Kneheimer drehen mit starker Schlussviertelstunde bereits verloren geglaubtes Spiel gegen Lastrup III

Lastrup (aw) Nachdem die Kneheimer am Wochenende vor Ostern einen relativ unerwarteten Dreier gegen Bunnen einfahren konnten, gelang ihnen im Gastspiel beim Tabellenvierten Lastrup III gleich der nächste Coup und sie gewannen das Gemeindederby mit 3:2-Toren. Der Weg dahin war jedoch alles andere als einfach, gingen die Lastruper doch bereits nach vier Minuten durch einen verwandelten Foulelfmeter von Alexander Block in Führung. Lastrups Goalgetter Stefan Drees hatte sich zuvor mit schnellen Schritten in den Kneheimer 16er aufgemacht und dort geschickt am Bein eines Defensivmanns eingefädelt. Sich nicht lange durch den Rückstand irritieren lassend, versuchte sich Kneheims Daniel Niehaus sogleich am Ausgleichstreffer, verfehlte das Tor mit seinem Kopfball nach Flanke von Hendrik Haker aber um Haaresbreite. In der Folge zeigten beide Mannschaften eine konzentrierte Begegnung, in der die Effizienz aber deutlich zugunsten der Lastruper ausfiel. So nutzten die Gastgeber gleich ihre zweite ernsthafte Torchance, um das Ergebnis auf 2:0-Tore auszubauen. Gegen aufgerückte Kneheimer bugsierten die Lastruper den Ball weit hinter die Kneheimer Defensivreihe und Stefan Drees kam tief in der Kneheimer Hälfte an den Ball. Da die meisten Kneheimer Spieler fest von einer Abseitsposition von Drees‘ ausgingen, nutzte dieser den Moment der Unsortiertheit und passte den Ball von der rechten Seite flach in den Kneheimer 16er. Hier war mittlerweile Sturmkollege Jannis Blanke angekommen, der aus kurzer Distanz problemlos zum 2:0 einschob.

Ohne weitere Tormöglichkeiten ging es mit diesem Ergebnis in die zweite Hälfte, in der die Lastruper ihrem hohen Tempo mit fortschreitender Dauer immer mehr Tribut zollen mussten und die Kneheimer durch zwei weitere Chancen von Daniel Niehaus dicht am Anschlusstreffer waren. Da aber auch zu Beginn der Schlussviertelstunde immer noch kein Treffer auf Kneheimer Seite gefallen war, konnten sich die Zuschauer nach dem Lastruper 4:2-Hinspielsieg auch im Rückspiel langsam auf denselben Sieger einstellen.

Dies aber nur solange, bis Kneheims Steffen Hömmen wie aus dem Nichts das Hallo-Wach-Erlebnis besorgte und nach Kopfballablage von Hendrik Haker aus halblinker Position per Aufsetzer in die rechte Ecke den 2:1-Anschlusstreffer erzielte. Plötzlich war wieder Feuer im Spiel und es dauerte nicht lange, ehe der zuvor noch glücklose Daniel Niehaus eine Ecke von Dietrich Kwast wuchtig mit dem Kopf im Lastruper Tor unterbrachte. Dem aber nicht genug. Kurz zuvor noch mit leeren Händen dastehend, hatten die Kneheimer spätestens jetzt Lunte gerochen und warfen in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne. Darunter auch der erstmals in 2014 mitwirkende Dennis Howald, dem in der Nachspielzeit nach einem starken Einsatz ein Freistoß an der linken Strafraumgrenze zugesprochen wurde. Dieser sollte nun die völlige Wende bringen und Dietrich Kwast zwirbelte ihn scharf in Richtung des langen Pfostens. Eigentlich sichere Beute für Lastrups Michael Möller, sollte diesem aber gerade jetzt der einzige Fauxpas des Abends unterlaufen und der Ball schlug über den Umweg des rechten Innenpfostens im Tor ein.

Der Kneheimer Jubel kannte keine Grenzen, da dieser Treffer gleichbedeutend mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters war und die Kneheimer in 13 Minuten eine sicher verloren geglaubte Partie gedreht hatten.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Frank Döbbeler (46. Andreas Nordmann), Jan Westerhoff, Tobias Blömer
Mittelfeld: Michael Backhaus, Dietrich Kwast, Andreas Urbach (66. Dennis Howald), Hendrik Haker, Dennis Fresenborg (71. Frank Döbbeler)
Sturm: Steffen Hömmen, Daniel Niehaus
Trainer: Markus Nordmann
Betreuer: André Wolke

Schiedsrichter: Muhammed Yasin

Karten: gelb: Michael Backhaus, Frank Döbbeler

Ergebnis: 2:3 (2:0)
1:0 Alexander Block (4. - Stefan Drees - FE)
2:0 Jannis Blanke (30. - Stefan Drees)
2:1 Steffen Hömmen (78. - Hendrik Haker)
2:2 Daniel Niehaus (86. - Dietrich Kwast)
2:3 Dietrich Kwast (90.+1 - Dennis Howald)

Besonderheiten:
- Lastrups Alexander Block trifft per Foulelfmeter zur 1:0-Führung.