Backhaus glänzt, doch zum Matchwinner wird nach dem Verspielen einer 3:0-Pausenführung der eingewechselte Fresenborg!

Kneheim (aw) Einen torreichen Nachmittag auf beiden Seiten bekamen die Zuschauer des Spiels der 1. Herrenmannschaft des BV Kneheim und der zweiten Garde des SV Molbergen geboten.

Doch lange hatte es gar nicht danach ausgesehen, da die Kneheimer mit einer komfortablen Dreitoreführung in die Halbzeit gehen durften. Michael Backhaus hatte dazu den Anfang bereitet und eine Flanke von Dietrich Kwast entgegen der Laufrichtung des Molberger Keepers mit dem Kopf im Gehäuse des SVM untergebracht. Nur zehn Minuten später erhöhte Andreas Urbach dann schon auf 2:0, als er eine Hereingabe Backhaus‘ aus ca. 10 Metern einnetzen konnte. Mit einem weiteren Treffer von Backhaus, der sich wieder nach einem Zuspiel von Kwast erfolgreich zeichnete und einen strammen Rechtsschuss in der unteren rechten Ecke unterbrachte, schien die Partie schon nach 23 Minuten gelaufen und einzig die Höhe des Kneheimer Erfolgs schien noch interessant zu sein.

Mit dem zweiten Treffer von Backhaus und der damit verbundenen dritten direkten Torbeteiligung erwachten jedoch mit einiger Verspätung auch die Spieler des SV Molbergen aus ihrem Tiefschlaf und konnten nach der Stabilisierung der Defensive mit Fortschreiten der Partie auch die ersten eigenen Offensivaktionen auf der Habenseite verbuchen. Wirklich torgefährliche Szenen ergaben sich jedoch für kein Team mehr und so ging der BVK mit einer stattlichen 3:0-Führung im Rücken zum Halbzeittee.

Dass dieser für den Beginn der zweiten Hälfte nicht der schlechteste gewesen sein kann, zeigten die ersten Minuten nach Wiederanpfiff. Zunächst kam der aufgerückte Libero André Wolke nach einer Ecke in aussichtsreicher Position zum Torabschluss, traf wie schon im Spiel gegen Löningen II aber nur die Latte. Darüber hinaus konnte Michael Backhaus mit zwei Fernschüssen ernstzunehmende Torgefahr ausstrahlen, das Leder aber nicht im Molberger Gehäuse unterbringen.

In Minute 66 dann der plötzliche Bruch im Kneheimer Spiel und eine wahre Auferstehung der tot geglaubten Gäste! An der rechten offensiven Strafraumgrenze in Ballbesitz gekommen, führte ein Molberger Offensivmann den Ball quer zum Kneheimer 16er und zog aus knapp 18 Metern ab. Durch etliche Beine hindurch trudelte das Leder nun gegen den rechten Innenpfosten und stellte so den 1:3-Anschlusstreffer her.

Immer noch im Gefühl der vollen Spielkontrolle ging es für die Kneheimer dennoch weiter nach vorne, was prompt mit einem weiteren Gegentor bestraft wurde. Durchgebrochen über die rechte Angriffsseite wurde ein Molberger unwirsch von den Beinen geholt, sodass der Schiedsrichter notgedrungen auf den Punkt zeigen musste und der verwandelte Elfer den Molberger Rückstand weiter verkürzte.

Hektik machte sich breit und es dauerte exakt noch weitere 4 Minuten, ehe die Molberger das scheinbar Unmögliche vollbrachten und das Spiel auf Anfang stellen konnten. Wieder über die rechte Seite angegriffen erzielte der SVM in einer Art Slapstick-Manier den 3:3-Ausgleich. In der schwer zu rekonstruierenden Szene hatten die Kneheimer anfangs das Glück gleich mehrmals auf ihrer Seite, als der Ball unter anderem vom linken Innenpfosten über den Weg des rechten Innenpfostens vor der Linie blieb und auch ein notwendiger Strafstoßpfiff nach einem Foul ausblieb. Das Leder verließ den Fünfmeterraum jedoch zu keiner Zeit und so vollendete ein Molberger Mittelfeldmann schließlich von der linken Seite aus spitzem Winkel zum dritten Treffer des SVM.

Gedanken an jüngste Ereignisse auf deutsch-schwedischer Ebene machten sich breit und es galt zu befürchten, dass die Molberger jetzt sogar noch ein Tor nachlegen und das Spiel vollends drehen würden. Der wenige Minuten zuvor eingewechselte Dennis Fresenborg konnte jedoch einen entscheidenden Einwand in die Waagschale werfen und erzielte entgegen der aufgekommenen Spekulationen mit einem blitzsauberen Kopfballtor nach einer Kneheimer Ecke die erneute Führung der Gastgeber. Dies gab den tapfer kämpfenden Molbergern den Rest, die in den Schlussminuten zwar mit 11 Mann (inkl. des Torwarts) auf den Kneheimer Strafraum einstürmten, den Ausgleich jedoch nicht mehr herstellen konnten.

So endete eine spannende Begegnung, in der Michael Backhaus die erste Halbzeit mit enormer Torgefahr prägte, Dennis Fresenborg mit dem entscheidenden 4:3 aber zum finalen Matchwinner avancierte.


Tor: Marco Siemer
Abwehr: André Wolke, Christoph Schumacher, Alexander Helmes
Mittelfeld: Michael Backhaus, Frank Döbbeler, Dietrich Kwast, Andreas Nordmann (69. Dennis Fresenborg), Andreas Urbach, Jan Westerhoff (46. Daniel Niehaus)
Sturm: Maxim Kwast (80. Andreas Nordmann)
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Tobias Theilmann

Karten: Gelb: Andreas Nordmann, Frank Döbbeler, Maxim Kwast

Ergebnis: 4:3 (3:0)
Torschützen:
1:0 Michael Backhaus (10 Min. - Dietrich Kwast)
2:0 Andreas Urbach (20 Min. - Michael Backhaus)
3:0 Michael Backhaus (23 Min. - Dietrich Kwast)
3:1 (66 Min.)
3:2 (70 Min. - FE)
3:3 (74 Min.)
4:3 Dennis Fresenborg (78 Min. - Maxim Kwast)

Besonderheiten:
- Molbergen verwandelt Foulelfmeter zum 2:3-Anschlusstreffer.