Kneheim (aw) Nach dem überzeugenden 8:1 gegen Cappeln II, die völlig unerwartet nur eine Woche später durch ein 1:0 über Hemmelte Wiedergutmachung betrieben, empfingen die Kneheimer Akteure im Gemeindederby die zweite Mannschaft des FC Lastrup. Da beide Teams mit nur vier Punkten aus den ersten Partien gestartet waren, konnte nur der Sieg als Ziel vorgegeben werden.

Der bessere Start ins Spiel gelang den Lastrupern, die schon nach drei Minuten gefährlich vor dem Kneheimer Tor auftauchten. Mittelfeldmann Hendrik Fröhle verzog seinen Torversuch jedoch völlig und ließ die Chance zum 0:1 liegen. Dieses konnte wenig später Simon Macke erzielen, der einen missglückten Abwehrversuch durch die Kneheimer Hintermannschaft eiskalt ausnutzte und die abgefälschte Hereingabe von der linken Seite in die linke Torecke vollendete. Chancenlos an diesem Tor sorgte Torwart „Puffy“ Siemer keine 120 Sekunden später mit zwei starken Paraden dafür, dass die Lastruper nicht noch höher in Führung gingen.

Jetzt begann das Spiel langsam zu kippen und die Kneheimer übernahmen innerhalb weniger Minuten die Spielkontrolle. Während Außenbahnflitzer Andreas Urbach mit einem Kopfball in Folge einer Ecke jedoch noch am Innenpfosten scheiterte, sollte Thomas Mathlage (seines Zeichens Vierfachtorschütze gegen Cappeln II) seinen Abschlussqualitäten auch in diesem Spiel alle Ehren machen. Nach der Aufnahme eines vermeintlichen Rückspiels durch den Lastruper Keeper pfiff Schiedsrichter Möller nur zwei Meter vor dem Tor auf indirekten Freistoß. Die gesamte Lastruper Mannschaft platzierte sich auf der Torlinie und eine weiße Wand von Spielern versperrte das Gehäuse. Mathlage fand jedoch den nicht vorhanden Weg und stellte auf 1:1-Unentschieden.

Diesem Erfolgserlebnis hätte Dietrich Kwast bereits fünf Minuten später die völlige Wende des Spiels folgen lassen können. Frei vorm Tor bestrafte ihn jedoch ein Platzfehler und er platzierte den Ball rechts am Tor vorbei. Für Diskussionsstoff sorgte dann ein nicht gepfiffener Elfmeter. Umgerissen an der Strafraumgrenze, aber innerhalb des 16ers, wurde der Tatort auf die Linie eben dieses verlegt und die Kneheimer durften „nur“ zum Freistoß antreten, der keinen Erfolg brachte. Gedanklich schon beim Pausentee gelang den Kneheimer dann aber doch noch vor der Pause der vielumjubelte 2:1-Treffer. Frank Döbbeler trat dazu weit aus der eigenen Hälfte einen langen Freistoß, den Andreas Urbach aufnahm und in rasanter Geschwindigkeit auf Lastrups Schlussmann zulief. Obwohl von diesem ins Straucheln gebracht, ließ er sich nicht fallen und schloss souverän zum Führungstreffer ab.

Nach der Halbzeitpause setzten die Kneheimer ihren Weg unbeirrt fort und erspielten sich weitere Torgelegenheiten. Darunter war unter anderem eine starke Einzelaktion Maxim Kwasts, der durch die gesamte Defensive Lastrups spazierte und aus kürzester Torentfernung den Abschluss mit dem Vollspann suchte. Damit schoss er jedoch einen anderen Kneheimer Offensivspieler an und das Leder landete ungefährlich hinter dem Tor.

Das Bangen ob der vergebenen Chancen noch einen Gegentreffer zu kassieren linderte sich, als Lastrups Torschütze Simon Macke nach wiederholtem Foulspiel in der 82. Minute das Feld mit der gelb-roten Karte räumen musste. Der erlösende 3:1-Treffer sollte aber noch bis zur 88. Minute auf sich warten lassen. Nach dem Foulspiel an Michael Backhaus war es erneut "Mauerlochfinder" Thomas Mathlage, der den Ball bei seinem Freistoß aus gut 20 Metern durch die Lastruper 4-Mann-Wand hindurch im Netz zappeln ließ.

Mit diesem Ergebnis endete das Spiel und die Kneheimer können nach dem zweiten Sieg in Folge das erste Mal in dieser Saison etwas aufatmen. Nichtsdestotrotz muss auch im nächsten Spiel, das bereits am Freitag gegen Molbergen II stattfindet, der nächste Dreier eingefahren werden, um nicht mit dem nächsten Spieltag wieder der Gefahr ausgesetzt zu sein, auf die Abstiegsränge zu rutschen.


Tor: Marco Siemer
Abwehr: André Wolke, Christoph Schumacher, Alexander Helmes
Mittelfeld: Andreas Nordmann, Frank Döbbeler (50. Maxim Kwast), Dietrich Kwast, Daniel Niehaus (70. Dennis Fresenborg), Andreas Urbach (82. Daniel Niehaus)
Sturm: Michael Backhaus, Thomas Mathlage
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Markus Möller (Höltinghausen)

Karten:
Gelb: Michael Backhaus, Andreas Nordmann, Christoph Schumacher, Dennis Fresenborg

Ergebnis: 3:1 (2:1)
Torschützen:
0:1 Simon Macke (14 Min.)
1:1 Thomas Mathlage (29 Min. - Michael Backhaus)
2:1 Andreas Urbach (44 Min. - Frank Döbbeler)
3:1 Thomas Mathlage (88 Min. - Michael Backhaus)

Besonderheiten:
- Lastrup beendet das Spiel nach gelb-roter Karte in Minute 82 gegen Simon Macke mit 10 Mann.