Aufstellung:

Tor: Norbert Osterloh
Abwehr: Andreas Nordmann, Christoph Schumacher, Alexander Helmes
Mittelfeld: Jens Wichmann, Frank Döbbeler (13. Dennis Fresenborg (83. Dennis Howald)), Dietrich Kwast, Jan Hömmen, Dennis Howald (25. Marius Nordmann)
Sturm: Michael Backhaus, Jörg Nordmann
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen, André Wolke

Schiedsrichter: Hendrik Kaarz (Essen)

Karten: Gelb: Michael Backhaus, Christoph Schumacher, Dennis Fresenborg, Dietrich Kwast

Ergebnis: 2:1 (1:1)
Torschützen:
0:1 Michael Backhaus (2 Min. - Dietrich Kwast)
1:1 Pascal Lübke (39 Min. - FE))
2:1 Eigentor (50 Min.)

Besonderheiten:
Löningen erzielt das 1:1 per Foulelfmeter.
Löningen dezimiert sich nach 74 Minuten durch gelb-rote Karte.

Zusammenfassung: Bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt reiste die erste Herrenmannschaft am vergangenen Freitag zur zweiten Mannschaft des VFL Löningen, die bis dato auf dem dritten Tabellenplatz rangierte. Trotz der Kälte erwischten die Kneheimer einen Blitzstart und erzielten nach dem Vergeben einer Großchance in Minute 1, bereits eine Minute später die frühe Führung. Jörg Nordmann hatte dazu Dietrich Kwast freigespielt, der daraufhin den vorausgeeilten Michael Backhaus mit einem Lupfer über die Löninger Defensivspieler bediente. Backhaus zog nun mit seinem schwächeren linken Fuß ab und zielte dabei passgenau in die rechte Ecke. Die schnelle Führung hätte Jörg Nordmann dann sogar ausbauen können, als dieser nach fünf Minuten in aussichtsreicher Position knapp rechts am Tor vorbeischoss.

Im Anschluss an die Kneheimer Druck- und Drangphase gelang es den Löningern allmählich das Spiel ausgeglichener zu gestalten und beide Mannschaften wussten durch schnelle Passstafetten zu gefallen. Einzig die große Torgefahr blieb, sodass es bis zur 34. Minute dauerte, ehe die Gastgeber das nächste Ausrufezeichen setzten. Nach einer Ecke stieg ein Löninger Angreifer am höchsten und köpfte den Ball in Richtung rechter Torecke. Mit der Klärungstat des Kneheimer Spielers am hinteren Pfosten wurde die Gefahr aber bereinigt. Weniger glimpflich endete dann wenige Minuten später ein schnell ausgeführter Freistoß des VFL in den Kneheimer Strafraum, in dem der annehmende Löninger Stürmer per Grätsche nicht nur vom Ball getrennt, sondern auch von den Beinen geholt wurde, sodass Schiedsrichter Hendrik Kaarz auf den Elferpunkt zeigte. Diesen verwandelte Pascal Lübke sicher und sorgte für den 1:1-Halbzeitstand.

Nach dem Rückschlag kurz vor der Pause, ließ der nächste nicht lange auf sich warten. Nach nur fünf gespielten Minuten in der zweiten Hälfte waren die Löninger in den Kneheimer Strafraum vorgedrungen und der Ball landete nach einigem Durcheinander am linken Torpfosten. Von diesem sprang er zurück ins Feld. Der anschließende Klärungsversuch eines Kneheimer Abwehrspielers endete nun mit dem aus Löninger Sicht erfreulichsten Resultat und fand den direkten Weg über die Torlinie des BVK. So konnte sich der VFL über den schnellen 2:1-Treffer freuen.

Der Schock saß tief und die Löninger versuchten in den nächsten Minuten die Führung weiter auszubauen. Die beste Möglichkeit ergab sich dabei für einen Angreifer des VFL, der einen missglückten Rückpass der Kneheimer nutzte und plötzlich frei vor Keeper Norbert Osterloh auftauchte. Mit einer Supertat hielt der BVK-Oldie seinen Mannen jedoch weiter im Spiel, die begünstigt durch eine gelb-rote Karte in der 74. Minute die Schlussviertelstunde mit aller Macht nutzen wollten, um zumindest noch einen Punkt zu retten. So gelang es den Gästen, ein ums andere Mal gefährlich vor das Löninger Tor vorzudringen, ohne dabei jedoch mit der letzten Konsequenz den Ausgleichstreffer zu erzwingen.

Stattdessen ergab sich kurz vor dem Schlusspfiff gar noch eine Großchance, als ein Löninger Angreifer gegen hoch aufgerückte Kneheimer mit einem Pass in die Hälfte des BVK bedient wurde und frei auf Torwart Osterloh zumarschierte. Doch Osterloh konnte sich auch in dieser Situation mit einer guten Parade auszeichnen, die noch vom starken Einsatz von Alexander Helmes unterstützt wurde, der dem Stürmer innerhalb weniger Sekunden seinen großen Vorsprung abnahm und diesen entscheidend störte.

In den nächsten Wochen und Spielen gegen durchweg niedriger platzierte Mannschaften wird sich nun zeigen, wo der Weg der Kneheimer hinführt. Am nächsten Freitag steht zunächst das schwere Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Molbergen an, die zwar im letzten Spiel gegen Elsten unterlegen war, in der Woche davor jedoch ebenso wie der BVK gegen den SV Hemmelte gewinnen konnte. Anpfiff am Freitag, den 21.10.2011 ist um 19:30 Uhr auf dem Kneheimer Fußballplatz.