Kneheim (aw) Mit einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden trennten sich am 19. Spieltag die 1. Herrenmannschaft des BV Kneheim und die 2. Garde des SV Cappeln. Dabei kam Cappeln deutlich besser ins Spiel und ging bereits nach 8 Minuten durch einen verwandelten Foulelfmeter von Jakob Wichmann in Führung. Erst jetzt wachten die Kneheimer langsam auf und Steffen Hömmen versuchte sich mit einem Schuss aus knapp 10 Metern Torentfernung. Gästetorwart Marvin Backhaus machte sich jedoch lang und lenkte den Ball an den rechten Pfosten. Der nächste Tiefschlag für die Kneheimer ließ dann auch nur bis zur 23. Minute auf sich warten und nach einem scharf hereingetretenen Freistoß aus dem rechten Halbfeld erhöhte Cappelns Alin Lixandra per Kopfballtor auf 2:0. Dabei blieb es bis zur Pause und auch in den ersten 25 Minuten des 2. Durchgangs konnten die zahlreichen Zuschauer einen ähnlichen Spielverlauf beobachten: Cappeln kontrollierte das Spiel und es kam auf beiden Seiten kaum zu nennenswerter Torgefahr. Dies änderte sich mit der 72. Minute, als Hendrik Haker eine Ecke von der rechten Seite scharf auf den 1. Pfosten zirkelte und Cappelns Michael Münzebrock den Ball unhaltbar für seinen Schlussmann ins eigene Tor abfälschte. Plötzlich war Feuer im Spiel und Kneheim brauchte nur 2 Minuten, um das Spielgeschehen komplett auf den Kopf zu stellen. Nach einer Ecke versuchten die Kneheimer mehrmals den Ball im Cappelner Tor unterzubringen (dieser wurde allein dreimal durch Feldspieler von der Linie gekratzt), als Schiedsrichter Miller in das Durcheinander hinein auf Strafstoß entschied. Er ahndete dabei ein Foul an Kneheims Heiner Niemann, der bei einem Schussversuch regelwidrig attackiert wurde. Michael Backhaus ließ sich nicht zweimal bitten und schob den Ball souverän ins Cappelner Tor. Danach beruhigte sich das Spiel wieder etwas, nahm in den Schlussminuten jedoch noch einmal an Fahrt auf. Nach einer abgefangenen Cappelner Ecke stürmten Jan Hömmen und Dietrich Kwast nach vorne und Hömmen spielte Kwast mit einem exakten Zuspiel auf der rechten Seite frei. Kwast trieb den Ball nun bis kurz vor die Grundlinie und passte diesen hart auf den 2. Pfosten. Hier lauerte bereits Hömmen, der den Ball nur noch abstauben brauchte und damit seine fast 1-jährige Torflaute (der letzte Treffer datiert auf den 31.05.2013 gegen Wachtum) beenden konnte. Dies sollte jedoch noch immer nicht den Schlusspunkt bedeuten. Cappeln schmiss noch einmal alles nach vorne und Heinz Siemer erzielte in der 3. Minute der Nachspielzeit den vor allem aufgrund der 1. Hälfte nicht unverdienten 3:3-Ausgleich für die Gäste.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Frank Döbbeler, Jan Westerhoff (60. Hendrik Haker), Heiner Niemann
Mittelfeld: Michael Backhaus, Andreas Nordmann, Tobias Blömer, Dietrich Kwast, Andreas Urbach Sturm: Jan Hömmen (41. Daniel Niehaus [82. Jan Hömmen]), Steffen Hömmen (71. Dennis Fresenborg)
Trainer: Markus Nordmann, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Thomas Miller

Karten: gelb: Lukas Burrichter, Frank Döbbeler, Tobias Blömer, Dietrich Kwast, Daniel Niehaus

Ergebnis: 3:3 (0:2)
0:1 Jakob Wichmann (8. - FE)
0:2 Alin Lixandra (23.)
1:2 Eigentor (72. - Hendrik Haker)
2:2 Michael Backhaus (74. - Heiner Niemann - FE)
3:2 Jan Hömmen (89. - Dietrich Kwast)
3:3 Heinz Siemer (90. + 3)

Besonderheiten:
- Cappelns Jakob Wichmann verwandelt Foulelfmeter zur 1:0-Führung.
- Kneheims Michael Backhaus verwandelt Foulelfmeter zum 2:2-Ausgleich.