Kneheim (aw) Im zweiten Punktspiel im Jahr 2019 empfingen die Kneheimer Fußballherren die Mannschaft des SV SW Lindern. Nach einem starken Beginn des BVK übernahmen die Gäste nach und nach die Spielkontrolle und erspielten sich zwischenzeitlich eine komfortable Dreitoreführung. Trotz zweier Anschlusstreffer gelang es dem BVK nicht, noch entscheidend in die Partie zurückzukommen, da Lindern seinerseits mit dem vierten eigenen Treffer antwortete.

Mit drei Stürmern agierend begannen die Kneheimer wie die sprichwörtliche Feuerwehr und Philipp Rüve verlängerte bereits in der vierten Minute einen langen Ball geschickt auf Sturmkollege Alexandru Enache. Dieser zog aus der Drehung heraus direkt ab und drosch den Ball krachend an den Querbalken. Dann dauerte es bis zur 21. Minute, ehe der BVK das nächste Mal ernsthafte Torgefahr versprühen konnte und Michael Backhaus begab sich in circa 22 Metern Torentfernung aus zentraler Position zu einem direkten Freistoß. Diesen zirkelte er halbhoch um die Mauer und Keeper Marcel Stindt zeigte eine starke Parade, um das Leder an den Pfosten und vor dort zur Ecke zu klären.

Erst jetzt wachten die Gäste aus Lindern allmählich auf und konnten ihrerseits die ersten Offensivaktionen auf der Habenseite verbuchen. Zunächst war es in der 28. Minute Maik Pleiter, der im 16er bedient wurde und den Ball knapp links am Tor vorbeisetzte.

Nur sechs Minuten später war es dann Max Dralle, der nach einer schnellen Kombination durch die Kneheimer Abwehrreihen plötzlich frei vor Torwart Lukas Burrichter auftauchte. Dieser behielt jedoch die Oberhand und lenkte Dralles Abschluss rechts am Tor vorbei. Dies war der Auftakt in die stärkste Phase der Linderner, für die Marvin Gerdes (35.) und Faisal Quasem (36.) gleich zwei weitere Tormöglichkeiten erspielen konnten. Insbesondere Quasems Kopfballversuch nach einer Ecke der Gäste war dabei hochgefährlich und musste von Jan Hömmen in höchster Not von der Linie geklärt werden.

Während die Beginnphase den Kneheimern gehört hatte, hatten die Linderner die Spielvorteile nun komplett zu ihren Gunsten gedreht und belohnten sich schließlich in der 42. Minute. Kapitän Gerdes zog dazu mit Geschwindigkeit in den Kneheimer Strafraum und bediente den in der linken Strafraumhälfte postierten Marvin Göhrs. Dieser nahm Maß und zirkelte den Ball über den Umweg des rechten Torpfostens ins Tor.

Mit dieser knappen Führung der Linderner ging es auch in den zweiten Durchgang, in dem die Gäste das Tempo weiter hochhielten. Der Einsatz zahlte sich bereits in der 51. Minute aus und Quasem erhöhte auf 2:0. Thomas Rawe hatte sich mit zwei schnellen Doppelpässen durch die Kneheimer Defensive kombiniert und schließlich Quasem bedient. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schob den Ball eiskalt an dem herauseilenden Keeper Burrichter vorbei ins Tor des BVK.

Kneheim seinerseits erzeugte in den zweiten 45 Minuten das erste Mal durch Philipp Rüve Torgefahr, der einen langen Ball aus dem linken Halbfeld direkt verwertete, Schlussmann Stindt mit seinem Schuss aus gut 20 Metern aber vor keine ernstzunehmenden Probleme stellte.

Für Gesprächsstoff sorgte schließlich der dritte Treffer des SV SW Lindern, dem bei einem Angriff über die rechte Seite eine vermeintliche Abseitsposition vorausgegangen war. Nicht endgültig geklärt, ob die souverän agierende Schiedsrichterin Doris Lamping in dieser Situation richtig lag, landete der Ball bei Michael Blome, der aus kurzer Tordistanz kompromisslos abzog und noch leicht abgefälscht in die linke Torecke traf (65.).

Ein kurzes Aufbäumen zeigte der BVK dann in der 72. Minute, als der nur zwei Zeigerumdrehungen zuvor eingewechselte Paul-Luca Kramer sehenswert zum 1:3-Zwischenstand verkürzte. Nach einem langen Ball profitierte er dabei davon, dass Keeper Stindt unter dem Ball durchsegelte und Kramer den Ball anschließend aus spitzem Winkel von der rechten Seite einnetzte.

Die Kneheimer Freude hielt jedoch nur für zwei Minuten an, ehe Rawe den Abstand von drei Toren in der 74. Minute wiederherstellte. Wie schon beim zweiten Linderner Treffer kombinierte er sich mit schnellen Pässen durch die gegnerische Abwehr, blieb vor Torwart Burrichter eiskalt und schob den Ball präzise in die rechte Ecke.

Rüve hätte den Spielstand in der 77. Minute dann etwas freundlicher gestalten können, konnte den Ball jedoch nicht im Linderner Tor unterbringen. Dies vollbrachten wenig später Enache und Florin Spataru, der eine scharfe Hereingabe von Enache aus kurzer Tordistanz sauber mit dem linken Fuß abschloss. Trotz zwei weiterer guter Versuche des BVK blieb es letztlich beim 2:4-Endstand, durch den die Kneheimer jetzt mittlerweile seit Anfang September auf einen dreifachen Punkterfolg warten.

Die nächste Möglichkeit für einen Sieg gibt es bereits am kommenden Sonntag (31.03.2019, 15:00 Uhr), wenn das Gastspiel beim SV DJK Elsten ansteht. Lindern empfängt zur gleichen Zeit den SV Altenoythe II.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Stefan Kaiser, Tobias Blömer
Mittelfeld: Simon Meyer, Hannes Fresenborg, Michael Backhaus, Jan Hömmen (46. Florin Spataru)
Sturm: Philipp Rüve, Alexandru Enache, Daniel Niehaus (70. Paul-Luca Kramer)
Trainer: Oliver Anneken
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Doris Lamping

Karten: gelb: Simon Meyer

Ergebnis: 2:4 (0:1)
0:1 Marvin Göhrs (42. - Marvin Gerdes)
0:2 Faisal Quasem (51. - Thomas Rawe)
0:3 Michael Blome (65.)
1:3 Paul-Luca Kramer (72.)
1:4 Thomas Rawe (74.)
2:4 Florin Spataru (85. - Alexandru Enache)

Besonderheiten: -