Aufstellung:

Tor: Norbert Osterloh
Abwehr: André Wolke, Jan Westerhoff, Alexander Helmes
Mittelfeld: Frank Döbbeler, Dietrich Kwast (89. Frank Möller), Jan Hömmen [55. Dennis Howald (69. Stefan Moorbrink)], Marius Nordmann, Michael Backhaus
Sturm: Frank Möller (70. Martin Vaske), Andreas Nordmann
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Paul Lanfer (Höltinghausen)

Karten: Gelb: Jan Hömmen, Andreas Nordmann

Ergebnis: 2:1 (1:1)
Torschützen:
0:1 Steffen Zumdohme (14 Min.)
1:1 Marius Nordmann (40 Min. - Michael Backhaus)
2:1 Andreas Nordmann (62 Min. - André Wolke)

Besonderheiten: -

Zusammenfassung: Am vorletzten Hinrunden-Spieltag der aktuellen Serie kam es am vergangenen Sonntag zum Gemeindederby der 1. Mannschaft des BV Kneheim und der 2. Garde des FC Lastrup. Obwohl die Kneheimer nach zuletzt zwei Siegen in Folge durchaus selbstbewusst in die Partie gingen, gehörten die Anfangsminuten doch den stark aufspielenden Gästen des FCL. So nutzten diese bereits in der 1. Minute die Unordnung der Kneheimer Hintermannschaft und kamen dem Tor von Keeper Norbert Osterloh gefährlich nahe. Einzig der entscheidende Torabschluss blieb aus und so gelang es den Gastgebern, allmählich besser gegen die ungewohnt zu spielende Viererkette der Lastruper ins Spiel zu kommen.

Dies aber nur solange, bis Steffen Zumdohme einen Konter des FCL präzise abschloss, indem er zunächst im Rücken der Kneheimer Hintermannschaft gekreuzt war, das folgende Zuspiel seines Mittelfeldspielers geschickt abschirmte und den Angriff über die rechte Seite dann mit einem Schuss in die lange linke Ecke zum 1:0 vollendete. Anders als in den zwei Partien zuvor (Halbzeitführungen von 3:0 und 2:0 gegen Molbergen II und Drantum) mussten die Kneheimer nun einem Rückstand hinterherlaufen und Frank Döbbeler versuchte in der 22. Minute mit einem gewagten Fernschuss den Ausgleich herbeizuführen. Gewagt deshalb, da er sein Glück aus gut 40 Metern versuchte, dann aber doch knapp scheiterte und der Ball von der Querlatte des rechten Torgiebels ins Toraus flog. In den folgenden Minuten erhöhten die Kneheimer ihre Angriffsbemühungen jetzt immer stärker und wurden schließlich in der 40. Minute durch ein sehenswertes Tor von Marius Nordmann belohnt. Jan Hömmen hatte sich dazu den Ball in der Mitte erkämpft und diesen von der linken Seite auf Spielmacher Michael Backhaus geflankt. Backhaus passte den Ball direkt weiter auf Marius Nordmann, der aus knapp 16 Metern mit einer Bogenlampe (halb Schuss, halb Flanke) über den etwas zu weit vorm Tor postierten Lastruper Keeper in den linken Torgiebel traf.

Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken gehörte den Kneheimern auch die Anfangsphase des 2. Durchgangs, die sie jedoch nicht für einen weiteren Treffer nutzen konnten. Als manch ein Zuschauer dachte, die Lastruper hätten das Spielgeschehen wieder unter Kontrolle gebracht, gelang den Gastgebern dann aber doch der zweite Torerfolg. Dietrich Kwast hatte dazu eine Ecke von der rechten Seite hereingegeben, die der aufgerückte Libero André Wolke mit einem wuchtigen Kopfball in Richtung des Lastruper Tores beförderte. Im letzten Moment von der Linie gekratzt waren die Spieler des FCL beim Nachschuss von BVK-Stürmer Andreas Nordmann dann aber machtlos, der den Ball aus naher Distanz über die Linie drückte.

Trotz des Gegentores knüpften die Lastruper an die Minuten vor dem 1:2 an und sorgten für eine nochmalige Steigerung ihres Offensivdrucks. Beinahe hätte dies in Minute 66 auch zum 2:2-Ausgleich geführt, hätte der „siebenarmige“ BVK-Goalie Norbert Osterloh das Leder nicht gleich mehrmals von der Linie gekratzt. Ähnliches wiederfuhr dem Kneheimer Torwart auch zu Beginn der Schlussviertelstunde, als er einen schnell vorgetragenen Angriff des FCL zunächst mit einer Glanzparade abwehrte, um im Anschluss auch den kurz vor der Torlinie befindlichen Ball vor dem heraneilenden Angreifer des FCL zur Ecke zu lenken.

Diese sollte jedoch keine größere Torgefahr einbringen. Darüber hinaus gelang es den Kneheimern, den eigenen Kasten bis zum Spielende sauber zu halten, um so im dritten Derby dieser Hinserie (zuvor Siege gegen Stapelfeld und Hemmelte) den dritten Erfolg und damit drei wichtige Punkte einfahren zu können.

Im nächsten Spiel wartet nun die Mannschaft des SV Evenkamp auf den BV Kneheim, die bisher unter ihren Möglichkeiten spielt, vor der Niederlage gegen Elsten jedoch vier Punkte aus den Partien gegen Hemmelte und Bethen II mitnehmen konnte. Anpfiff der Partie in Evenkamp ist am kommenden Sonntag, den 13.11.2011 um 14:30 Uhr.