Kneheim gewinnt Derby gegen Hemmelte!

Hemmelte (aw) Mehr Mühe als erwartet hatten am Freitag vor Pfingsten die Fußballer des BV Kneheim bei ihrem Nachholspiel gegen den SV Hemmelte. Obwohl die Kneheimer die Begegnung mit Blick auf die Rückrundentabelle (BVK: 19 Punkte, SVH: 4 Punkte) eigentlich als klarer Favorit angingen, waren es doch die gastgebenden Hemmelter, die die ersten Akzente setzen konnten. Mit vollem Einsatz und einer entsprechenden Körpersprache auftretend drangen die Spieler des SVH schon zu Beginn mehrmals bis tief in die gegnerische Hälfte vor und ließen die Kneheimer nur schwer ins Spiel kommen. Dies zeigte sich vor allem in einer Flut von viel zu lang geratenen Angriffsbällen des BVK, die mühelos durch die Hemmelter Defensive entschärft werden konnten. Erst mit Fortschreiten des Spiels bekamen die Gäste die Partie besser in den Griff und erspielten sich vor allem in der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs ein Chancenplus. Für die Halbzeitführung sorgte schlussendlich jedoch nicht eine herausgespielte Aktion, sondern ein Strafstoß, der den Kneheimern nach einem derben Foul im Hemmelter 16er zugesprochen wurde. Dies jedoch erst über Umwege, da Michael Backhaus zunächst an einer starken Parade von Schlussmann Benedikt Meyer gescheitert war. Gedanklich voll auf der Höhe reagierte Kneheims Andreas Nordmann dann aber am schnellsten und schob den vom Pfosten zurückgeprallten Ball eiskalt über die Linie.

Dies sollte zugleich den Pausenstand bedeuten, um den die Kneheimer jedoch kurz vor dem Halbzeitpfiff noch einmal gehörig zittern mussten. Durch einen schnell vorgetragenen Angriff hatte Hemmeltes Georg Buschermöhle Mitspieler Christian Brinker in Position gebracht, der Torwart Marco Siemer mit einem guten Abschluss auf die Probe stellte. Im Zusammenspiel mit Abwehrmann Christoph Schumacher gelang es dem Kneheimer Goalie jedoch, die Situation ohne den drohenden Ausgleichstreffer zu entschärfen.

Entgegen dem ersten Durchgang erwischten im zweiten Spielabschnitt die Kneheimer den besseren Start und gingen schon mit dem ersten ernsthaft zu Ende gebrachten Angriff in Führung. Andreas Nordmann hatte dazu Jan Hömmen mit einem halbhohen Anspiel im 16er bedient. Hömmen nahm den Ball daraufhin perfekt mit, ließ den direkten Gegenspieler hinter sich und chippte den Ball mit viel Gefühl über den herauseilenden Hemmelter Schlussmann in die Maschen.

Die Vorentscheidung? Keineswegs. Denn Hemmelte ließ sich auch von zwei Toren Rückstand nicht schrecken und erzielte in der 57. Spielminute den nicht unverdienten Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von Höhe der Mittellinie kam Mittelfeldspieler Christian Brinker aus gut 10 Metern Torentfernung unbedrängt zum Kopfball und lupfte den Ball über Keeper Siemer ins lange Eck.

Das Spiel war wieder offen und die prächtige Kulisse von über 100 Zuschauern durfte sich über eine spannungsgeladene Restspielzeit freuen. Beflügelt durch den Anschlusstreffer und mit einer noch offensiveren Ausrichtung als im ersten Durchgang agierend, versuchten die Hemmelter prompt einen weiteren Treffer nach zu legen. Obwohl sich durch die verstärkten Angriffsbemühungen durchaus noch die eine oder andere Möglichkeit für den SVH ergab, sollte es in der Folge nicht mehr für den zweiten Treffer reichen.

Da auch die Kneheimer ihrerseits mehrere Kontermöglichkeiten nicht mit der nötigen Cleverness zu Ende spielten, blieb es beim 2:1-Derbysieg für den BV Kneheim, die sich mit jetzt sieben Rückrundensiegen an die Spitze der Rückrundentabelle setzen konnten und zugleich in der Gesamttabelle auch an der zweiten Mannschaft des VFL Löningen vorbeizogen.


Tor: Marco Siemer
Abwehr: Christoph Schumacher, André Wolke (46. Dennis Howald), Jan Westerhoff
Mittelfeld: Andreas Urbach, Dietrich Kwast, Frank Döbbeler, Michael Backhaus, Daniel Niehaus (46. Stefan Lüske [77. Jan Hömmen])
Sturm: Andreas Nordmann, Jan Hömmen (69. Daniel Niehaus)
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Marius Nordmann

Schiedsrichter: Thomas Kuhlmann

Karten: Gelb: -

Ergebnis: 1:2 (0:1)
0:1 Andreas Nordmann (40 Min. - Michael Backhaus)
0:2 Jan Hömmen (49 Min. - Andreas Nordmann)
1:2 Christian Brinker (57 Min.)

Besonderheiten:
- Kneheims Michael Backhaus verschießt in Minute 40 einen Foulelfmeter, den Andreas Nordmann im Nachfassen zum 1:0 verwandelt.