Kneheim (aw) Mit einem verdienten 3:1-Auswärtssieg sind die Fußballer des SC Winkum am Freitagabend ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und in ihrer Partie gegen den klassentieferen BV Kneheim ins Viertelfinale des Kreispokals eingezogen. Nach einem ausgeglichenen Beginn übernahmen die Winkumer im Laufe der ersten Halbzeit immer mehr die Spielkontrolle, ohne daraus jedoch gegen eine stabil stehende Defensive des BV Kneheim Kapital zu schlagen. Dazu benötigte es kurz vor der Pause einen Stockfehler in der Hintermannschaft des Gastgebers, den Jan-Niklas Strutz zur 1:0-Führung nutzte. Zunächst noch am Kneheimer Keeper Lukas Burrichter gescheitert, der den Ball an den linken Pfosten lenkte, behielt Strutz beim Nachschuss die Ruhe und drückte diesen über die Linie.

In der zweiten Halbzeit dann ein ähnliches Bild: Winkum übte Druck aus, Kneheim konnte jedoch einen höheren Rückstand verhindern und kam in der 77. Minute zu einer guten Ausgleichschance. Nach einem Freistoß von der linken Strafraumkante brachte Marius Nordmann den Ball gefährlich in den Fünfmeterraum, wo Andreas Nordmann zum Kopfball kam. Überrascht von der guten Möglichkeit, setzte er diesen jedoch relativ deutlich über das Winkumer Tor.

Für die Vorentscheidung sorgte dann wenig später Erik Hukelmann, der einen zu kurz geratenen Rückpass abfing und diesen am Kneheimer Keeper vorbei im Tor unterbrachte. Trotz der vermeintlichen Sicherheit machte es Winkums Andreas Ostermann dann noch einmal spannend und brachte eine scharf hereingetretene Flanke von Marius Nordmann mit dem Kopf zielgenau im linken Winkel des eigenen Tores unter. Wirklich brenzlig wurde es für die Gäste jedoch nicht mehr, da Marvin Brandewie in der Schlussminute den alten Abstand wiederherstellte und nach Zuspiel von der rechten Grundlinie überlegt in die linke Ecke des Kneheimer Tores einschob.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Frank Döbbeler, Jan Westerhoff, Alexander Helmes
Mittelfeld: Michael Backhaus, Marius Nordmann, Dennis Fresenborg (35. Andreas Nordmann), Simon Meyer, Hendrik Haker, Tobias Blömer
Sturm: Steffen Hömmen
Trainer: Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Michael Biermann

Karten: gelb: Frank Döbbeler, Michael Backhaus, Andreas Nordmann, Simon Meyer

Ergebnis: 0:1 (1:3)
0:1 Jan-Niklas Strutz (40.)
0:2 Erik Hukelmann (83.)
1:2 Andreas Osterman (86. - ET - Marius Nordmann)
1:3 Marvin Brandewie

Besonderheiten: -