Regionsklasse - Essener TV - BV Kneheim 2:4

Kneheimer Doppelstärke sorgt für nächsten Erfolg der Herrenmannschaft des BVK

Bartmannsholte (aw) Wie bereits zwei Wochen zuvor gegen Löningen II sollten auch im Auswärtsspiel beim Essener TV die beiden Doppelbegegnungen das Pendel zugunsten der Kneheimer ausschlagen lassen und der BVK siegte nach ausgeglichenen Einzeln (2:2) mit 4:2-Punkten.

Heinz Vaske wurde seiner Favoritenrolle im ersten Einzel wieder einmal gerecht und er siegte relativ mühelos mit 6:2 und 6:1.

Deutlich knapper wurde es für Nummer 2 Thomas Mathlage, der im ersten Satz mit 6:4 in Führung ging, dann aber den zweiten Durchgang mit 2:6 an Essens Benedikt Menke abgab. Im folgenden Match Tiebreak konnte keiner der beiden einen großen Vorsprung herausarbeiten und Menke erspielte sich beim Stande von 9:8 den ersten Matchball. Mathlage blieb allerdings ruhig, wehrte diesen ab und drehte die Partie noch mit 11:9 zu seinen Gunsten.

Ordentlich gespielt, aber letztlich ohne wirkliche Siegchance verlief das Einzel von Nummer 3 Dustin Vorwerk, der in beiden Sätzen zwar drei Spiele ergattern konnte, letztlich aber mit 3:6 und 3:6 das Nachsehen hatte.

Ein Match voller Höhen und Tiefen musste schließlich Nico Lampe im vierten Einzel durchleben. Im ersten Satz bereits mit 4:0 in Führung, lief für Lampe plötzlich kaum noch etwas zusammen, sodass Gegner Jannes Coldehoff mit 7:5 an ihm vorbeizog. Diesem Tief folgte im zweiten Durchgang das nächste Hoch und Lampe holte im Schnelldurchlauf mit 6:0 den Satzausgleich. Im dann folgenden Match Tiebreak verließ Lampe die Konstanz leider wieder und er hatte mit 4:10 das Nachsehen.

Richten musste es nach den ausgeglichenen Einzeln somit wieder die Kneheimer Doppelstärke. Dazu zogen die Kneheimer für das erste Doppel einen echten Trumpf aus dem Ärmel und boten den lange verletzten André Wolke zusammen mit Thomas Mathlage auf. Diese ließen sich sodann auch nicht allzu viel Zeit und holten mit einem 6:0 und 6:0 die Kneheimer 3:2-Führung.

Im zweiten Doppel ging der BVK mit Heinz Vaske und Nico Lampe an den Start. Hier lief es im ersten Satz noch wie am Schnürchen und die Kneheimer gewannen diesen mit 6:3. Im zweiten Durchgang schlugen die Essener dann allerdings zurück und besorgten mit einem schnellen 1:6 den Satzausgleich.

Der alles entscheidende Match Tiebreak ließ dann in Punkto Spannung keine Wünsche übrig. Nachdem die Kneheimer bereits auf 6:3 davongezogen waren, drehten die Gastgeber die Begegnung in ein 7:6. Auf Augenhöhe ging es immer weiter und beiden Teams bot sich bei diversen Matchbällen die Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden. Das bessere Ende sollten dann aber die Kneheimer für sich verbuchen können und sie siegten letztlich mit 14:12.