Kneheim spielt sich gegen Wachtum in einen wahren Torrausch

Wachtum (aw) In einen wahren Torrausch spielten sich am 18. Spieltag die Spieler des BV Kneheim in ihrem Gastspiel bei der Spielgemeinschaft Wachtum Ahmsen Vinnen. Nachdem die Gastgeber aus Wachtum den besseren Start für sich verbuchen konnten und gleich mehrere gute Tormöglichkeiten ausließen, schlugen die Kneheimer in der 11. Minute das erste Mal zu und nach einem Foul an Steffen Hömmen verwandelte Michael Backhaus den fälligen Strafstoß sicher zur 1:0-Führung. Dieses Tor sollte den Startschuss für eine ganze Serie Kneheimer Treffer bedeuten. Bereits in der 16. Minute nutzte Andreas Urbach eine Nachlässigkeit des Wachtumer Keepers zum 2:0, als dieser eine sicher geglaubte Flanke wieder prallen ließ, „Uri“ ihm den Ball abluchste und aus spitzem Winkel im Tor unterbrachte. Diesem Treffer ließ er nur drei Minuten später auch schon den nächsten folgen, als er nach einer Passstafette mit Dietrich Kwast und Andreas Nordmann genau im richtigen Moment in den 16er startete und hier durch Nordmann angespielt den Ball locker am herauseilenden Torwart vorbei in die rechte Ecke schob. Ebenfalls seinen zweiten Treffer ließ sich dann auch Michael Backhaus nicht nehmen und schoss eine Kwast-Ecke per sehenswerter Direktabnahme in die gegnerischen Maschen. Nicht weniger schlecht anzuschauen war dann auch noch der fünfte Kneheimer Treffer vor der Halbzeitpause. Michael Backhaus bediente dazu Daniel Niehaus mit einem gechippten Ball in den 16er. Anstatt selbst sein Glück zu versuchen, legte Niehaus noch einmal quer auf den ebenfalls in den 16er vorgelaufenen Steffen Hömmen, der mit einem strammen Linksschuss aus kurzer Torentfernung vollendete.

Wer jetzt glaubte, der Torhunger der Kneheimer sei gestillt, irrte gewaltig und nach ausgeglichenen Anfangsminuten im zweiten Spielabschnitt rissen die Kneheimer wieder jegliche Spielkontrolle an sich. Folglich ließ auch der sechste Treffer nicht lange auf sich warten, wenn er auch auf kuriose Weise zustande kommen sollte. Einen zügigen Rückpass von einem Wachtumer Defensivmann wollte Wachtums Torwart direkt klären, wurde dabei jedoch von den teilweise abenteuerlichen Platzverhältnissen überrascht. So rutschte der Ball begünstigt durch ein Loch über den Fuß des Keepers und rollte ins Tor. Erheiterung am Kneheimer Spielfeldrand erweckte dabei vor allem Zuschauer Jens Wichmann, der genau dieses Verspringen schon vorhergesehen hatte und der alten Fußballregel „Rückpässe neben das Tor“ zu neuem Glanz verhalf. Die Schlagfrequenz weiter hochhaltend dauerte es dann keine Minute, ehe Andreas Urbach auch schon seinen dritten Treffer am heutigen Tage folgen ließ. Freigespielt durch Dietrich Kwast kam er ähnlich zum ersten Tor wieder aus halblinker Position zum Abschluss und versenkte das Leder in der rechten Torecke. Diesem Tor folgte wiederum keine 120 Sekunden später das zweite Erfolgserlebnis von Steffen Hömmen, der nach zehn Spielen ohne eigenen Treffer Blut geleckt hatte und nach Zuspiel von Michael Backhaus aus gut zehn Metern Torentfernung durch die Beine seines Gegenspielers zum 8:0 vollstreckte. Reaktion der Wachtumer war in der Folgezeit eine immer rabiatere Gangart, die Daniel Niehaus in der 66. Minute deutlich zu spüren bekam. So wurde er im 16er brutal gefoult und Michael Backhaus durfte zum zweiten Mal an den Punkt treten. Auch dieses Mal behielt er die Ruhe und erzielte wie schon zuvor Andreas Urbach seinen Dreierpack. Die beiden Schlusspunkte unter die in allen Belangen dominant geführte Partie der Kneheimer Mannschaft sollte schließlich der schon zuvor zweimal als Vorbereiter tätig gewesene Dietrich Kwast. Zunächst stellte er in der 78. Minute per Flachschuss von der Strafraumgrenze auf 10:0, ehe er sich nur wenige Minuten später nach einem Zweikampf zwischen Andreas Nordmann und dem Keeper den Ball schnappte und diesen aus kurzer Distanz mühelos ins verwaiste Tor zum 11:0 einschob.


Tor: Norbert Osterloh
Abwehr: Frank Döbbeler, Jan Westerhoff (75. Alexander Helmes), Heiner Niemann
Mittelfeld: Michael Backhaus, Andreas Nordmann, Tobias Blömer, Dietrich Kwast (66. Dennis Fresenborg), Andreas Urbach (69. Hendrik Haker)
Sturm: Daniel Niehaus (82. Andreas Urbach), Steffen Hömmen (75. Dietrich Kwast)
Trainer: Markus Nordmann, Frank Möller
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Karl-Heinz Wendte

Karten: gelb: Daniel Niehaus

Ergebnis: 0:11 (0:5)
0:1 Michael Backhaus (11. - Steffen Hömmen - FE)
0:2 Andreas Urbach (16.)
0:3 Andreas Urbach (19. - Andreas Nordmann)
0:4 Michael Backhaus (36. - Dietrich Kwast)
0:5 Steffen Hömmen (38. - Daniel Niehaus)
0:6 Eigentor (58.)
0:7 Andreas Urbach (59. - Dietrich Kwast)
0:8 Steffen Hömmen (61. - Michael Backhaus)
0:9 Michael Backhaus (66. - Daniel Niehaus - FE)
0:10 Dietrich Kwast (78.)
0:11 Dietrich Kwast (83.)


Besonderheiten:
- Michael Backhaus verwandelt zwei Foulelfmeter (1:0, 9:0).