Kneheim kehrt durch glücklichen 2:1-Erfolg über Winkum II in die Erfolgsspur zurück.
Winkum (aw) Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge sind die Kneheimer Fußballer am vergangenen Wochenende durch einen glücklichen 2:1-Sieg im Gastspiel beim SC Winkum II in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Dabei sah zu Beginn nichts nach einem Kneheimer Erfolg aus, da Winkum das Spiel in der Defensive kontrollierte und sich in der Offensive immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste kombinierte. Obwohl es sich nicht andeutete, ging in der 37. Minute dennoch der BVK in Führung. Michael Backhaus hatte den Ball mit einem langen Schlag aus dem linken Halbfeld in die Nähe des rechten Strafraumecks gebracht, von wo aus Jan Hömmen den Ball zweimal springen ließ, um ihn dann mit Wucht in die linke Ecke des Winkumer Tors zu schießen. Eine zu diesem Zeitpunkt äußerst schmeichelhafte Führung für den BVK, von der sich die Winkumer jedoch in keinster Weise irritieren ließen. Als Reaktion darauf erspielten sich die Gastgeber noch vor der Pause zwei große Tormöglichkeiten, die jedoch beide nichts Zählbares hervorbrachten. In der 40. Minute lag dies an Kneheims Abwehrmann Tobias Blömer, der den Heber eines Winkumer Spielers in letzter Sekunde per Kopf von der Linie kratzte. Nur eine Minute später mussten die Kneheimer erneut zittern, als Winkum nach einem Stellungsfehler in der Kneheimer Hintermannschaft plötzlich frei vor dem Tor zum Kopfball kam, dieser jedoch vom linken Pfosten ins Toraus sprang.
Auch nach dem Seitenwechsel waren es vornehmlich die Gastgeber, die versuchten in der Offensive Akzente zu setzen. Dies hätte unter normalen Umständen in der 48. Minute auch zum hochverdienten Ausgleich führen müssen. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite passten die Winkumer den Ball in den Rücken der Kneheimer Abwehr, von wo aus ihr Stürmer aus rund acht Metern frei zum Abschluss kam. Anstatt den Ball wieder aus dem Netz zu holen, zeigte Torwart Lukas Burrichter jedoch eine Wahnsinnsparade und sicherte die knappe Kneheimer Führung. Trotz der klar verteilten Spielanteile waren es dann aber doch wieder die Gäste, die eiskalt zuschlugen und die 2:0-Führung besorgten. Dennis Fresenborg hatte dazu in rund 20 Metern Torentfernung auf den an der Strafraumkante lauernden Steffen Hömmen durchgesteckt, der den Ball durch die Beine des herauseilenden Winkumer Keepers geschickt in die rechte Ecke spitzelte.
Die Winkumer ließen sich in der Folge auch von diesem Rückschlag nicht aus der Bahn bringen und hatten in der 72. Minute die ideale Möglichkeit, ins Spiel zurückzukommen. Nach einem unstrittigen Foul, das jedoch deutlich vor dem Strafraum ausgeübt wurde, verlegte Referee Kaarz das Geschehen in den 16er und ließ Johannes Kramer zum Strafstoß antreten. Getreu dem Motto der ausgleichenden Gerechtigkeit ahnte Lukas Burrichter die richtige Ecke und konnte den halbhoch in die rechte Ecke getretenen Ball von Kramer parieren. Damit schien die Moral der Gastgeber langsam zu brechen und den Kneheimern gelang es, das Spiel in ruhigere Bahnen zu lenken. Dabei erspielten sie sich mehrere gute Torabschlüsse (75., 82.), die das Ergebnis jedoch nicht weiter ausbauten. Stattdessen waren es jetzt die Winkumer, die sich in der 87. Minute noch einmal ins Spiel zurückbrachten. Nach einem langen Ball in die Nähe des Kneheimer Strafraums umkurvte Winkums Tobias Rolfes gleich mehrere Abwehrspieler und schob den Ball an Burrichter vorbei ins Kneheimer Tor. Da in den letzten Minuten jedoch kein weiteres Winkumer Tor hinzukam, sollte der 1:2-Anschlusstreffer lediglich Ergebniskosmetik bedeuten. Es blieb beim glücklichen Kneheimer Erfolg, die in der nächsten Woche beim FC Lastrup III vorstellig werden. Winkum seinerseits gastiert beim SV Hemmelte.
Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Jan Westerhoff, Tobias Blömer
Mittelfeld: Michael Backhaus (68. Nils Nordmann; 90. Jan Hömmen), Hendrik Haker, Andreas Nordmann, Dennis Fresenborg, Jan Hömmen (75. Michael Backhaus), Marius Nordmann
Sturm: Steffen Hömmen (80. Richard Martin)
Trainer: Markus Nordmann
Betreuer: Heiner Niemann
Schiedsrichter: Christian Kaarz (Essen)
Karten: gelb: Jan Hömmen, Marius Nordmann, Andreas Nordmann, Michael Backhaus
Ergebnis: 1:2 (0:1)
0:1 Jan Hömmen (37. - Michael Backhaus)
0:2 Steffen Hömmen (58. - Dennis Fresenborg)
1:2 Tobias Rolfes (87.)
Besonderheiten:
- Winkums Johannes Kramer verschießt in der 72. Minute einen Foulelfmeter.