Regionsklasse - Lastruper TC/BV Kneheim - TC Cloppenburg-Sternbusch 5:1
Lastrup (aw) Ersatzgeschwächt, aber dennoch höchst erfolgreich präsentierten sich am Samstagvormittag die Tennisspieler von Lastrup/Kneheim in ihrem Heimspiel gegen den TC Cloppenburg-Sternbusch.
Wie schon in der Vorwoche rutschte Heinz Vaske aufgrund des Ausfalls von André Wolke an Position 1 und machte seine Sache durchgehend gut. Mit seinem druckvollen Spiel und soliden Aufschlagspielen hielt er Gegenüber Johann Kezik stets auf Abstand und sicherte den ersten Matchpunkt mit einem 6:3/6:3.
Da auch die etatmäßige Nummer 3 Daniel Koop verhindert war, hieß es für Bruder Christian, erstmals seine Punkte auf Position 2 einzutüten. Laufstark wie immer dauerte es ein paar Minuten, ehe Koop richtig auf Betriebstemperatur war. Dann lief es aber wie am Schnürchen und Koop wies Gegner Kevin Schwab mit 6:2 und 6:1 in seine Schranken.
Die spannendste Einzelpartie sollte dann Nummer 3 Jonas Häring vorbehalten sein, der zunächst überhaupt nicht ins Spiel kam und Durchgang 1 im Eiltempo mit 0:6 in Richtung Sternbusch abgab. Anschließend entledigte sich Häring allmählich seiner Nervosität und konnte Satz 2 nicht nur ausgeglichen gestalten, sondern sicherte sich diesen im Tiebreak mit 7:3 Punkten. So musste also der Match-Tiebreak über den Ausgang dieses Matches entscheiden und auch hier war lange Zeit nicht absehbar, in welche Richtung das Pendel am Ende ausschlagen würde. Häring ging zunächst 3:1 in Führung, lag dann 5:3 in Rückstand, um wenig später wieder mit 7:6 die Nase vorn zu haben. Jetzt war es aber Gegner David Vallo, der nach einem langen Ballwechsel zunächst seinen siebten Punkt und anschließend auch das gesamte Match mit 10:7 für sich entscheiden konnte.
So lag es an Nachrücker Julian Witte, ob die Lastruper/Kneheimer mit einer 3:1-Führung im Rücken oder einem 2:2-Unentschieden in die anschließenden Doppel gehen mussten. Gesagt, getan. Witte zeigte vom Start weg eine starke Leistung und ließ Gegenüber Markus Niehaus nur selten zum Punktgewinn kommen. Resultat war das deutlichste Ergebnis aller vier Einzelbegegnungen (6:1/6:1).
Die Weichen waren mit der 3:1-Führung also auf Sieg gestellt. Diesen untermauerten schließlich auch die weiteren Doppelpartien, in denen sowohl Vaske/Koop in Doppel Nummer 1 (6:2/6:0) als auch Häring/Witte im zweiten Doppel (6:2/6:2) sehr deutliche Erfolge einfahren konnten.
So endete das Spiel gegen TC Cloppenburg-Sternbusch am Ende mit einem 5:1-Heimsieg, dem die Spieler aus Lastrup/Kneheim am nächsten Sonntag (19.02.2023) im Auswärtsspiel beim SV BW Galgenmoor gleich den nächsten Sieg folgen lassen möchten. Los geht es um 11:00 Uhr.