Winkum (aw) Einen 3:1-Arbeitssieg erzielten am 7. Spieltag die Fußballer des BV Kneheim in ihrem Gastspiel beim SC Winkum II. Die Anfangsviertelstunde gehörte dabei klar den Gastgebern des SCW, die sich ein ums andere Mal gefällig in den Strafraum des BVK vorkombinierten und ein deutliches Chancenplus herausspielten. Einzig der Torerfolg blieb ihnen verwehrt, sodass sich in der Folge eine ausgeglichene Partie entwickelte, in der vieles jedoch nur Stückwerk blieb und sich für beide Teams bis zum Ende der ersten 45 Minuten keine nennenswerten Torabschlussszenen mehr ergaben

Praktisch mit dem Pausenpfiff lag der BVK dann aber plötzlich doch mit 1:0 in Front, als Paul-Luca Kramer aus der linken Strafraumhälfte abzog und der Ball sich passend im rechten oberen Torwinkel senkte. Dem vorausgegangen war eine Flanke von der rechten Seite durch Oliver Anneken, die der bis dahin praktisch ungeprüfte Schlussmann Ingo Müller mit seiner Abwehraktion nicht ausreichend klären konnte und er dem BVK die mehr als schmeichelhafte Pausenführung ermöglichte.

In der zweiten Hälfte agierte der BVK dann deutlich konzentrierter und ließ die Winkumer nur noch selten in den eigenen 16er eindringen. Auf der Offensivseite gelang es den Kneheimern mit fortschreitender Spielzeit immer besser, Torgefahr auszuüben, was in der 68. Minute zum zweiten Treffer des BVK führte. Anneken versuchte sich dabei mit einem Fernschuss, den Torwart Müller nach vorne abprallen ließ. Tobias Blömer spritzte gedankenschnell dazwischen, schnappte sich den Ball ab und musste diesen eigentlich nur noch in die rechte Ecke einschieben. Zu genau gezielt, traf er jedoch nur den Innenpfosten und der Ball rollte frei durch den Winkumer Fünfmeterraum. Blömers Missgeschick sollte jedoch keine weiteren Folgen haben, da Kneheims Daniel Niehaus die Situation blitzschnell erkannte und dem Ball die entscheidenden Zentimeter über die Torlinie verhalf.

Die Winkumer steckten jedoch auch nach dem zweiten Gegentreffer nicht auf und Kevin Willen hätte nur zwei Minuten später den direkten Anschluss erzielen können. Freigespielt in der rechten Strafraumhälfte sah er sich nur noch Torwart Lukas Burrichter gegenüber und zog mit dem Vollspann ab. Jetzt zeigte Burrichter jedoch seine ganze Klasse und konnte den Torversuch nicht nur zur Seite abwehren, sondern hielt ihn mit einem Wahnsinnsreflex fest.

Während das Zweitorepolster diese Situation noch überstanden hatte, war es in der 77. Minute dann doch Geschichte und die Gastgeber konnten durch Sascha Kretschmann den 1:2-Anschlusstreffer erzielen. Nach einer Ecke von der rechten Seite war der Ball zunächst geklärt worden, landete jedoch bei einem außerhalb des 16er postierten Winkumer. Dieser brachte ihn wieder hart in die Gefahrenzone, wo Kretschmann den Ball abfing und im Anschluss mit viel Gefühl in die rechte Ecke schlenzte.

Das war der Startschuss für spannende Schlussminuten, in denen die Spieler des SCW nochmal alle Kräfte mobilisierten und den Ausgleich erzwingen wollten. Wie schon in der Beginnphase der Partie fehlte jedoch die letzte Durchschlagskraft und der BVK besorgte mit dem Ablauf der regulären Spielzeit die Entscheidung.

Steffen Hömmen gewann gegen hoch aufgerückte Winkumer den entscheidenden Zweikampf im Mittelfeld, sodass Oliver Anneken in Begleitung von Hömmen frei auf das Tor des SCW losstürmen konnte. Mit einem Lupfer aus rund 20 Metern überwand er schließlich den herausgeeilten Winkumer Torwart und setzte den Schlusspunkt unter den 3:1-Sieg des BVK.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Arne Wewer, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Michael Backhaus, Paul-Luca Kramer, Tobias Blömer, Hendrik Haker (82. Steffen Hömmen), Simon Meyer
Sturm: Oliver Anneken (46. Daniel Niehaus), Jan Hömmen (60. Oliver Anneken)
Trainer: Oliver Anneken, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Martin Hanneken (Wachtum)

Karten: gelb: Daniel Niehaus, Simon Meyer

Ergebnis: 1:3 (0:1)
0:1 Paul-Luca Kramer (45.+1 - Oliver Anneken)
0:2 Daniel Niehaus (68. - Tobias Blömer)
1:2 Sascha Kretschmann (77.)
1:3 Oliver Anneken (90. - Steffen Hömmen)

Besonderheiten: -