1. Regionsklasse - SV Cappeln - BV Kneheim/Lastruper TC 4:2

Cappeln (aw) Die Herren-Spielgemeinschaft des BV Kneheim und des Lastruper TC sind mit einer 2:4-Auswärtsniederlage gegen den SV Cappeln in die neue Sommersaison gestartet. Im Winter hatte man die Gastgeber noch mit 4:2 besiegen können.

Ohne die etatmäßige Nummer 1 André Wolke an den Start gehend rückte Heinz Vaske an seine Stelle und ließ im 1. Satz keinen Zweifel daran, gegen Malte Thomann den ersten Einzelpunkt einfahren zu wollen (6:1). Im zweiten Durchgang schlichen sich bei Vaske jedoch mehr und mehr Fehler ein, während Thomann deutlich präziser spielte. Folge war der Satzausgleich mit einem 3:6. Im anschließenden Match-Tiebreak lief es dann wieder besser für Vaske und er erarbeitete sich zwischenzeitliche Führungen von 5:2 und 6:4. Diese sollten jedoch nicht reichen und Thomann drehte die Partie noch zu einem 6:10.

Einen Sahnetag erwischte Lastrups Christian Koop an Position 2. Nachdem er gegen den LK-technisch höher eingestuften Marvin Backhaus zunächst mit 2:1 in Rückstand geriet, gelangen ihm im Anschluss praktisch alle Schläge. Gepaart mit dem unbändigen Willen, jeden auch noch so unerreichbar scheinenden Ball erlaufen zu wollen, ließ er Backhaus zu keinem weiteren Punktgewinn kommen. Endresultat war ein insbesondere in der Höhe unerwartetes 6:2 und 6:0.

Dem Erfolg seines Bruders wollte auch Daniel Koop an Nummer 3 in nichts nachstehen und er nahm es mit dem ebenfalls LK-technisch besser positionierten Sven Ostendorf auf. In Durchgang 1 agierten beide Spieler auf einem ähnlichen Leistungslevel und keiner der beiden konnte sich entscheidend absetzen. Dies gelang Koop erst zum Ende des Satzes, den er mit 6:4 auf die Habenseite brachte. Nach einem verschlafenen Start in Durchgang 2 und einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand reduzierte der Lastruper seine Fehleranzahl in der Folge auf ein Minimum und drehte die Partie noch zu einem 6:3-Erfolg.

Spannend wurde es dann in Einzelpaarung 4, in der Lastrups Julian Witte gegen Jürgen Wienken auf Punktejagd ging. In Durchgang 1 begegneten sich beide Duellanten stets auf Augenhöhe und der Satz hätte nach dem Zwischenstand von 5:5 durchaus einen Tiebreak verdient gehabt. Dies ließ Ostendorf jedoch nicht zu und brachte Cappeln mit 7:5 in Front. In Satz 2 ließ Witte dann etwas abreißen und gab diesen folgerichtig mit 3:6 an die Gastgeber.

Die Einzel waren nach den Koopschen Siegen und einem Stand von 2:2 somit ausgeglichen und die Kneheimer/Lastruper, die personell bis auf den Ausfall von Wolke aus dem Vollen schöpfen konnten, entschieden sich für die Paarungen Heinz Vaske/Nico Lampe sowie Christian Koop/Jonas Häring.

Von Erfolg gekrönt sollten die Doppel jedoch nicht werden und sowohl Vaske/Lampe (2:6/3:6) als auch Koop/Häring (3:6/1:6) kamen nicht über maximal drei Spielgewinne pro Satz hinaus. So endete die Partie mit der 2:4-Niederlage gegen den SV Cappeln. Das nächste Spiel steht bereits am kommenden Samstag (14.05.2022) an. Um 09:00 Uhr empfangen die Kneheimer/Lastruper dann den TV Holdorf.