Kneheim mit Last-Minute-Treffer zum Punktgewinn gegen Emstek II

Kneheim (aw) Mit einem 2:2-Unentschieden endete am fünften Spieltag das Topspiel der Mannschaften des BV Kneheim und SV Emstek II. Die Gäste aus Emstek verpassten es dabei, ihre Halbzeitführung bei diversen Kontermöglichkeiten weiter auszubauen, ehe der BVK in der dritten Minute der Nachspielzeit den 2:2 Ausgleich erzielte.

Gleich zu Beginn entwickelte sich eine flotte Partie, in der beide Teams zu ersten guten Torabschlüssen kamen. So ließ auch der erste Treffer nicht lange auf sich warten und Emstek überraschte den BVK in der 11. Minute mit einer Freistoßvariante. Anstatt den Standard (aus gut 30 Metern) hoch in den 16er zu bringen, wurde Dennis Morasch mit einem Pass rechts an der Abwehrmauer vorbei bedient. Morasch zog den Ball daraufhin hart in Richtung des 2. Pfostens, sodass der durchgestartete Kevin Koch nur noch den Fuß hinhalten musste und aus kürzester Distanz einschob. Die Gastgeber ließen sich von diesem Rückschlag jedoch nicht lange beirren und konnten bereits in der 21. Minute zurückschlagen. Jan Hömmen profitierte dabei von einem Abwehrfehler des Emsteker Keepers Markus Emke, der eine gechippte Hereingabe von Kneheims Paul-Luca Kramer unglücklich nach vorne abprallen ließ und Hömmen den Ball direkt im Tor des SVE unterbringen konnte.

In der Folge normalisierten sich Spieltempo und Spielanteile und der ausgeglichene Pausenstand wäre die logische Konsequenz gewesen. Emstek gab sich damit aber nicht zufrieden und erzielte noch vor der Halbzeit nach dem Prinzip „Karo einfach“ die 2:1-Führung. Kurz hinter der Mittellinie spielte Thomas Giesbrecht den Ball mit einem langen Ball in den Kneheimer 16er, wo Dennis Morasch zunächst das Laufduell gegen seinen Kneheimer Widersacher für sich entschied und anschließend Keeper Lukas Burrichter mit einem harten Schuss in die kurze rechte Ecke überwinden konnte.

Im zweiten Durchgang setzten die Gäste mehr und mehr auf schnelle Konterangriffe und hatten diverse Möglichkeiten, den möglicherweise vorentscheidenden Treffer zum 3:1 zu erzielen. So bedurfte es in der 55. und 57. Minute gleich zwei starken Paraden von Keeper Burrichter sowie einer Rettungstat von Heinz Vaske, der den Ball in höchster Not per Kopf von der Linie rettete, um den knappen Rückstand zu halten.

Die Kneheimer indes hatten in der 79. Minute die große Ausgleichschance, als Daniel Niehaus nach einem Freistoß von Oliver Anneken völlig freistehend zum Kopfball kam, diesen aber deutlich neben das Tor setzte.

In den Schlussminuten warfen die Kneheimer dann noch einmal alles nach vorne und kamen in der dritten Minute der Nachspielzeit tatsächlich noch zum vielumjubelten 2:2-Ausgleich. Oliver Anneken brachte dazu eine Ecke an den Emsteker Fünfmeterraum, wo Andreas Nordmann den Ball mit einem Aufsetzerkopfball über den am Pfosten postieren Abwehrspieler in der linken Torecke unterbrachte und damit den Schlusspunkt unter eine spannende Partie setzte.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Arne Wewer, Jan Westerhoff (57. Marius Nordmann)
Mittelfeld: Andreas Nordmann, Michael Backhaus, Paul-Luca Kramer (78. Jan Westerhoff), Simon Meyer (15. Daniel Niehaus; 79. Steffen Hömmen), Tobias Blömer
Sturm: Oliver Anneken, Jan Hömmen
Trainer: Oliver Anneken, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Christoph Wienken (Löningen)

Karten: gelb: Andreas Nordmann, Daniel Niehaus

Ergebnis: 2:2 (1:2)
0:1 Kevin Koch (11. - Dennis Morasch)
1:1 Jan Hömmen (21. - Paul-Luca Kramer)
1:2 Dennis Morasch (40. - Thomas Giesbrecht)
2:2 Andreas Nordmann (90.+3 - Oliver Anneken)

Besonderheiten: -