Stapelfeld (aw) Eine vermeidbare, aber dennoch nicht unverdiente Niederlage kassierten am vergangenen Wochenende die Fußballer des BV Kneheim im Gastspiel beim SV DJK Stapelfeld. Die Gastgeber aus Stapelfeld zeigten von Beginn an ihren unbedingten Siegeswillen und kamen schon in den Anfangsminuten durch einen Fernschuss an die Kneheimer Querlatte zu einem guten Torabschluss. Der BVK kam nur langsam ins Spiel, hatte mit der ersten wirklichen Chance aber direkt die Riesenmöglichkeit, das 1:0 zu erzielen. Andreas Nordmann hatte Andreas Urbach mit einem Pass hinter die Abwehr bedient, sodass „Uri“ mit schnellen Schritten in den 16er eindringen konnte. Hier wurde er vom Stapelfelder Torhüter ungestüm von den Beinen geholt und Schiedsrichter Fischer blieb keine andere Wahl, als auf Strafstoß zu entschieden. Zu diesem trat Mittelfeldmann Dietrich Kwast an, der im Spiel gegen Hemmelte noch souverän verwandelt hatte. Dieses Mal behielt der Torwart jedoch die Oberhand und wehrte Kwasts Schuss zur Seite ab. Anstatt trotz dieses Misserfolgs weiter den Weg nach vorne zu suchen, übernahmen die Stapelfelder wieder die Spielregie und hätten sich nach 31 Minuten durchaus mit der eigenen Führung belohnen können. Dazu beförderten sie einen abgefangenen Abstoß über zwei Stationen in die Spitze und der Stapelfelder Stürmer stand plötzlich frei vor Torwart Siemer. Etwas zu genau zielend setzte jener den Ball jedoch an den rechten Innenpfosten und konnte schließlich nach dem Abblocken des Nachschusses durch Abwehrmann Alexander Helmes aus der Gefahrenzone entfernt werden. So ging es mit einem torlosen 0:0 in den zweiten Durchgang.

Trotz deutlicher Worte von Kneheims Coach Markus Nordmann waren es aber erneut die Stapelfelder, die wie schon im 1. Durchgang den deutlich besseren Start fanden. So bedurfte es in der 49. einer Riesenparade von Schlussmann Marco Siemer, um das Ergebnis weiter ausgeglichen zu gestalten. Im 1:1-Duell lange stehen bleibend, schnellte sein Arm beim Torabschluss nach oben und lenkte den Ball zur Ecke. Diese brachte zwar nichts Zählbares, in der 59. Minute belohnten sich die Gastgeber dann aber doch nach einer weiteren Ecke per Kopfstoß mit der verdienten 1:0-Führung. Die Felle schon davonschwimmen sehend, schöpften die zahlreichen Kneheimer Anhänger in der 70. Minute plötzlich wieder Mut, als Stapelfelds Stürmer wegen Ballwegschießens etwas überhart mit der gelb-roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Trotz der Überzahl gelang es dem BVK jedoch nicht, dauerhaften Druck auf das gegnerische Gehäuse auszuüben. Erst fünf Minuten vor Schluss wurde es richtig brenzlig, als Marius Nordmann scharf von der rechten Seite hereingeflankt hatte. Dennis Fresenborg wuchtete den Ball daraufhin per Kopfstoß in Richtung Stapelfelder Gehäuse, wo der Schlussmann Fresenborgs Versuch jedoch im letzten Moment über den Querbalken lenken konnte. Das war die letzte Chance des Spiels und die Stapelfelder konnten sich am Ende über drei wichtige Punkte freuen.


Tor: Marco Siemer
Abwehr: Frank Döbbeler, Jan Westerhoff, Alexander Helmes
Mittelfeld: Dennis Fresenborg (61. Heiner Niemann [80. Dennis Fresenborg]), Andreas Nordmann, Dietrich Kwast, Tobias Blömer, Andreas Urbach (24. Marius Nordmann)
Sturm: Jan Hömmen, Steffen Hömmen (80. Thomas Mathlage)
Trainer: Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Jürgen Fischer

Karten: gelb: Jan Westerhoff, Dietrich Kwast

Ergebnis: 1:0 (0:0)
1:0 (59 Min.)

Besonderheiten:
- Kneheims Dietrich Kwast verschießt Foulelfmeter in der 1. Hälfte.
- Stapelfelds Stürmer sieht wegen Ballwegschießens in der 70. Minute die gelb-rote Karte.