Der Bann ist gebrochen!

Kneheim (aw) Nach fünf sieglosen Spielen zu Saisonbeginn konnte die Kneheimer Herrenmannschaft in der Partie gegen Cappeln II endlich den ersehnten Dreier feiern! Gleich zu Beginn zeigten die Hausherren des BVK ihren unbedingten Siegeswillen und Jan Hömmen traf schon in der 7. Minute das Aluminium. Abgefeuert aus halblinker Position klatschte das Leder an den linken Pfosten, wurde von dort aber noch geklärt.

Dies sollte jedoch die einzige Aufgabe Fortunas gewesen sein, die die Kneheimer bewältigen mussten. Fortan war das in den vergangenen Wochen so schwer vermisste Glück zur Stelle und Thomas Mathlage traf in Minute 15 zur frühen 1:0-Führung. Dazu drückte er einen Freistoß Dietrich Kwasts schulbuchmäßig mit dem Kopf über die Linie. Eben jener Mathlage sollte dann bereits sechs Minuten später auch ein zweites Mal treffen. Andreas Nordmann hatte sich nach Vorlage von Michael Backhaus mit einem satten Distanzschuss versucht, den der Cappelner Keeper nur abklatschen lassen konnte. Prompt war Mathlage zur Stelle und drückte den Abpraller wieder mit der Stirn über die Linie. Dass er sich aber auch damit nicht zufrieden gab, zeigte die Minute 28. Strippenzieher Backhaus hatte den nächsten klugen Pass gespielt und Jan Hömmen perfekt bedient. Obwohl dieser etwas überhastet den so entstandenen 100 %er noch vergab, war es erneut Mathlage, der auch diesen Abpraller einnickte und innerhalb 13 Minuten einen lupenreinen Hattrick sein Eigen nennen konnte. Die Vorentscheidung! Aber auch das Ende des Torhungers von Mathlage?

Keineswegs: Denn nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff des zweiten Durchgangs war es erneut der Vielbeschriebene, der einen Pass von Hömmen souverän zum 4:0 in den Maschen unterbrachte. Jetzt war es aber genug und auch die Mitspieler wollten zeigen, welche Torqualitäten sie an den Tag legen konnten. Den Beginn machte Daniel Niehaus, der einen klugen Pass von Hömmen in den Rücken der Abwehr präzise zum 5:0 verwertete. Nach dem zwischenzeitlichen Ehrentreffer durch Jonas Willenborg stellte Hömmen, bis dahin schon 3-mal als Assistgeber erfolgreich, den alten Fünftore-Vorsprung wieder her.

Doch damit immer noch nicht genug. Auch Dennis Howald sollte sich in die Torschützenliste einreihen und brachte dazu eine scharfe, hohe Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Durch die vorangegangenen Treffer schon ziemlich verunsichert, fälschte der Cappelner Goalie den Ball nun noch leicht ab, sodass Howald aus unmöglicher Position seinen ersten Saisontreffer bejubeln durfte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Neuzugang Maxim Kwast, der nach einem Foul an Howald zum Strafstoß antrat und diesen souverän verwandelte.

Mit diesem 8:1 konnten die Kneheimer den höchsten Pflichtspielsieg seit über 3 ½ Jahren und dem Wiederaufstieg aus der 3. KK feiern. Hier hatte es am 15.03.2009 8:0 gegen die dritte Mannschaft des SC Sternbusch geheißen u.a. mit dem Doppeltorschützen und heutigem Trainer Frank Möller!


Tor: Marco Siemer
Abwehr: André Wolke, Christoph Schumacher (73. Frank Döbbeler), Alexander Helmes
Mittelfeld: Andreas Nordmann (56. Dennis Fresenborg), Michael Backhaus, Dietrich Kwast, Daniel Niehaus, Dennis Howald
Sturm: Jan Hömmen, Thomas Mathlage (61. Maxim Kwast)
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Andreas Meyer (Nikolausdorf)

Karten:
Gelb: Dennis Howald

Ergebnis: 8:1 (3:0)
Torschützen:
1:0 Thomas Mathlage (15 Min. - Dietrich Kwast)
2:0 Thomas Mathlage (21 Min. - Andreas Nordmann)
3:0 Thomas Mathlage (28 Min. - Jan Hömmen)
4:0 Thomas Mathlage (50 Min. - Jan Hömmen)
5:0 Daniel Niehaus (53 Min. - Jan Hömmen)
5:1 Jonas Willenborg (60 Min.)
6:1 Jan Hömmen (67 Min.)
7:1 Dennis Howald (75 Min. - Dietrich Kwast)
8:1 Maxim Kwast (81 Min. - Dennis Howald - FE)

Besonderheiten:
- Kneheims Maxim Kwast verwandelt Foulelfmeter zum 8:1.