Aufstellung:

Tor: Marco Siemer
Abwehr: Daniel Niehaus, Jan Westerhoff, Alexander Helmes
Mittelfeld: Dietrich Kwast (46. Jörg Nordmann), Michael Backhaus, Dennis Fresenborg, Dennis Howald (80. Dietrich Kwast), Marius Nordmann
Sturm: Andreas Nordmann (72. Marco Vaske), Thomas Mathlage
Trainer: Jörg Nordmann, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Gerrit Freerksen (Peheim)

Karten: Gelb: Thomas Mathlage

Ergebnis: 1:1 (0:0)
Torschützen:
1:0 Marcel Grünloh (50 Min. - FE)
1:1 Thomas Mathlage (90 Min. - Daniel Niehaus)

Besonderheiten: Marcel Grünloh verwandelt Foulelfmeter zur 1:0-Führung.

Zusammenfassung: In einem höhepunktarmen Spiel trennten sich die 1. Herrenmannschaft des BV Kneheim und die 2. Garde des FC Lastrup am vergangenen Wochenende leistungsgerecht 1:1-Unentschieden. Die erste Tormöglichkeit ergab sich dabei für den FCL. Mit einem Pass in die Nahtstelle der Kneheimer Abwehr tauchte ein Lastruper Stürmer plötzlich frei vor Keeper Marco Siemer auf und umkurvte diesen mit einer schnellen Linksbewegung. Leicht abgedrängt konnte er seinem Torschuss jedoch nicht mehr die nötige Energie mit auf den Weg geben und der zurückgeeilte Verteidiger Jan Westerhoff kratzte den Ball in höchster Not von der Linie.

Einige Minuten später wurden die Kneheimer dann auch das erste Mal gefährlich und Thomas Mathlage hatte nach einem hohen Anspiel kurz hinter der Mittellinie plötzlich freie Bahn auf das Lastruper Tor. Aufgrund der leicht verzögerten Ballmitnahme gelang es einem Defensivmann des FCL jedoch die notwendigen Meter aufzuholen und verhinderte mit einem beherzten Eingreifen den Torabschluss Mathlages. Kurz danach bat Schiedsrichter Freerksen die Spieler nach 42 MINUTEN zum Pausentee und sollte kurz nach Wiederanpfiff eine entscheidende Fehlentscheidung treffen.

Der Lastruper Stürmer Steffen Zumdohme war mit einem hohen Pass freigespielt worden und legte diesen am persönlichen Wachhund Alexander Helmes vorbei in den 16er. Den entscheidenden Schritt schneller tackelte Helmes seinen Gegenspieler jedoch geschickt und klärte den Ball mit einer langen Grätsche zur Ecke.

Zur Verwunderung aller zeigte Schiri Freerksen dann aber auf den Elferpunkt und Marcel Grünloh verwandelte sicher zum 1:0 für den FCL.

In diesen Spielminuten dominierten die Lastruper das Spielgeschehen und kamen nach 67 Minuten zu einer weiteren großen Torchance. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld in die rechte Strafraumhälfte kam ein Lastruper Stürmer zum Abschluss. Abgefälscht durch ein Kneheimer Abwehrbein flog der Ball nun unhaltbar über Torwart Siemer auf direktem Weg in Richtung des Tores vom BVK. Abwehrmann Helmes erkannte die Situation jedoch sofort und konnte das Leder in letzter Sekunde über den Querbalken bugsieren und den quasi-sicheren Einschlag verhindern.

Nach dieser Druckphase des FCL übernahmen die Kicker des BVK fortan wieder das Kommando. Dies hätte auch beinahe zum 1:1-Ausgleich geführt, als Michael Backhaus den Abpraller auf einen Niehaus-Freistoß direkt mit dem linken Vollspann aufs Tor brachte und FCL-Keeper Martin Kathmann zu einer spektakulären Faustabwehr herausforderte.

Schon fast am Ende der regulären Spielzeit angekommen lösten die Kneheimer dann sämtliche Defensivverpflichtungen auf und Neu-Libero Daniel Niehaus trat zu einer weiten Einwurf-Flanke an die linke Außenlinie. Weil diese im ersten Anlauf noch abgewehrt wurde, durfte er es gleich ein zweites Mal versuchen und brachte den Ball mit seinem rechten Fuß in die Mitte. Hier lauerte bereits BVK-Stürmer Thomas Mathlage, der den Ball aus knapp fünf Metern unhaltbar mit dem Kopf in der linken Torecke unterbrachte. Diesem viel umjubelten Ausgleich sollten keine weiteren Treffer mehr folgen, sodass das Gemeindederby zwischen Lastrup II und Kneheim mit einem gerechten 1:1-Unentschieden endete.