2. Regionsklasse - BV Kneheim - TC Cloppenburg-Sternbusch 5:1

Kneheim (aw) Mit einem starken Auftritt sind die Herren-Tennisspieler des BV Kneheim am Sonntagmorgen in die Freiluftsaison gestartet. Mit 5:1-Punkten behielten die Kneheimer gegen Cloppenburg-Sternbusch die Oberhand, wobei gleich vier Matches über die volle Distanz von drei Sätzen gingen und die Gäste kein einziges davon gewinnen konnten.

Eine dieser Dreisatzbegegnungen galt es für den an Nummer 1 antretenden Heinz Vaske zu absolvieren, der seinem Gegenüber Stephan Rademacher zwar noch mit 6:7 den ersten Satz überließ, dann aber immer besser ins Spiel fand und die Partie mit 7:5 und 6:1 zu seinen Gunsten entschied.

Ähnlich machte es auch Nummer 2 Jens Wichmann, der Satz 1 mit 4:6 an Carsten Rademacher abgab, dann aber spürbar aufdrehte und seinem Kontrahenten keinen einzigen Punkt mehr vergönnte (Satz 2 und 3 jeweils 6:0).

Obwohl mit etlichen guten Bällen agierend konnte der an Position 3 spielende Dustin Vorwerk die Führung des BVK nicht weiter ausbauen und geriet im 1. Durchgang gegen Fabian Braun schnell mit 2:6 ins Hintertreffen. Im 2. Satz deutlich besser im Spiel gelang es Vorwerk dann nicht, seinen Gegner in den entscheidenden Momenten in Gefahr zu bringen und so unterlag er letztlich auch in diesem mit 4:6.

Jetzt kam es auf Youngster Nico Lampe an, die Kneheimer mit einer Führung in die abschließenden Doppel zu führen. Zunächst sah es nicht danach aus und Lampe verlor den 1. Satz gegen Marcus Wilm mehr als deutlich mit 1:6. Im zweiten Durchgang drehte die Partie dann völlig und Lampe machte ebenso mit einem 6:1 kurzen Prozess. Im Entscheidungssatz zeigten beide Kontrahenten ein ausgeglichenes Spiel und beim 4:4 war nicht abzusehen, wer das bessere Ende für sich verbuchen könnte. Höchst erfreulich aus Kneheimer Sicht zeigte Lampe aber viele gute Schläge und sicherte sich den Satz und damit auch das Spiel mit 6:4.

Mit einer komfortablen 3:1-Führung ging es somit in die abschließenden Doppel, in denen die Kneheimer mit einem starken 1. Doppel in Person von Heinz Vaske und Jens Wichmann keine Zweifel am Gesamtsieg aufkommen lassen wollten. Entsprechend deutlich endete dann auch die Partie und Stephan Rademacher und Fabian Braun erhielten beim 6:1/6:3-Sieg der Kneheimer nur wenige Gelegenheiten, sich auszuzeichnen.

Höchst erfreulich ist jedoch der Ausgang des zweiten Doppels zu bewerten, in dem Nachrücker Ludger Lampe mit Sohn Nico an den Start ging. Ihre Gegner hießen dabei Carsten Rademacher und Marcus Wilm, die sich den 1. Satz mit 6:4 sichern konnten. Wie bereits in drei Einzeln zuvor, bewiesen die Kneheimer jedoch den deutlich längeren Atem und konnten nicht nur Durchgang 2 (6:4), sondern auch noch den dritten Satz (7:5) für sich entscheiden und brachten dem BVK im 1. Saisonspiel einen starken 5:1-Auftaktsieg gegen Cloppenburg-Sternbusch.