Bezirksklasse - BV Kneheim - Oldenburger TB 3:3

Kneheim (aw) Einen ärgerlichen Punktverlust mussten die Herren-Tennisspieler am Samstagnachmittag in ihrem Heimspiel gegen den Oldenburger Turnerbund hinnehmen. Die Partie der beiden bis dahin sieglosen Mannschaften endete mit einem 3:3-Unentschieden, wobei Kneheim mit 8:6-Sätzen und 62 zu 42 Spielen eigentlich klar die Nase vorn hatte.

Die einzige Zweisatzniederlage musste der an Nummer 1 startende Heinz Vaske hinnehmen, der gegen seinen um eine LK höher eingestuften Leon Böschen erst im zweiten Satz langsam in Fahrt kam, das Spiel letztlich aber mit 1:6 und 4:6 in Richtung Oldenburg abgab.

Einen starken Auftritt lieferte Jens Wichmann gegen den leitungsklassengleichen Jakob Zindler ab. Im ersten Satz noch relativ ausgeglichen, ließ Wichmann seinen Gegenüber im zweiten Durchgang kaum noch zur Entfaltung kommen und besiegte ihn mit 6:4 und 6:1.

Wie zuvor Wichmann zeigte auch Thomas Mathlage an Position 3 eine bärenstarke Leistung und spielte seinen Gegner Tim Wedemann mit einem 6:0 und 6:1 praktisch an die Wand.

Eine ärgerliche, weil vermeidbare Niederlage gab es dann im vierten Einzel für Frank Grüß gegen Aws Hwajeh. Im ersten Satz deutlich mit 3:0 und 4:1 in Front, verlor Grüß plötzlich sein druckvolles Spiel und musste diesen noch mit 4:6 an den OTB abgeben. Im zweiten Durchgang besann sich Grüß zwar auf seine alten Tugenden und schlug mit 6:4 zurück. Im dritten Satz zeigten die hochsommerlichen Temperaturen jedoch ihre Wirkung und Hwajeh sicherte sich den finalen Abschnitt mit einem deutlichen 6:1.

In den Doppeln ruhten die Hoffnungen dann auf dem erstmals wieder am Start befindlichen André Wolke, der nach längerer verletzungsbedingter Pause mit Thomas Mathlage gegen Böschen und Wedemann im ersten Doppel antrat. Nach einer kurzen Eingewöhnung entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Kneheimer bei eigenem Aufschlag und einer 5:4-Führung Satz 1 hätten für sich entscheiden können. Der OTB schlug jedoch zurück und drehte den Satz noch zum 5:7. Im zweiten Durchgang dominierten die Kneheimer die Partie dann weitestgehend und glichen mit einem 6:2 aus. Die Entscheidung sollte schließlich im dritten Satz fallen. Hier hatten Böschen und Wedemann erneut die Nase vorn und gingen letztlich mit einem 2:6 als Sieger vom Platz.

Dass die Kneheimer nicht mit einer Niederlage vom Platz gehen musste, lag am deutlichen Erfolg von Vaske und Wichmann im zweiten Doppel. Angetreten gegen Zindler/Hwajeh erlaubten sie diesen nur wenige eigene Punkte und siegten hoch verdient 6:2 und 6:1.