Bezirksklasse - BV Kneheim - TC Blau-Weiß Delmenhorst II 3:3
Kneheim (aw) Mit einem 3:3-Unentschieden gegen Delmenhorst II beendeten die Kneheimer Tennisherren ihre Punktspielsaison in der Bezirksklasse und können – je nach Spielverlauf der übrigen Mannschaften – auf den dritten Platz in der Gesamtabrechnung hoffen.
An Position 1 an den Start gehend konnte Heinz Vaske seinem 2 Leistungsklassen höher eingestuften Gegenüber Erik Holzer lange Paroli bieten, gab Satz 1 trotz des zwischenzeitlichen Breaks zum 6:5 aber noch mit 6:7 nach Delmenhorst. Im zweiten Durchgang ebenfalls auf Augenhöhe wehrte Vaske beim 4:5 etliche Matchbälle ab, hatte dann aber doch mit 4:6 das Nachsehen.
Von einem wahren Auf und Ab kann man beim zweiten Einzel von Jens Wichmann berichten. Im ersten Satz noch überaus komfortabel mit 6:0 in Front, kam Gegner Thorben Hitz zurück und stellte mit einem 7:5 den Satzausgleich her. Im dritten Durchgang zog Wichmann zwar mit 4:0 davon, musste wenig später dann aber auch schon wieder das 4:4 hinnehmen. So schaukelte sich die Partie bis in den Tiebreak, den Wichmann mit 7:5 für sich entschied und den Platz damit als Sieger verlassen durfte.
Ein hartes Stück Arbeit hatte schließlich auch Nummer 3 Thomas Mathlage zu verrichten, der trotz Dauerführung im ersten Satz wie schon seine Teamkollegen den unliebsamen Weg in den Tiebreak antreten musste. Hier behielt er die Nerven und besorgte die verdiente Satzführung. Im zweiten Durchgang lief es deutlich flüssiger und er beendete die Partie souverän mit 6:3.
Während Mathlage das 6:3 also Glück gebracht hatte, kann der im vierten Einzel auflaufende Frank Grüß dies leider nicht behaupten und er gab seine Begegnung trotz ordentlichen Spiels mit 3:6 und 3:6 an seinen vorhandstarken Gegner Ariel Benkendorf.
In den abschließenden Doppeln boten sich den Kneheimern dann durchaus Möglichkeiten, gleich beide Partien siegreich zu gestalten. Während Wichmann/Mathlage dies dann auch mit 6:3 und 6:1 erledigten und damit das deutlichste Ergebnis des Tages besorgten, kämpften sich Vaske und der nachgerückte Ludger Lampe nach einem 2:6 in Durchgang 1 zwar mit 6:2 zurück. Im finalen dritten Satz legten ihre Gegner Holzer/Hitz jedoch noch einmal nach und brachten die Begegnung mit einem 6:2 nach Hause.
Mit diesem 3:3-Unentschieden rücken die Kneheimer in der Tabelle noch einmal einen Platz nach vorne und grüßen momentan vom dritten Rang. Sollten der Oldenburger TB sowie Edewecht II in ihren Partien gegen die jeweils besser positionierten Lohne II und Brockum keine Punkte einfahren, würden die Kneheimer ihren derzeitigen Platz behalten und damit ein tolles Saisonergebnis einfahren.