Aufsteiger BV Kneheim zahlt Lehrgeld und unterliegt dem VFL Löningen nach zwei späten Gegentreffern mit 1:2.

Kneheim (aw) Eine äußerst bittere 1:2-Niederlage mussten am 1. Spieltag der 1. Kreisklasse die Aufsteiger des BV Kneheim gegen den VFL Löningen hinnehmen. Die Löninger Treffer fielen dabei erst kurz vor Spielende.

Die Kneheimer kamen deutlich besser in die Partie und hätten durch zwei gute Chancen von Alexandru Enache (11.) und Dirk Hömmen (16.) schon früh in Führung gehen können. Insbesondere bei Hömmens Möglichkeit, der nach Zuspiel von Andreas Nordmann frei auf VFL-Keeper Michael Lampe zulief, zeigte der Goalie eine starke Fußabwehr und kratzte den Ball aus der linken Ecke.

Im Anschluss bekamen die Gäste die Partie besser in den Griff und präsentierten nach knapp einer halben Stunde erste eigene Offensivbemühungen. Das Konzept, mit langen Bällen auf den pfeilschnellen Stürmer Arthur Janzen zu punkten, blieb jedoch zunächst ohne zählbaren Erfolg.

Besser machten es kurz vor der Pause die Kneheimer, die in der 42. Minute nicht unverdient in Führung gingen. Nach einem Foul an Hömmen trat Enache zum Elfmeter an und verwandelte diesen eiskalt.

Im zweiten Durchgang agierten die Löninger deutlich zielstrebiger und drängten die Kneheimer ein ums andere tief in die eigene Hälfte. Wirklich brenzlig wurde es aber erst in der 74. Minute, als Verteidiger Johannes Stagge mit nach vorne rückte und den Ball aus gut 20 Metern gefühlvoll in Richtung des rechten Winkels schlenzte. Torwart Lukas Burrichter zeigte eine spektakuläre Flugeinlage und drehte den Ball im letzten Moment um den rechten Pfosten.

Ebenso knapp wurde es in der 78. Minute, als Johannes Getmann kurz hinter der Strafraumgrenze zum Abschluss kam und den Ball nur hauchzart über den rechten Querbalken zirkelte. Gegen langsam müde werdende Kneheimer wurde der Druck in der 85. Minute dann aber doch zu groß und der bis dahin praktisch abgemeldete Offensivroutinier Janzen wurde mit einem feinen Pass durch die Abwehrreihen des BVK auf die Reise geschickt. Ohne langes Zögern schloss Janzen direkt ab und besorgte das 1:1. Mit dem einfachen Punktgewinn gaben sich die Gäste jedoch noch lange nicht zufrieden und schlugen in der 90. Minute noch einmal eiskalt zu. Lars Reinert erkämpfte sich dazu den Ball an der rechten Außenlinie, stürmte bis in den 16er und platzierte den Ball mit einem satten Schuss in der unteren linken Ecke.

Die Kneheimer warfen nun noch einmal alles nach vorne und hätten in der 91. Minute durch einen schnellen Konter beinahe noch das 1:3 gefangen. Somit standen die Kneheimer trotz einer starken Leistung letztlich mit leeren Händen da. Nächste Gelegenheit für den ersten Punktgewinn in der neuen Klasse bietet sich bereits am kommenden Sonntag, wenn es um 12:30 Uhr zum Gastspiel beim SV Hansa Friesoythe II geht. Löningen trifft am Freitagabend (11.08.) auf SV Viktoria Elisabethfehn.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Simon Meyer, Hendrik Haker, Paul-Luca Kramer
Mittelfeld: Andreas Nordmann (87. Matthias Grönheim), Dirk Hömmen (68. Hannes Fresenborg), Matthias Grönheim (62. Tobias Blömer), Alexandru Enache, Michael Backhaus (76. Arne Wewer)
Sturm: Oliver Anneken
Trainer: Oliver Anneken, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Heinrich Gerdes (Varrelbusch)

Karten: gelb: Oliver Anneken, Tobias Blömer

Ergebnis: 1:2 (1:0)
1:0 Alexandru Enache (42. - Dirk Hömmen - FE)
1:1 Arthur Janzen (85.)
1:2 Johannes Getman (90.)

Besonderheiten: Kneheims Alexandru Enache verwandelt in der 42. einen Foulelfmeter.