Kneheim verliert trotz zweimaliger Führung

Kneheim (aw) Eine bittere Niederlage mussten am vergangenen Wochenende die Fußballer des BV Kneheim im Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des FC Lastrup hinnehmen. Zunächst sah alles nach einem guten Start der Kneheimer aus. Nach einer Ecke von der linken Seite war der aufgerückte Libero André Wolke wuchtig zum Kopfball gekommen und testete die Reaktionsfähigkeit vom Lastruper Schlussmann Michael Möller. Dieser konnte den Ball nur nach vorne abklatschen und Daniel Niehaus versenkte den Abpraller energisch unter die Latte. Nur kurze Zeit später hätte es dann erneut im Lastruper Tor klingeln können, als Wolke einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie direkt an den Querbalken setzte. Anstatt weiter konsequent nach vorne zu spielen, überließen die Kneheimer in der Folgezeit dann aber den Lastrupern das Heft des Handelns. Diese versuchten sich ein ums andere Mal mit schnell vorgetragenen Passstafetten in den Kneheimer 16er vorzukombinieren. Für den 1:1-Ausgleich bedurfte es dann jedoch eines brachialen Schusses von Mittelfeldmann Alexander Block. Dieser hatte zunächst einen Freistoß aus knapp 25 Metern in die Mauer geschossen, um im nächsten Moment den Abpraller mit aller Gewalt in Richtung des Kastens von Keeper Lukas Burrichter zu befördern. Auf einer irren Flugkurve unterwegs schlug der Ball unter der Latte ein und das Match war wieder ausgeglichen. Bis zur Halbzeit sollte dies jedoch nicht der letzte Treffer gewesen sein, da die Kneheimer kurz vor dem Pausentee mit dem neuerlichen Führungstreffer zurückschlugen. Aus dem rechten Halbfeld von Dietrich Kwast bedient, setzte Michael Backhaus seine Körpergröße geschickt ein und köpfte die Flanke gekonnt über den Lastruper Keeper in die rechte Ecke.

Als das bessere Team in den zweiten Durchgang startend und unter anderem durch einen perfekt getretenen Freistoß von Jan Westerhoff brandgefährlich (Keeper Möller hielt die Lastruper in dieser Phase mit mehreren Glanzparaden im Spiel), versäumten es die Kneheimer die Führung weiter auszubauen. Stattdessen zeigte FCL-Stürmer Stefan Drees in der 66. Minute, warum er zu den Top-3-Torschützen der Liga gehört. Bei einer langen Ecke auf den zweiten Pfosten perfekt positioniert, wuchtete er den Ball per Kopf zum 2:2-Ausgleich und sorgte für großen Jubel auf Seiten der Lastruper Anhängerschaft. Dem jedoch nicht genug. Nach einem unnötigen Ballverlust der Kneheimer an der eigenen rechten Grundlinie, beschleunigten die Gäste das Spiel blitzartig und der Ball wurde scharf vor dem Kneheimer Tor vorhergeflankt. Hier lauerte bereits Marcel Knuck und drehte das Spiel mit einem kaltschnäuzigen Abschluss zu Gunsten des FCL. Nun völlig befreit nach vorne aufspielend war das Spiel spätestens dann entschieden, als zunächst BVK-Keeper Lukas Burrichter wegen einer Notbremse mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurde und die Lastruper kurz vor der Nachspielzeit auch noch den vierten Treffer nachlegen konnten.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: André Wolke, Jan Westerhoff, Christoph Schumacher
Mittelfeld: Michael Backhaus, Andreas Urbach, Marius Nordmann (64. Jan Hömmen), Dietrich Kwast, Andreas Nordmann (71. Dennis Fresenborg)
Sturm: Daniel Niehaus (86. Andreas Nordmann), Steffen Hömmen (80. Alexander Helmes)
Trainer: Markus Nordmann, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Reinhard Theilmann (Löningen)

Karten:
gelb: Daniel Niehaus, Dietrich Kwast
rot: Lukas Burrichter

Ergebnis: 2:4 (2:1)
1:0 Daniel Niehaus (16 Min. - André Wolke)
1:1 Alexander Block (34 Min.)
2:1 Michael Backhaus (41 Min. - Dietrich Kwast)
2:2 Stefan Drees (66 Min.)
2:3 Marcel Knuck (81 Min.)
2:4 Stefan Drees (89 Min.)

Besonderheiten:
- Kneheims Lukas Burrichter sieht nach einer Notbremse in der 87. Minute die rote Karte.