Kneheim (aw) Mit einem verdienten 3:0-Heimsieg gegen über weite Strecken harmlose Gäste des SV BW Galgenmoor konnten die Kneheimer am Sonntagnachmittag ihren vierten Saisonsieg einfahren.

Nach einer tempoarmen Anfangsphase, in der keines der beiden Teams auch nur eine Tormöglichkeit herausspielen konnte, wurde Kneheim nach rund 15 Minuten das erste Mal gefährlich und Simon Meyer zog einen Freistoß von der linken Seite scharf flach vor das Tor. Da Alexandru Enache jedoch einen Schritt zu spät kam, um den Ball gefährlich abzufälschen, konnte Keeper Tom Schnittker diesen per Fußabwehr parieren.

Chancenlos war er allerdings nur zwei Minuten später. Matthias Grönheim brachte einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an die Strafraumgrenze, wo Philipp Rüve seinen Gegenspieler derart unter Druck setzte, dass dieser die Hereingabe nicht sauber klären konnte. Der Ball landete daraufhin bei Simon Meyer, der aus gut 16 Metern abzog und platziert in die linke Ecke einnetzte.

Keine fünf Minuten später legte der BVK dann auch schon den zweiten Treffer nach. Bedient von Enache behauptete Jonas Hömmen den Ball an der rechten Fünfmeterraumkante und brachte ihn auf den mitgelaufenen Philipp Rüve. Dieser hatte im Anschluss wenig Mühe und drückte das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. Kneheim hatte das Spiel im Griff und Enache hätte das Ergebnis bereits in der 27. Minute beinahe auf ein komfortables 3:0 ausgebaut.

Galgenmoor kam praktisch nur ein einziges Mal gefährlich vor das Kneheimer Tor und Julian Gerst verlängerte einen langen Schlag von Höhe der Mittellinie mit dem Kopf in Richtung der linken Ecke. Im ersten Moment unscheinbar ob der Präzision des Balles musste Torhüter Lukas Burrichter sich gehörig strecken, um diesen aus der Ecke zu kratzen. Bereits in der Vorwoche der überragende Mann im Auswärtsspiel beim SC Winkum gelang ihm dies jedoch und hielt die sprichwörtliche Null.

Dass die Kneheimer nicht nur mit einer Zweitoreführung, sondern sogar mit drei Treffern in die Pause gingen, lag wenig später an Jonas Hömmen. Zunächst hatte sich Philipp Rüve auf der linken Seite gleich gegen drei Gegenspieler durchgesetzt und den Ball dann an Hömmen übergeben. Dieser nahm nun kurz vor der linken Strafraumecke Maß und zirkelte das Leder butterweich in den rechten Torwinkel. Ein Tor zum Zungeschnalzen, mit dem eine Bewerbung beim Aktuellen Sportstudio zum Torwandschießen durchaus möglich gewesen wäre.

In der zweiten Hälfte gelang es den Kneheimer dann nicht, trotz guter Chancen von Jan Hömmen (79.) sowie Jonas Hömmen (84.) noch einen weiteren Treffer nachzulegen. Die Galgenmoorer ihrerseits konnten das Tor von Burrichter nicht mehr ernstzunehmend in Gefahr bringen, sodass der Halbzeitstand von 3:0 schließlich auch den Endstand bedeuten sollte. Mit diesem Ergebnis klettern die Kneheimer auf den achten Tabellenplatz und empfangen im nächsten Spiel – nach einem spielfreien Wochenende – am 19.10.2019 die Mannschaft des BV Neuscharrel. Galgenmoor hingegen fällt auf den neunten Tabellenrang und kann sich von der Niederlage bereits am kommenden Sonntag (13.10.2019 – 15:00 Uhr) im Heimspiel gegen den VFL Markhausen rehabilitieren.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Konstantin Scheve, Stefan Kaiser, Heinz Vaske
Mittelfeld: Simon Meyer, Daniel Niehaus (58. Dirk Hömmen), Jan Hömmen, Matthias Grönheim, Jonas Hömmen
Sturm: Philipp Rüve (74. Steffen Hömmen), Alexandru Enache
Trainer: Georg Ostendorf
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Stefan Siemer (Höltinghausen)

Karten: gelb: Matthias Grönheim, Heinz Vaske

Ergebnis: 3:0 (3:0)
1:0 Simon Meyer (17. - Philipp Rüve)
2:0 Philipp Rüve (22. - Jonas Hömmen)
3:0 Jonas Hömmen (44. - Philipp Rüve)

Besonderheiten: -