Kneheims Fußballer verlieren trotz deutlichem Chancenplus mit 1:2 gegen Lastrup II

Lastrup (aw) Mit einer 1:2-Auswärtsniederlage endete am Sonntagnachmittag das vorletzte Saisonspiel der frisch gebackenen Aufsteiger des BV Kneheim beim FC Lastrup II. Obwohl man der Begegnung vor einigen Wochen durchaus noch einen hohen Stellenwert beigemessen hatte, entwickelte sich aufgrund der geklärten Meisterschaftsverhältnisse zunächst ein lauer Sommerkick, in dem sich beide Mannschaften kaum um Offensivaktionen bemühten. Es dauerte gut eine halbe Stunde, ehe Lastrups Alexander Block einen ersten Warnschuss auf das Tor von Keeper Lukas Burrichter abgab und diesen mit einem gefährlichen Aufsetzer zu einer Faustabwehr zwang.

Eher zufällig gingen die Kneheimer dann auch in der 34. Minute in Führung, als Andreas Nordmann eine „Einwurfflanke“ von Daniel Niehaus mit dem Kopf verlängerte und Lastrups Christoph Rolfes diese bei seinem Klärungsversuch mit dem Knie ins eigene Tor bugsierte.

Angetrieben durch den Führungstreffer wurden die Gäste jetzt etwas mutiger und Marius Nordmann versuchte sich in der 39. Minute per Lupfer, der gegen einen leicht zu weit vor dem postierten Schlussmann Nico Somborn aber knapp links neben das Tor segelte. Eben jener Somborn bewahrte seine Lastruper in der 43. Minute dann spektakulär vor dem Zwei-Tore-Rückstand. Kneheims Jan Westerhoff war zum Freistoß angetreten und wollte diesen hart in die rechte Ecke platzieren. Sein Schuss wurde jedoch derart von der Mauer abgelenkt, dass Daniel Niehaus den Ball umgehend in Richtung der linken Ecke verlängern konnte. Eigentlich auf dem falschen Fuß erwischt, änderte Somborn blitzartig seine Laufrichtung und wehrte Niehaus Schuss mit einer starken Parade zur Ecke ab.

So ging es mit der knappen Kneheimer Führung in den zweiten Durchgang, die jedoch nach Wiederanpfiff nur drei Minuten Bestand haben sollte. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde der Ball gefährlich vor das Kneheimer Tor gebracht. Hier verfehlten gleich mehrere Akteure die scharfe Hereingabe, sodass der am zweiten Pfosten lauernde Abwehrmann Stefan Kaiser locker zum 1:1-Ausgleich einschieben konnte.

Die anfängliche Sturm- und Drangphase der Gastgeber erwiderten die Kneheimer mit mehreren großen Torgelegenheiten. In der 53. Minute wurde Marius Nordmann auf der rechten Seite mit einem langen Steilpass ins Laufduell geschickt und brachte den Ball gefährlich in die Mitte. Aus gut acht Metern Torentfernung kam Steffen Hömmen frei zum Abschluss, der jedoch von Lastrups Torwart mit einer guten Parade abgeblockt werden konnte.

Die nächste Großchance ergab sich in der 56. Minute nach einem schnell gespielten Konter, bei dem Hömmen auf den mitgelaufenen Chris Niemeyer querlegte und dieser durch das Ausrutschen seines direkten Gegenspielers plötzlich frei vor Somborn auftauchte. Doch auch dieses Mal hatte der Keeper des FCL das bessere Ende für sich und lenkte Niemeyers Torabschluss knapp links neben das Tor.

So ging es weiter und nur vier Minuten später war es erneut Hömmen, der sich geschickt im Zweikampf durchsetzte und sich nur noch dem Lastruper Torwart gegenübersah. Somborn glänzte ein drittes Mal im direkten 1 gegen 1 und machte den nächsten Hochkaräter zunichte.

Letztlich machtlos war dann aber auch der überragende Lastruper Schlussmann in der 86. Minute, als er zwar zunächst noch einen Torschuss von Hendrik Haker aus kürzester Torentfernung vor dem direkten Einschlag abhalten konnte, der zuvor glücklose Hömmen den Abpraller aber ohne Mühe über die Linie drückte.

Der Jubel des BVK war groß, sollte jedoch nach nur wenigen Sekundenbruchteilen jäh unterbunden werden. Schiedsrichter Coskun hatte eine vermeintliche Abseitsposition beobachtet und versagte dem einwandfreien Kneheimer Treffer seine Zustimmung.

So kam es wie es kommen musste und die Lastruper bestraften in der 88. Minute den Kneheimer Chancenwucher. Über die linke Angriffsseite in den Strafraum vorgedrungen landete der erste Torschuss zwar noch an der Querlatte. Ohne den Abpraller lange zu kontrollieren, beförderte Lastrups Simon Meyer den Ball aber postwendend wieder in Richtung des Kneheimer Tores und er überwand damit den in Folge des Lattentreffers noch am Boden liegenden Schlussmann Lukas Burrichter.

So endete die Partie und die Lastruper durften sich über einen recht schmeichelhaften Sieg freuen, der sie am Ende der Saison auf eine Gesamtpunktzahl von 50 Zählern bringt. Der BV Kneheim hat am letzten Spieltag (Freitag 26.05.2017, 19:30 Uhr) gegen die zweite Mannschaft des SC Sternbusch die Möglichkeit, die Marke von 60 Punkten zu erreichen.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Jan Westerhoff (77. Daniel Niehaus), Tobias Blömer
Mittelfeld: Simon Meyer (21. Chris Niemeyer; 57. Christoph Schumacher), Andreas Nordmann, Hendrik Haker, Marius Nordmann, Arne Wewer
Sturm: Daniel Niehaus (67. Michael Backhaus), Steffen Hömmen
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Osman Coskun

Karten: gelb: Andreas Nordmann, Daniel Niehaus, Christoph Schumacher

Ergebnis: 2:1 (0:1)
0:1 Christoph Rolfes (34. - ET - Andreas Nordmann)
1:1 Stefan Kaiser (48.)
2:1 Simon Meyer (88.)

Besonderheiten: -