Regionsklasse - Lastruper TC/BV Kneheim - SV Cappeln 6:0
Lastrup (aw) Einen perfekten Saisonstart legten am Samstagvormittag die Herren-Tennisspieler der SG Lastrup/Kneheim beim Heimspiel gegen den SV Cappeln hin. Nachdem man bei den beiden letzten Aufeinandertreffen mit 2:4 unterlegen bzw. nicht über ein 3:3-Unentschieden hinweggekommen war (Sommer 2022/Winter 2023), ließ man den Gästen dieses Mal keine Chance und siegte am Ende mehr als deutlich mit 6:0.
Erstmals regulär auf Position 1 startend, hatte Heinz Vaske entscheidenden Anteil am klaren Erfolg der SG Lastrup/Kneheim. Gegen „Angstgegner“ Malte Thomann zeigte Vaske eine mehr als solide Vorstellung und siegte mit 6:2 und 7:6.
Deutlich weniger Arbeit als Vaske hatte der an Rang 2 startende André Wolke bei seinem Aufeinandertreffen mit Julian Voet zu verrichten. Nachdem Wolke nach den ersten zwölf gespielten Punkten schon mit 3:0 in Front lag, hieß es nach gut einer Dreiviertelstunde Spielzeit 6:1 und 6:1 für Wolke und damit 2:0-Matches.
Nun lag es an Christian Koop, das gute Ergebnis weiter auszubauen. Wie in seinen Spielen üblich, rannte Koop praktisch jedem Ball hinter her und stellte für Gegenüber Sven Ostendorf eine echte Gummiwand dar. Zwar gelangen Ostendorf zwischenzeitlich immer wieder starke Winner, am Ende setzte sich aber Dauerrenner Koop durch und siegte 6:3 und 7:5.
Trotz fieser Erkältung ließ es sich Daniel Koop an Position 4 nicht nehmen, Teil der Lastrup/Kneheimer Startaufstellung zu sein. Zuletzt mit immer weiter ansteigender Form zeigte Koop eine sehr variable Schlagauswahl mit starken Winnern, aber auch gefühlvoll gespielten Stopps. So hatte Gegner Christoph Ostmann nicht den Hauch einer Chance und Koop entschied die Begegnung im Schnelldurchlauf mit 6:1 und 6:0 für sich.
Damit war das Aufeinandertreffen mit Cappeln beim Stande von 4:0 bereits entschieden. Die SG hielt die Konzentration aber auch in den anschließenden Doppeln weiter hoch.
In Doppel 1 gesellte sich zu Heinz Vaske Nachrücker Jonas Häring. Im 1. Satz noch mit 6:4 die Nase vorn, kamen Cappelns Voet und Ostendorf im zweiten Durchgang deutlich besser in Schwung und glichen mit 1:6 aus. Im entscheidenden Match-Tiebreak lieferten sich beide Teams bis kurz vor Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das bessere Ende konnten aber Vaske/Häring für sich verbuchen und sie gewannen mit 10:8.
Im zweiten Doppel gingen Christian Koop und Neuzugang Linus Wille auf Punktejagd. Hier hieß es schnell 5:0 für Koop/Wille, ehe Cappelns Malte Thomann verletzungsbedingt aufgeben musste.
Trotz der Aufgabe änderte dies jedoch nichts am sehr souveränen Auftaktsieg der SG Lastrup/Kneheim. Die nächste Partie steht bereits am kommenden Wochenende (21.01.2024) an, wenn man beim Essener TV vorstellig wird.