Backhaus und dem anschließenden Dribbling vorbei am Libero der Winkumer, den Ball nur knapp über das Gehäuse, um kurz darauf mit einem weiteren Torversuch - am linken Torwinkel vorbei - zu scheitern.

Nach 36 Minuten tauschten die beiden zuvor genannten Akteure dann die Rollen und Hömmen bediente Backhaus mit einer maßgenauen Hereingabe von der rechten Seite. Backhaus riskierte alles, verfehlte jedoch mit seiner direkten Volleyabnahme das Tor um Haaresbreite.

Noch knapper sollte es dann kurz darauf noch nach einer Ecke von der rechten Seite werden, die wiederum Backhaus direkt mit dem Kopf verwertete. Der Torerfolg stellte sich jedoch auch in dieser Szene nicht ein. Stattdessen landete der Ball am linken Innenpfosten und konnte im Anschluss durch die Defensive der Gastgeber geklärt werden.

Somit konnten die Winkumer mit diesem schmeichelhaften 1:0 in die 2. Halbzeit gehen.

Diese entwickelte sich dann zunächst wieder ausgeglichen. Nach einer schnellen Chance durch Hömmen, der Backhaus' Zuspiel nicht im Tor unterbringen konnte, egalisierten sich beide Teams und es gab keine nennenswerten Torraumszenen zu verzeichnen.
Dies änderte sich nach 65 Minuten, als erneut die Winkumer zuschlugen und durch Bernd Baumann das 2:0 markierten. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Kneheimer Abwehr war Baumann im 16er unbedrängt an das Leder gekommen und beförderte dieses mit einem Sonntagsschuss unter die Latte.

Doch sollte dieses Tor schon die Vorentscheidung bedeuten?

Die Kneheimer warfen alles in die Waagschale und in Minute 79 konnten die Spieler, die mitgereisten Fans und auch das Betreuerteam tatsächlich noch einmal Hoffnung schöpfen.

Nach einem Freistoß in den 16er wurde der Ball per Kopfstoß auf den mit vorgerückten Christoph Schumacher quergelegt. Aus Nahdistanz drückte Schumacher den Ball nun - ebenfalls mit dem Kopf - über die Linie und die Zeit des Zitterns begann.

Und kurz darauf kam sie dann auch schon: Die Chance zum Ausgleich.
Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld machte Andreas Nordmann alles richtig und fälschte diesen per Kopf ab. Doch mit einigem Glück sprang der Ball nicht etwa ins Tor, sondern direkt an das Bein des Winkumer Keeper Ahrens, der bei einer etwas anderen Flugkurve des Leders wohl chancenlos gewesen wäre.

Doch dem war nicht so und die Winkumer konnten die knappe Führung über die Zeit retten und diese immens wichtigen 3 Punkte im Abstiegskampf einfahren.